MySQL 5 zu 4 ändern: Dringend!! [doch nicht gelöst]

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

Tja, hat scheinbar doch nicht gaaaanz so funktionier wie gehofft.

Man kann keine Neuen Beiträge schreiben, es kommt Folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Error in posting

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_topics (topic_title, topic_poster, topic_time, forum_id, topic_status, topic_type, topic_calendar_time, topic_calendar_duration, topic_vote) VALUES ('ghjbjgch', 2, 1142434480, 24, 0, 0, 0, 0, 0)

Line : 308
File : functions_post.php
Wenn ich die topics-db lösche und neu schreibe, dann gib es auch diesen Fehler, nur dass die phpbb_posts bzw. die phpbb_post_text dann probleme macht.

Alle haben Sie die topic_id in der tabelle, welche ja Primärschlüssen sind. Müssen dieser auch überall den gleichen wert haben?

QO
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo QO
Ich hatte mein Forum mit der MySQL 5er Version istalliert. Inzwischen gabs Serverprobleme und ich hab vom Webhoter jetzt die meldung bekommen, dass mein Forum daran schuld ist
Was haben sie dir denn geschrieben? Ich halte das für eine billige Ausrede von unfähigen Admins.
QO hat geschrieben:Wie rüste ich jetzt meine Datenbank auf die 4er version zurück
Wenn das nicht dein eigener Server ist - garnicht, (zumindest wenn dein Hoster keine Möglichkeit dazu vorgesehen hat) Kontaktiere dazu mal deinen Hoster.
QO hat geschrieben:Hab also doch auf 5 laufen.
Dann brauchst du das Backup auch nicht Downgraden (weil es dann ja nicht mehr richtig funktioniert).

Ansonsten zitiere ich hier mal den Programmierer des mysqldumper:
DSB (Der Programmierer des mysqldumper) hat geschrieben:Mit MSD kann man munter zwischen verschiedenen PHP- und MySQL-Versionen hin- und hertransferiern.
Das bedeutet: Egal was du für eine MYSQL-Version auf dem Server hast, kannst du mit dem mysqldumper ein Backup aufspielen und es sollte funktionieren. Natürlich kannst du nicht, wenn z.b. Version 5 läuft, einfach Version 3 wählen und erwarten dass das funktioniert.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Zum Fehler:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1 
Die "Auto Increment" Funktion der DB ist durcheinander.

Lösung:

Installiere das DB Maintenance MOD und lasse alle Funktionen mal über deine Db laufen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“