Hilfe bei Anpassung von BlackDiamond (prosilver)-Style?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
aquaman
Mitglied

Hilfe bei Anpassung von BlackDiamond (prosilver)-Style?

Beitrag von aquaman »

Hi Forum,
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen beim Modifizieren des Blackdiamond-Styles (prosilver) auf meiner Seite.
Ich stelle gerade im Hintergrund von phpbb2 auf phpbb3 um und passe das Template nach und nach auf einem eigens dazu kopierten Testforum an.
[edit link entfernt]

Ich habe mit Firefox und Web Developer schon einiges hingebogen, musste dann aber feststellen, dass es im IE schon gar nicht mehr so schön aussieht =:-(

3 Dinge fallen sofort unangenehm auf:

1) unter dem Banner ganz oben zerschießt mir irgendetwas im IE das Layout. In Firefox sieht es okay aus. Aber da ist was nicht richtig.

2) Auch nur im IE: weiße Eckchen an allen Kanten. Das sollen doch abgerundete Ecken sein, der Zierat muss weg ;-)
Links und rechts neben dem Banner stehen die sogar raus, daran sieht man, dass da irgend etwas über die gesetzte Forenbreite von 975 Pixel herausragt. Hängt vielleicht mit 1) zusammen.

3) Was in beiden Browsern suboptimal dargestellt wird, ist die kleine Lücke ganz oben, oberhalb des Banners. bekomme ich auch nicht weg. Hängt vielleicht auch mit 1) zusammen?

Noch ne Frage, wenn ich gerade dabei bin.
Ich wollte eigentlich einen Style, bei dem nicht die gesamte Breite des Browserfensters (100%) ausnutze, sondern links und rechts einen Rand stehen lasse. Damit allerdings Fotos im Forum mit 800 Pixeln noch dargestellt werden können, muss ich mindestens bis knapp unter 1024 Pixel gehen. Wie breit kann ich das Ganze gerade noch machen, damit ich mit einer Bildschirmauflösung 1024x768 noch keine horizontalen Scrolleisten habe?
Und warum habe ich diese Scrollleisten jetzt doch schon, obwohl ich sie mit 975 Pixel (aktuelle Einstellung) doch gar nicht haben sollte?

Für jeden Tipp dankbar -
andreas :-)
Zuletzt geändert von aquaman am 04.06.2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
andreas
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

also erstens gibt es zwei grafiken für die runden ecken. eines sind png und das andere sind gif grafiken. Da nicht alle Browser png anzeigen können.

Zum header, der Abstand im header ist vorhanden wenn du deine Grafik als Logo gemacht hast, da müsstest du schon die "header_bg.gif" als "logo" benutzen, dann rundet es dir auch die ecken ab und einfach das site_logo.gif als transparentes gif darüber legen. Und das ganze dann noch bei imageset.cfg anpassen.

Wieso dass Du fotos anzeigen lassen möchtest von 800px verstehe ich nicht ganz. Das nimmt ja imens viel Platz weg, also ich würde max. auf 600 px, gehen. Zudem hat man nebst dem auch die Möglichkeit in den Gallerien das so einzustellen dass es dir die Bilder in einem neuen Fenster anzeigt. Somit könntest du das Problem ja so umgehen.

Wegen den anderen Fragen muss ich nochmals gucken. Das ist das was ich dir so auf die Schnelle mal sagen kann.

Gruss Pfote 8)
Kein Support via PN Pfotis Corner
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Hallo,
danke Dir für die schnelle Antwort.
Pfotenwelt hat geschrieben:also erstens gibt es zwei grafiken für die runden ecken. eines sind png und das andere sind gif grafiken. Da nicht alle Browser png anzeigen können.
okay, Firefox und IE sollten das jedenfalls gleich anzeigen, und zwar ohne weiße Ecken ;-)
Pfotenwelt hat geschrieben:Zum header, der Abstand im header ist vorhanden wenn du deine Grafik als Logo gemacht hast, da müsstest du schon die "header_bg.gif" als "logo" benutzen, dann rundet es dir auch die ecken ab und einfach das site_logo.gif als transparentes gif darüber legen. Und das ganze dann noch bei imageset.cfg anpassen.
Das Banner habe ich als "zentrales Logo" mit den korrekten Maßen in der Grafiksammlung festgelegt. War das falsch? Ist das nicht eher ein CSS-Problem? Aber ich teste das mal zu Hause aus.
Pfotenwelt hat geschrieben:Wieso dass Du fotos anzeigen lassen möchtest von 800px verstehe ich nicht ganz. Das nimmt ja imens viel Platz weg, also ich würde max. auf 600 px, gehen. Zudem hat man nebst dem auch die Möglichkeit in den Gallerien das so einzustellen dass es dir die Bilder in einem neuen Fenster anzeigt. Somit könntest du das Problem ja so umgehen.
Das liegt daran, dass es ein Fotoforum ist, und die Fotos zusammenhängend mit dem Text in dieser Größe angezeigt werden sollen. Ich will keine größere Darstellung in neuem Fenster. Mit einer 1024er Forenbreite kann ich locker 800er Fotos anzeigen.
Ich habe - zugegeben - die Profilspalte dafür etwas schmaler gemacht.
Dass unten eine Scrolleiste erscheint, ist ein Fehler, den man bestimmt korrigieren kann.
Wegen den anderen Fragen muss ich nochmals gucken.
würde mich freuen.
Danke soweit.
andreas
gruß
andreas
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

