Sichtbares, geschlossenes Forum ohne Passwort möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TLab3000
Mitglied
Sichtbares, geschlossenes Forum ohne Passwort möglich?

Beitrag von TLab3000 »

Hallo Leute,

ich hätte gerne ein sichtbares, geschlossenes Forum, das nur von einer bestimmten Gruppe benutzt werden kann. Geht sowas?

Folgendes Szenario:
Es registrieren sich alle möglichen Leute beim Forum, darunter auch welche, die einen VHS-Kurs machen. Für diese VHSler möchte ich ein Unterforum haben, in dem ausschließlich VHSler diskutieren können. Die VHSler sollen schon vor der Registrierung sehen, dass sie nach der Registrierung auf Anfrage Zugriff auf das VHS-Forum bekommen.

Lösungsansatz 1:
Unterforum VHS erstellen, mit Passwort schützen
Vorteil: Potentielle VHSler sehen gleich, dass es das Forum gibt und dass sie sich per E-Mail melden müssen, um das Passwort zu erhalten.
Nachteil: VHSler müssen immer (naja, okay...) das Passwort eingeben. Und die weiteren Nachteile gegenüber Gruppenberechtigungen eben...

Lösungsansatz 2:
Gruppe VHS erstellen, Unterforum VHS erstellen, nur Gruppe VHS hat Zugriff auf Forum VHS
Vorteile: VHS-Benutzer müssen nur einmal der Gruppe VHS zugeordent werden, danach können sie ohne Passowrt in das Forum.
Nachteil: Potentielle VHSler sehen das Forum VHS erst gar nicht, sind irritiert und registrieren sich nicht...

Gibt's da eine Lösung?

Gruß

Timo
hoerbie
Mitglied

Beitrag von hoerbie »

Du musst bei Ansatz 2 den Nicht-Gruppenmitgliedern erlauben, das Forum zu sehen.

Das machst du bei den "Gruppenspezifischen Forenrechten" indem du dort "Kein Zugang" auswählst und dann unter "Erweiterte Berechtigungen" bei "Beiträge" die Option "Kann Forum sehen" auf "Ja" stellst.
TLab3000
Mitglied
Beitrag von TLab3000 »

"Erweiterte Berechtigungen" - das war genau, was ich gesucht und nicht gefunden hatte. Komisch, hab ich echt total übersehen.
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“