Phpmyadmin

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
h-o
Mitglied

Re: Phpmyadmin

Beitrag von h-o »

nuunuu hat geschrieben:allerdings weis ich nicht, wie ich die config.inc.php erstellen kann, also, was dort rein muss.
Die config.inc.php liegt mittlerweile standardmäßig im im Unterverzeichnis "libraries" von phpmyadmin (siehe auch hier). Kopiere diese Datei einfach ins übergeordnete Verzeichnis und ändere vier Zeilen in dieser Datei, in dem du die rot dargestellten Variablennamen mit den entsprechenden Daten aus deiner config.php des phpBB-Forums ersetzt, also:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '$dbhost';

$cfg['Servers'][$i]['user'] = '$dbuser';

$cfg['Servers'][$i]['password'] = '$dbpasswd';

$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = '$dbname';
so dass dann bei dir beispielsweise steht:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'host.forum.de';

$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'user12345';

$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'supergeheim';

$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = 'dbxyz';
Die geänderte Datei config.inc.php dann einfach auf den Webspace laden (nicht ins Verzeichnis "libraries", sondern wie gesagt ins Hauptverzeichnis von phpmyadmin) und freuen, wenn's funktioniert :-)
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

THX!!!!

Ich habs hinbekommen. In dem anderen Post ist ein link zu einer Dokumentation, wo es um .htaccess geht. vieleicht könnte man dort mal sagen, wo die.htaccess Datei hin muss, da steht nur was von der .htpasswd Datei! Aber trotzdem, es klappt!!!

THX!!!

Bye Invisible
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

.htpasswd kann irgendwo liegen (beispielsweise auch außerhalb des eigentlichen Webspaces).

.htaccess muss natürlich im Verzeichnis von phpmyadmin liegen. Wie im anderen Beitrag erwähnt, ist es sinnvoll, dieses Verzeichnis nicht gerade "phpmyadmin" zu nennen, sondern irgendwie anders, egal wie :-)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“