<table> Unterschied zw. IE und FF

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
h32Lg
Mitglied
<table> Unterschied zw. IE und FF

Beitrag von h32Lg »

Hi,

der Table-Tag wird im IE anders dargestellt als im Firefox. Welche Gründe könnte das haben, bzw kann ich in CSS eine Browserweiche einbauen, wenn ja wie?

Es geht hauptsächlich um die Seitenboxen der index.php, dort sieht mans besonders gut.

Ich habs schon mit margin-left probiert um beim FF die Table an die richtige Position zu rücken was beim IE wohl automatich geschieht, daher ist die Tabelle generell beim IE zu weit rechts.

greets h32Lg 8)
Moralisten sind Leute, die sich dort kratzen wo es andere juckt!
Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es mehr als 40% ;-)
Besucht doch auch mal http://www.mircscriptz.de wenn ihr euch für IRC und mIRC-Addons interessiert!
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

Definiere einfach alles über css. Sollange Du das nicht machst, stellt jeder Browser jedes Element so dar, wir er will. Du schreibst doch selber der eine macht was automatisch, der andere nicht. Schreibe vor wie was darzustellen ist und fertig.

Eine Browserweiche wirst Du vermutlich nicht brauchen, nicht wegen Tabelen.
h32Lg
Mitglied
Beitrag von h32Lg »

Du meinst zB wenn ich width nicht benötige, dann in CSS trotzdem angeben da es ja der Browser sonst nicht, oder wie er will interpretiert?

greets h32Lg 8)
Besucht doch auch mal http://www.mircscriptz.de wenn ihr euch für IRC und mIRC-Addons interessiert!
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Auch was CSS angeht machen die Browser teilweise was sie wollen (wobei ich eigentlich grundsätzlich immer mehr Probleme mit den Internet-Explorern habe als mit Firefox oder Opera, was wohl teils am Alter (beim IE 6), teils an der praktisch nicht vorhandenen Nutzung meinerseits (IE 7+), teils aber auch an der fehlenden Standardunterstützung liegen dürfte).

An vielen Stellen hilft nur viel Geduld und ausprobieren...

Bei den Tabellen gibt's auf jeden Fall Interpretationsunterschiede. Der Internetexplorer berechnet bei den Breiten und Abständen ein paar Dinge mehr mit ein als der Firefox mit dem Ergebnis, dass er ab und an mal etwas breiter aussieht... Bei mir trat das vor allem bei Prozentangaben auf (100% Seitenbreite ist zum Beispiel nicht immer günstig), so dass ich einfach pragmatisch auf kleinere Werte gegangen bin (also 98% zum Beispiel) und im Firefox war das Bild dann nicht ganz so breit wie im IE. Da das teilweise auch die CSS Formatierungen betraf (was bei mir zu einem Horizontalen Scrollbalken im IE führte), habe ich da auch häufiger mal Breiten von 98% oder 99%.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
h32Lg
Mitglied
Beitrag von h32Lg »

mh, jow das is ne Doofe sache die Standardisierung ^^ aber da gibts ne Lösung, alle mitmachen beim Firefox 3 erscheinen und den Weltrekord für Downloads knacken.

Wenn die 3er Version erscheint gibts ne eMail an welchem Tag, das wird sowas wie ne Revolution xD
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Eventuell liegt es auch an deinem Doctype. Teste mal diesen hier:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html 
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
h32Lg
Mitglied
Beitrag von h32Lg »

Ne, geht leider auch nicht, da spackt der IE dann wieder rum und gibt mir nicht mehr alles aus :roll:

greets h32Lg 8)
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

h32Lg hat geschrieben:Du meinst zB wenn ich width nicht benötige, dann in CSS trotzdem angeben da es ja der Browser sonst nicht, oder wie er will interpretiert?
Nicht gerade width, ich meine in erster Linie Abstände innern, außen, horizontal und vertikal, Ausrichtungen horizontal und vertikal und Textformatierung (wenn man Tabellenzellen zusammenfaßt).
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“