Wo ist die Datenschutzrichtlinie im Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieweltist
Mitglied
Wo ist die Datenschutzrichtlinie im Forum?

Beitrag von dieweltist »

Nicht, dass Datenschutz irgendwie ein überaus fesselndes Thema wäre; aber, als ich heute damit beschäftigt war, den Text des Registrierungsformulars meinen Vorstellungen anzupassen (Da ist übrigens am Ende kaum ein Satz des ursprünglichen Textes übrig geblieben, denn ich möchte schließlich nicht, dass Registrierungswillige in Angst und Schrecken verfallen, wenn sie das alles lesen.

Und dass sich im Falle eines Rechtsstreites eine darin vorkommende sog. "Angstklausel" auch noch negativ für mich auswirken könnte (klick), ist mir aufgefallen, dass in der Datei ucp.php ein umfangreichen Text mit dem Titel "Datenschutzrichtlinie" ist.

Es ist zwar nicht so, dass mich diese großartig interessieren würde; aber wer sich registriert und dem rein zufällig der letzte Satz auf dem Registrierungsformular auffällt, könnte neugierig werden, und es könnte ihm so wie mir gehen, dass er dann diese Richtlinie im Forum gar nicht finden kann. Hat man vielleicht vergessen, diese ins Forum einzubinden? Jedenfalls kann ich diese im Forum nicht finden. Und auch bei den FAQs im Forum existiert das Wort Datenschutz nicht.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Disclaimer und alle Arten von Distanzierungen zu irgendwelchen Inhalten (zb eines Forums) sind juristischer Humbug und bewahren im Zweifelfalle vor Garnichts. Im Gegenteil, wenn ich mich von Allem und Jedem distanziere, kann ja nur was faul sein. Sowas hab ich nie angebracht, weil hohl. Aber das ist eher ein offtopic-Thema :wink:

Man stelle sich vor: Ich distanziere mich von dem Mord in meiner Wohnung, da mein Nachbar meine Schwiegermutter umbrachte und nicht ich.

Zum Thema Datenschutzrichtlinie. Verpflichtet zur Vorratsdatenspeicherung ist erstmal der Provider. Auch hier gilt: Die Rechtslage zur privaten (Vorrats)Datenspeicherungspflicht(!) ist def. noch völlig unklar. Genauso verhält es sich mit einer sog. Impressumspflicht für rein private Foren. Alles noch recht unausgegoren.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Ich meinte diesen Satz im Registrierungsformular:
Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er zur Kenntnis genommen hat.
Ich finde diesen Satz bedenklich, was sich meines Erachtens bei einem Rechtsstreit negativ auswirken könnte. Eine Verantwortlichkeit pauschal für fremde Beiträge so abzustreiten, erweckt den Eindruck, als wenn was mit dem Rechtsempfinden des Forenadmins nicht ganz stimmig wäre. Denn hier bringt er ja zum Ausdruck, dass er angeblich in jedem Fall keine Verantwortung hätte, was aber grundsätzlich falsch ist.

Rechtlich gesehen kann ggf. nämlich schon eine Mitverantwortung unter bestimmten Umständen entstehen; nämlich bspw. dann, wenn er fremde Beiträge zur Kenntnis genommen hat. Oder meines Erachtens bspw. dann, wenn in einem Forum laufend immer nur wenige Beiträge geschrieben werde. Hier muss davon ausgegangen werden, dass der Admin alle diese Beiträge kennt.
Zuletzt geändert von dieweltist am 30.05.2008 15:06, insgesamt 5-mal geändert.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Einfach im Forum "Anmelden" wählen, dann siehst du unten Links zu den Nutzungsbedingungen und zur Datenschutzrichtlinie.

Grüsse
Roman
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“