Wie Threads zusammenstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
alaaedin
Mitglied

Wie Threads zusammenstellen

Beitrag von alaaedin »

:grin: Gibt es eine Möglichkeit den Thread eines Beitrages zu den Threads eines anderen Beitrags zu verschieben ? :)
Die Gedanken sind nicht allein.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Mit genügend Rechten gibt es in der Schnell-Moderation eine Option "Thema zusammenführen"
kein Support per PN
alaaedin
Mitglied

Beitrag von alaaedin »

:) Wo befindet sich denn die Schnellmoderation?
Habe ich als Administrator nicht automatisch jene Rechte?
nickvergessen
Ehrenadmin

Nein, Globale Moderatoren sollten diese Rechte besitzen.
Die Schnellmoderation ist unten Rechts bei der Thread-Ansicht zu finden:
http://www.flying-bits.org/gallery/imag ... mage_id=83
kein Support per PN
alaaedin
Mitglied

Beitrag von alaaedin »

:grin: nun hab ich kapiert dass ein Thread ein Thema ist.

Leider als ich versuchte mehrere Themas zusammenzulegen, ist gar nichts passiert. :(

1. ich klicke auf ein Thema
2. gehe zur Schnellmoderation
3. klicke auf "Thema zusammenführen"
4. kreuze mehrere Themen an
5. stelle "Zusammenführen" ein
6. absenden
7. nichts hat sich verändert :-?
nickvergessen
Ehrenadmin

1. ich klicke auf ein Thema
2. gehe zur Schnellmoderation
3. klicke auf "Thema zusammenführen"
4. klicke vor dem 2ten Thema das du zusammenführen willst auf [ Zum Zusammenführen auswählen ]
kein Support per PN
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

alaaedin hat geschrieben:Leider als ich versuchte mehrere Themas zusammenzulegen, ist gar nichts passiert. :(
Du hast Recht, die Funktion "Themen zusammenführen" funktioniert nicht. Das, was @nickvergessen zuletzt schrieb, ist ein undurchschaubares Gemisch aus nicht funktionierendem "Themen zusammenführen" und "Beiträge zusammenführen". Ich gehe erst mal auf seine Anleitung ein.

Nach Aufruf eines Threads, den man mit einem anderen zusammenführen möchte, klickt mal also oben links auf [Moderations-Bereich]. Dadurch befindet man sich im Bereich "Thema anzeigen", wo (alle) Beiträge dieses Threads aufgelistet sind. Von dort aus ist aber die Funktion "Themen zusammenführen" gar nicht ausführbar, sondern dort führt man Beiträge zusammen, was tatsächlich funktioniert.

Wenn ich nämlich dann oben auf "Thema zusamenführen" klicke, öffnet sich nur ein kleines Feld zur Eingabe des Primärschlüssels desjenigen Threads, in den die markierten Beiträge verschoben werden sollen. Mit der Funktion "Themen zusammenführen" hat das aber gar nichts zu tun. Waren zuvor sämtliche Beiträge markiert, wird dadurch tatsächlich der ganze Thread mit dem anderen zusammengeführt.

Das hat aber mit der nichtfunktionierenden Funktion "Themen zusammenführen" gar nichts zu tun, denn auf die hier beschriebene Weise werden Beiträge in einen anderen Thread verschoben. Natürlich kann man auch Themen über diese Funktion zusammenführen, indem man einfach alle Beiträge eines Threads in einen anderen verschiebt.

Aber die Funktion "Themen zusammenführen" ist in Wirklichkeit dort im Moderations-Bereich, wenn man links auf "Forum anzeigen" klickt. Dort kann man dann auch ein Thema auswählen, das dann im weiteren Verlauf mit [ Zum Zusammenführen auswählen ] markiert ist. Aber dort funktioniert das Zusammenführen von Themen doch gar nicht.

Wenn also die Funktion "Themen zusammenführen" nicht funktioniert, kann ich doch stattdessen gleich die Option "Beiträge zusammen führen" wählen, wenn ich Anfangs den Thread aufgerufen habe. Da brauche ich dann nicht mehr im dadurch aufgerufenen Moderations-Bereich auf "Thema zusammenführen" klicken, wodurch man doch gar nicht zur Funktionalität "Themen zusammenführen" kommt.

Jedenfalls hatte ich mich immer gewundert, warum im Moderationsbereich nicht alle Foren oder Themen angezeigt werden. Immerhin weiß ich aber jetzt aufgrund des Beitrags von @nickvergessen, dass man vorher ein Forum oder einen Thread aufrufen sollte; und dass man dann den Moderationsbereich aufruft. Ich hatte bis jetzt den Moderations-Bereich jedes mal von der Index-Seite aus aufgerufen. Und dann waren die beiden Tafeln "Forum anzeigen" und "Thema" anzeigen" gar nicht vorhanden.
Kraut
Mitglied

Beitrag von Kraut »

Nachdem ich ebenfalls vergeblich versucht hatte, zwei Themen zusammen zu führen, habe ich es über die "Beiträge zusammen führen" Funktion versucht.
Ich war zwar nach dem Studium des letzten Beitrages von "dieweltist" zuerst etwas verwirrt :lol: , aber schlussendlich hat es über die "Beiträge zusammmenführen" Funktion geklappt.

In meinen älteren phpbb2 Foren habe ich eine Modifikation eingebaut, die das Zusammenführen von Themen sehr viel einfacher und durchschaubarer macht...

Hier besteht sicherlich noch Verbesserungsbedarf in der Programmierung/Bedienung von phpbb3...!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“