Google im internen Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
weslypipes
Mitglied
Google im internen Bereich

Beitrag von weslypipes »

Hallo,
Habe gerade zufällig festgestellt, dass Google den internen Bereich unseres Forums cached und indiziert, und das mit Inhalt?
Ich verstehe das nicht. Wenn ich als Gast nämlich den geschlossenen Bereich betreten will kommt korrekterweise die Meldung, dass meine Rechte unzureichend sind.
Genauso sind die Benutzerprofile nur für registerierte Benutzer sichtbar, in Google aber gecached mit relativ neuen Datum.
Das ist mir ein Rätsel.

Es sind auch einzelne Suchaktionen von Benutzer gecached, die Ergebnisse vom geschlossenen Bereich anzeigen.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hast du eventuell genau besagte Rechte an die Bot-Gruppe vergeben? Überprüfe die Rechte der Botgruppe: KB:171. Überprüfe ob Google-Bot in der Bot-Gruppe ist.
Powered by Coffee
weslypipes
Mitglied
Beitrag von weslypipes »

oh ja. shit. wie nachlässig.
danke!
Agahnim
Mitglied

Beitrag von Agahnim »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe jetzt die Gruppenspezifische Forenrechte für das entsprechende Forum gesetzt habe aber gesehen dass in der Gruppe nur 4 Mitglieder sind und unter Spiders/Robots viel mehr Bots stehen.
Werden die Bots trotzdem irgendwie die Seiten indizieren und cachen können?

P.S.: Habe Google bereits beauftragt alle Einträge für meine Seite zu löschen.

Gruß, Agahnim
Dark_Viech
Mitglied

Beitrag von Dark_Viech »

ich hab das selbe problem.
ich versteh jetzt allerdings noch nicht, wie ich das problem lösen kann.
in allen nicht öffentlichen foren haben die bots auch nur den "bot access"

und muss ich google jetzt anschreiben, dass die den inhalt aus ihrem cache löschen?

thx
timetimo
Mitglied
Beitrag von timetimo »

*g* Da kannste lange schreiben ;)

In den Nicht-Öffentlichen Foren solltest Du den Bots den Zugang verbieten, indem du bei den Rechten der Bots einstellst das sie keinen Zugang haben ;)
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

"bot-access" = Leserecht.... o_O
Dark_Viech
Mitglied

Beitrag von Dark_Viech »

ok, ich dachte "bot-access" steht für einen beschränkten zugriff, sodass zB der threadtitel eingelesen werden darf
timetimo
Mitglied
Beitrag von timetimo »

Naja und wenn schon, ist ja doof wenn Google die Themenüberschriftten drinne hat^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“