Überprüfung ob Java aktiviert ist

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Skippy07
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.02.2007 10:03
Wohnort: Vreden

Überprüfung ob Java aktiviert ist

Beitrag von Skippy07 »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit beim Aufruf einer Startseite (Homepage) zu überprüfen ob Java eingeschaltet ist.

Soll in etwas so funktionieren:

- Seite wird aufgerufen
- Kontrolle ob Java aktiviert ist
- Java ist aktiviert, dann nächste Seite nach ein paar Sekunden laden
- Java ist nicht aktiviert, Meldung ausgeben, das diese Seite Java benötigt

Gruss
Stefan
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

das in den head
<script language="JavaScript"><!--
document.write( "Javascript ist aktiviert<br>\n" );
hier die weiterleitung;
//--></script>
<noscript>
Meldung: Javascript ist nicht aktiviert<br />
</noscript>
Zuletzt geändert von 4seven am 10.06.2008 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

das ist natürlich eleganter :)
Benutzeravatar
Skippy07
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.02.2007 10:03
Wohnort: Vreden

Beitrag von Skippy07 »

Hallo,

ich danke Euch beide für Eure Mühen. :)

Aber erstens suche ich eine Möglichkeit zur Überprüfung von Java und nicht von Javascript und zweitens habe ich Tante Google mehr als nur gequält.
Zur Überprüfung von Javascript hab ich genug gefunden, ist aber nicht das was ich suche. Google ist ja sooooooo gross. Also bitte nicht immer gleich meckern. :oops:

Deinen Tip Dr. Death werde ich nachher mal ausprobieren.

Gruss
Stefan
Zuletzt geändert von Skippy07 am 10.06.2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

Skippy07 hat geschrieben:Aber erstens suche ich eine Möglichkeit zur Überprüfung auch Java und nicht von Javascript
Die Frage ist ja sicherlich, welche Funktionalität du zwingend deinen Usern zukommen lassen möchtest und ich möchte schwören, es ist nicht Java, sondern Java-Script. :wink:
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Ich kenne Java leider nicht genau, allerdings sollte auch da die möglichkeit bestehen eine Variable an den Server zu senden die dann mit PHP ausgewertet werden soll.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Skippy07
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.02.2007 10:03
Wohnort: Vreden

Beitrag von Skippy07 »

4seven hat geschrieben:
Skippy07 hat geschrieben:Aber erstens suche ich eine Möglichkeit zur Überprüfung auch Java und nicht von Javascript
Die Frage ist ja sicherlich, welche Funktionalität du zwingend deinen Usern zukommen lassen möchtest und ich möchte schwören, es ist nicht Java, sondern Java-Script. :wink:
Hallo,

geh mal bitte auf www.vmc-grenzflieger.de schalte mal nur zum Spaß abwechseln Java und Javascript aus. Dann wird Du sehen das ich Java meine.

Gruss
Stefan
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

Also, wird eine kombinierte Java- und Javascript-Überprüfung gesucht :wink:

Wobei das völlig hohl ist. Wer deaktiviert schon Javascript und lässt dennoch Java aktiv und umgekehrt. Ich denke das Script vom Doc reicht völlig für deine Zwecke. Hab mal bischen recherchiert und stelle fest: Eine Nur-Javaprüfung wird es zwar irgendwo in den Analen des Webs als Weiche geben, aber mit Java ist zu 97,5 % immer JS gemeint, auch wenn die Java-Profis mich jetzt steinigen würden. Jedenfalls sind reine Java-Anwendungen im Netz seltener als JS-Scripte.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Anstatt dieser sinnlosen Diskussion hättet ihr euch einfach mal Dr. Deaths Beitrag durchlesen können, da steht die Lösung nämlich schon drin :roll: .
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“