Server-Umzugsprobleme

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Anselm Rapp
Mitglied

Server-Umzugsprobleme

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo,

ich ziehe mit meinem phpBB2-Forum auf einen anderen Server um und will bei dieser Gelegenheit gleich auf phpBB3 updaten. Zu diesem Zweck habe ich zuerst phpBB3 auf dem neuen Server installiert, was mit minimalen Problemen geklappt hat. Dann habe ich auf dem neuen Server eine zweite MySQL-Datenbank 5.x angelegt (welche Version es auf dem alten Server war, kann ich nicht feststellen) und bin dann gemäß Anleitung vorgegangen, um das phpBB2 erst mal auf den neuen Server zu bringen. Dieses Forum läuft nicht, weder mit manuell modifizierter config.php noch unter Zuhilfenahme des Board-Doctor. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'xa4521_db2.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_config

Line : 215
File : common.php
Meine Kenntnisse reichen nicht aus, das zu verstehen.

Ach ja: das phpBB3 läuft mit Port 3307. Ändere ich das phpBB2 auf Port 80, sieht die Meldung so aus:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'xa4521_2'@'localhost' (using password: YES) in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 331

Could not connect to the database
Was sagen die Profis dazu?

Danke für Tipps,

Anselm
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

datenbank mit umgezogen? zugangsdaten angepasst?

Standardmässig ist folgendes:

Port 80 ist http
Port 3306 ist mysql
Anselm Rapp
Mitglied

Hallo,

danke für die Antwort.
djchrisnet hat geschrieben:datenbank mit umgezogen?
Wie geschrieben, bin ich genau der Anleitung gefolgt. Ich wundere mich zwar, dass man die Datenbank kopieren und nicht wieder einspielen soll, aber davon steht nichts da. Die Kopie heißt phpbb_db_backup.sql. Muss man die auch einspielen, und wenn ja, wohin? Auch unter MySQL Backup finde ich dazu nichts. Muss das Forum zum Restore nicht erst wieder laufen?
zugangsdaten angepasst?
Alles was in der config.php steht halt.
Standardmässig ist folgendes:

Port 80 ist http
Port 3306 ist mysql
Wie auch geschrieben, läuft das phpBB3 mit 3307. Das habe ichirgendwo aus der FAQ meines Webhosters rausgelesen.

Noch 'ne Idee?

Dank und Gruß,

Anselm
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

natürlich musst du die DB zurückspielen! am besten machst du das Backup mit mysqldumper. das kann ich nur wärmstens empfehlen. und dann einfach aufm neuen server(vll in einem unterordner) nochmal mysqldumper installlieren und gut is.
Anselm Rapp
Mitglied

Hallo,
djchrisnet hat geschrieben:natürlich musst du die DB zurückspielen! am besten machst du das Backup mit mysqldumper. das kann ich nur wärmstens empfehlen. und dann einfach aufm neuen server(vll in einem unterordner) nochmal mysqldumper installlieren und gut is.
Wenn das so ist, ist die Umzugs-Anleitung ja sehr lückenhaft und bedürfte dringend der Ergänzung. Mich würde interessieren, wie Otto Normalverbraucher das Restore mit Bordmitteln bewerkstelligt, also ohne MySQLDumper. (Klingt sehr gut, konnte ich aus Zeitmangel aber noch nicht probieren.) Eigentlich muss ein Forum doch erst laufen, um die Datenbank zurücklesen zu können? Meine Backup-Datei ist übrigens 2,2 MB groß.

Dank und Gruß, Anselm
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Anselm Rapp hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie Otto Normalverbraucher das Restore mit Bordmitteln bewerkstelligt,
findet Du im >>> KB:mysqlbackup <<< ausreichend Lesestoff. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Anselm Rapp
Mitglied

Ein Jahr ... sorry: einen Tag später. Viel gelernt, MySQLDumper auf altem Server installiert, Backup erstellt, MySQLDumper auf neuem Server installiert, Meldung:

Herzlichen Glückwunsch.

Die Datenbank wurde komplett wiederhergestellt.
Alle Daten aus der Backup-Datei wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.

Alles fertig. :-)
phpBB2 aufgerufen. Meldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'xa4521_2'@'localhost' (using password: YES) in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/phpbb2/db/mysql4.php on line 331

Could not connect to the database
Und das mit oder ohne Board-Doctor.

phpBB2 durch Löschen des Verzeichnisses komplett entfernt und neu installiert. Meldung:

Während der Installation trat ein Fehler auf
Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists
Am Verzweifeln, wenn keiner hier mehr Rat für mich hat.

Gruß, Anselm
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Anselm Rapp hat geschrieben:phpBB2 durch Löschen des Verzeichnisses komplett entfernt und neu installiert. Meldung:
reicht nicht, denn es gilt nun die >>> KB:64 <<< und um diesem
Anselm Rapp hat geschrieben:Am Verzweifeln, wenn keiner hier mehr Rat für mich hat.
vorzubeugen strapaziere doch zukünftig vor dem Posten die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Anselm Rapp
Mitglied

Hallo,
gloriosa hat geschrieben: vorzubeugen strapaziere doch zukünftig vor dem Posten die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden. :wink:
Für solche guten Tipps lasse ich mich gerne zusammenscheißen wie einen nassen Sack. Es funktioniert! :grin:

Als nächstes kommt - natürlich ohne vorherige Suche - der Thread "Konvertieren phpBB2 nach phpBB3 funktioniert nicht." :wink: Das ist der nächste Schritt ...

Vielen Dank und Gruß,

Anselm
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“