MySQL 5 zu 4 ändern: Dringend!! [doch nicht gelöst]

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
QO
Mitglied
MySQL 5 zu 4 ändern: Dringend!! [doch nicht gelöst]

Beitrag von QO »

Hi

Scheibenkleißter

Ich hatte mein Forum mit der MySQL 5er Version istalliert. Inzwischen gabs Serverprobleme und ich hab vom Webhoter jetzt die meldung bekommen, dass mein Forum daran schuld ist :roll:

Wie rüste ich jetzt meine Datenbank auf die 4er version zurück ohne Datenverlust!!

Danke i.v
Zuletzt geändert von QO am 15.03.2006 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
scheibenbrot
Mitglied

Beitrag von scheibenbrot »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der config.php da ist ein eintrag:

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql5';
Wenn du den auf:

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql4';
änderst, müsste es funktionieren......

Aber normalerweise kann man das Forum nicht installieren wenn der Server die MySql Version nicht unterstützt :roll:

Ich denke schon, dass es der richtige Weg ist, weil bei der installation die config.php die einzigste Datei ist, die verändert wird :wink:
Love is the slowest form of suicide.
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

Danke für die schnelle Antwort

Wollte gerade die config.php ändern, da steht aber bereits 4. Wie kann ich im Mysql ide version überprüfen?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

@CoolKetschup: Es gibt nur mysql (das ist für MySQL3) und eine optimierte Version mysql4 (logischerweise für MySQL4 *g*). Diese Version wird auch für MySQL5 verwendet. ;)
QO hat geschrieben:Wie kann ich im Mysql ide version überprüfen?
Wie meinst du das? Willst du die MySQL-Version von deinem Server wissen? Falls ja, dann schau mal in phpMyAdmin auf der Startseite.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
scheibenbrot
Mitglied

Beitrag von scheibenbrot »

dann halt auf 3 :D
Love is the slowest form of suicide.
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

:( Hab also doch auf 5 laufen. Gibts irgendwo eine anleitung wie ich auf die 4er zurücksetzten kann? Oder wie mache ich das?

QO
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

Hmm, folgende überlegung.

Ich exportiere die Datenbank als 4er kompatibel, lösche die DB. Vom Forum mache ich ne Kopie. Dann installiere ich phpbb neu mit mysql4. Dann Imortiere ich die DB und lade wieder das alte Forum. Fertig

Funktioniert das?

QO
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

CoolKetschup hat geschrieben:dann halt auf 3 :D
:lol:
QO hat geschrieben:Ich exportiere die Datenbank als 4er kompatibel, lösche die DB. Vom Forum mache ich ne Kopie. Dann installiere ich phpbb neu mit mysql4. Dann Imortiere ich die DB und lade wieder das alte Forum. Fertig
Ja, das ist möglich. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle das Backup nochmal genauer anschauen, zum Teil löscht MySQL/phpMyAdmin beim Exportieren die Umlaute. :-? Bisher hab ich das nur lösen können, indem ich das Backup direkt online hab ausgeben lassen (in phpMyAdmin).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

Danke, dann versuch ich mal. Sind irgendwelche phpbb-dateien die ich nicht mit dem der Alten (also von der 5er ver) überschreiben sollte?

config.php sollte ich die neue beibehalten, oder? Wie sieht es mit dem db-ordner aus, überschreiben oder lassen?
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

:) :) :) :)

Es hat funktioniert und die umlaute mussten geändert werden. Die einzige Datei die ich nicht überschrieben habe, war die config.php, da hier die db-zugangsdaten sind die sich geändert hatten.

Danke

QO
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“