Antwort auf einen Beitrag.....kommt aber eine Meldung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DreamPromise
Mitglied

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

was hat denn das schicken einer PN mit dem bekommen einer Nachricht auf einen Beitrag zu tun ??

Aber er hat keine PN bekommen....
Es ist definitiv eine Antwortmail auf einen Beitrag.

DP
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ich wollte nur eine mögliche Fehlerquelle ausschließen. :)

Ich verstehe es einfach nicht, weshalb Beitragsbenachrichtigungen rausgehen, wenn user_notify bei diesem User auf 0 steht.

@alle: Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

@DreamPromise: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du etwas in Deinem Forum vermurkst hast. Welche Mods hast Du denn eingebaut, die irgendetwas mit dem Phänomen zu tun haben könnten? Stelle doch bitte mal sämtliche Deiner Forendateien in .zip-Form zum Download zur Verfügung.

Gute Nacht,
IPB_Flüchtling
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

soll ich wirklich meine gesamten Dateien zu dl bereitstellen ???

DP
IPB_Flüchtling
Mitglied

Sicher!

Außer Tekin oder ein anderer phpBB-Guru könnte die mögliche Fehlerquelle im Vorfeld etwas eingrenzen. Also die .tpl-Dateien brauchen wir wohl eher nicht.

Das Problem für alle phpBB-Gurus noch einmal ganz kurz:

Ein Mitglied bekommt Benachrichtigungsmails für neue Nachrichten in seinen Threads, obwohl DreamPromise eidesstattlich zusichert, dass der Wert user_notify für den fraglichen User auf 0 steht.

Woran könnte das liegen? Wer hat eine Idee? Sollte DreamPromise vielleicht doch auch seine .tpl-Dateien im Downloadpaket anbieten?

Hiiilfe!

LG, IPB_Flüchtling
hoerbert
Mitglied

Beitrag von hoerbert »

Bin zwar noch relativ blutiger Anfänger, aber ne Idee hab ich trotzdem:

Du bist ja vermutlich Admin in deinem Forum, also solltest du dir mittels Edit-Funktion mal einen Beitrag dieses Users anschauen. Dort gibt es nämlich besagtes Häkchen auch noch (kann also für jeden Thread einzeln eingestellt werden).

Wenn da das Häkchen noch drin sein sollte, musst du nur noch alle Häkchen rausnehmen :D Hab nämlich keinen Plan, wo das in der DB versteckt ist...
IPB_Flüchtling
Mitglied

Wow, Hoerbi,

willkommen hier im Forum! Interessante Idee!

Jetzt geh ich gleich mal in die Datenbank stöbern - kann ja fast nur die posts- und/oder die threads-Tabelle sein. Wenn Du Recht hast, kann man natürlich auch einen SQL-Befehl basteln, der alle unerwünschten Einstellungen auf einmal beseitigt.

LG, IPB_Flüchtling

EDIT: Möglichen Übeltäter identifiziert: phpbb_topics_watch An einer Lösung wird gearbeitet!
hoerbert
Mitglied

Beitrag von hoerbert »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Wow, Hoerbi,

...
So wurde ich ja schon ewig nicht mehr genannt :D

Hab jetzt mal gesucht, müsste eigentlich die Tabelle präfix_topics_watch sein.

Dann einfach mal

Code: Alles auswählen

UPDATE
     präfix_topics_watch
SET
     notify_status = 0
WHERE
     user_id = xx
ausführen und schon sollte Ruhe sein...
Dabei ist natürlich präfix dein Tabellen-Präfix und xx die User-ID des Benutzers.

//Edit:
Ich sollte erst überlegen und dann beginnen zu posten, dann schreib ich wenigstens nicht alles zweimal :D
Zuletzt geändert von hoerbert am 29.05.2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Jupp, auf die Lösung bin ich auch gekommen!

Allerdings kenne ich mich mit mySQL nicht besonders gut aus. :roll:

@DreamPromise:

Ich an Deiner Stelle würde Hoerbis Lösung ausprobieren - echt!

ABER:

1. Mach vorher ein Backup der Datenbank
2. Die Tabelle heißt präfix_topics_watch und nicht präfix_topic_watch

Super, Hoerbi! Los ausprobieren, DreamPromise!

LG, IPB_Flüchtling
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

sooooo....nun hab ich mich mal drann gesetzt und hab folgendes festgestellt.

Es handelt sich hier um das t=503.
Dieser Beitrag wurde von dem besagten User geschrieben.Ich kann auch sehen (beim edit) das er benachrichtigt werden möchte.

Die Box "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" ist, wenn ich den Beitrag editiere, aktiviert.
Also was mache ich....ich deaktivier diese Box und schick den beitrag ab.
Wenn ich mir die Box danach wieder anschaue (nach wiederholten edit) ist sie wieder aktiviert.

Also schwupps in die Datenbanktabelle XXXXXX_topics_watch und mal nach diesem Topic (503) gesucht ... und siehe daaaa.....im Feld notify_status steht eine eins.

Also die eins in eine Null umwandeln.....klappt ohne Probleme ;-)

Und nun kommt.....
In dem Beitrag 503 ist die Box immernoch auf Aktiv gesetzt...... häää???

Also ist es egal wie man diese Box schaltet (aktiv oder inaktiv) sie ist immer aktiv.Natürlich ist nun in der Tabelle notify_status 0 ... aber warum zeigt die Box trotz alldem immer "Aktiv" an ?????

Kannste nochmal helfen ???

DP
DreamPromise
Mitglied

:-?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“