Mich würde es mal brennend heiss interessieren wie du den grossen Banner oben eingefügt hast!
Denn ich habe da so meine Probleme alleine schon den weisse Schriftzug weg zu bekommen http://www.fm-world.de/phpBB345/
Würde mich über jede hilfe freuen
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Hi,
wenn Du Dir das Forum mit dem IE6 anschaust, siehst Du, dass das immernoch nicht korrekt gelöst ist. Aber bitte: Forentitel und Beschreibung habe ich in der overall_header.html ausgeklammert:

Finde

Code: Alles auswählen

<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
Ersetze mit :

<!-- <h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p> -->
Das Banner - mir gefällt die Darstellung noch überhaupt nicht (Notlösung) - musst Du in jedem Fall im Administrations-Bereich unter Styles-Grafiksammlungen- Optionen: Ändern - zentrales Logo ändern
und danach den Style unter Themes - Vorgänge: aktualisieren.
Erst dann wird das neue Logo (welches Du natürlich hochgeladen haben musst) auch angezeigt.
Hoffe das hilft.

Wenn jemand weiß, wie man es richtig macht, also dass der Forenkopf nach etwas aussieht, nicht ein viereckiges Banner in einer abgerundeten Box, ich bin ganz Ohr.
gruß
andreas
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

hi, danke werde es gleich einmal ausprobieren!
Achja im 7er ie zeigt es mir das auch bescheiden aus
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

weisst du zufällig wie ich den oberen Teil kleiner bekomme?
Also da wo das Banner sich befindet , würde das Banner gerne in den unteren Teil integrieren!
Nur ehrlich habe ich da kein Plan wie!
Weiter habe ich folgendes Problem:
-Das Banner hätte ich auch gerne links bündig!
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

So ich noch mal....habe nun meinen Header drin möchte aber nun noch folgende beide dinge ändern:
-Die such-funktion würde ich gerne ins Logo einbauen, weiss mir jemand rat?
-Den unteren Teil (unterhalb vom Logo) würde ich gerne entfernen, weiss mir jemand rat hierfür?

Hier ist meine Seite sowie ein Screen von meinem Problem!

http://www.fm-world.de/phpBB3/index.php

[ externes Bild ]

oder kann ich in den unteren Bereich auch Links einfügen?Sollte gehen oder? Denn dann würde ich die Suchfunktion dort lassen und den Teil nur kleiner machen z.b. auf etwa die Grösse der Suchfunktion der Weg wäre besser dann könnte ich dort meine Webtipps einbauen?
Hier noch ein Auszug aus dem Theme, wenn er überhaupt hilft!
Wenn nicht einfach sagen welchen ihr braucht!

#wrap {
padding: 0 20px;
min-width: 850px;
}

#simple-wrap {
padding: 6px 10px;
}

#page-body {
margin: 4px 0;
clear: both;
}

#page-footer {
clear: both;
}

#page-footer h3 {
margin-top: 20px;
}

#logo {
float: left;
width: auto;
padding: 10px 13px 0 10px;
}

a#logo:hover {
text-decoration: none;
}

Verdammt habe da nun ein weiteres problem und zwar dieses hier, das logo wird nun auch noch als Hintergrund der Threads verwendet :cry:
Hilfe
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

Fiessi hat geschrieben:...Verdammt habe da nun ein weiteres problem und zwar dieses hier, das logo wird nun auch noch als Hintergrund der Threads verwendet :cry:
Hilfe
Suche in der colours.css:

.forumbg
{background-color:#333333;
background-image:url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif");}
und entferne dort das Hintergrundbild.
Fiessi hat geschrieben:...Die such-funktion würde ich gerne ins Logo einbauen, weiss mir jemand rat?
-Den unteren Teil (unterhalb vom Logo) würde ich gerne entfernen,...
Suche in der overall_header.html:

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
			<div id="search-box">

<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
				<fieldset>
					<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" /> 
					<input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" /><br />
					<a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a> {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
				</fieldset>
				</form>
			</div>
		<!-- ENDIF -->
schneide den Code aus und füge ihn hinter

<div id="site-description">
				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
wieder ein.
Anschließend öffne die common.css und ändere:

#logo {
	width: auto;
}
in z.B.:

#logo {
	width: 70%;
}
Damit sollten beide Probleme gelöst sein.
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

Danke werde ich später gleich versuchen oder morgen früh aber jetzt Fussball :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“