Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Ringo89
Mitglied
Beitrag von Ringo89 »

Ssolche Leute kann auch ich nicht verstehen:

Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit php und dem phpbb.
Seitdem habe ich aber großen respekt vor dem ganzen Projekt und den ständigen Updates.

Auch wenn ich es komisch fand dass es mit Olympus so schleppend vorangeht habe ich nie auch nur eine sekunde daran gedacht deswegen kritik laut werden zu lassen, schließlich tun die Programmierer für Personen wie mich und auch genug andere ganau dass, was sie selber wahrscheinlich nie schaffen würden.

Das dann wieder einige meinen sie können rummosern ist dann mal wieder typisch für die heutige Einstellung zu vieler Leute.(Ich will, ich will.....)
Selber machen, geschweige denn überlegen welcher Aufwand das ganze ist kommt leider für viele nicht mehr infrage. :-?

Und wenn man, wie Budman schon sagte nicht mithelfen kann, sei es wie bei mir weil man php noch nicht gut beherrscht so sollte man wenigstens die Arbeit zu schätzen wissen.

CMR
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Budman hat geschrieben:Die erste Frage ist nach der neuen Version - kein Dank, kein Verständnis, nichtmal ein kleinstes Wort der Wertschätzung, gegenüber einem hochverdienten Entwickler, der für alle und auch noch kostenlos einen Grossteil seiner Freizeit und Arbeitskraft in eben jenes Projekt investiert hat.
Tja so ist das nun mal, das war nie anders, das kannst du aber auf jede Software beziehen, egal ob Free oder nicht Free… Verhältst du dich anders, lobst du denn jeden Entwickler dessen Software du einsetzt?

Fakt ist doch das einfach viele die geduld verloren haben, die phpBB Group betreibt ja auch nicht gerade eine gute Infopolitik, jedenfalls nicht das ich wüsste ;).

Ich schätze schon die Arbeit die hinter so einem aber auch anderen Projekten steht, deshalb darf man aber doch wohl dennoch Kritische fragen stellen…?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Scotty hat geschrieben:Ich schätze schon die Arbeit die hinter so einem aber auch anderen Projekten steht, deshalb darf man aber doch wohl dennoch Kritische fragen stellen…?
Darf man natürlich. Nur leider gibt es die Unsitte, eher zu meckern als zu loben. Um mehr gehts hier, glaube ich, nicht. Auch wenn Pauls Äußerung etwas viel Schmalz enthielt, hat der in der Sache doch Recht... Leider.

Wünschen wir ihm doch einfach alles Gute und Erfolg bei dem, was er jetzt vorhat und bedanken uns für eine Software, die wie wenige andere das private und professionelle Internet geprägt hat.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Scotty hat geschrieben:... die phpBB Group betreibt ja auch nicht gerade eine gute Infopolitik, jedenfalls nicht das ich wüsste ;).
Weil sie dir nicht jeden Tag eine Mail mit den aktuellsten Fortschritten schicken :-?

Auf dem Mutterschiffkann man seit Monaten das Geheule und Gejammere von diversen Nutzern nachlesen. Die meisten sind nicht mal in der Lage und Willens 15 Minuten Ihrer Zeit zu investieren um die einfachsten INFOS (insbesondere zu der Olympus-"Problematik") zu recherchieren. NEIN, sie halten sich für den Nabel der Welt und fangen gleich an rumzunölen ...
@scotty: Das geht nicht gegen dich, aber die "Attitude" mit der sich diejenigen, die am lautesten schreien rechtfertigen geht mir auf den Sack/Zeiger!

Ich auf jeden Fall, kann Paul's Entscheidung leider gut verstehen.
Also dann: Kopf hoch Meik! (acyd burn)... und um deiner Motivation Flügel zu verleihen: es gibt auch diejenigen, die eure Arbeit sehr sehr schätzen!

Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Scotty hat geschrieben: ...deshalb darf man aber doch wohl dennoch Kritische fragen stellen…?
Sischer darf man das. Nur wenn zig User den [ externes Bild ]-Button, hier und auf phpBB.com, ignorieren und zum x-ten Male die gleiche "kritische" Frage stellen, zeugt das nicht von Interesse, sondern grenzt zum Teil schon an Unverschämtheit.

Das nervt im Support -nicht nur hier- und wird den Entwicklern nicht anders gehen.
Vielleicht sollte man einen MOD schreiben, der ein neues Posting grundsätzlich nur erlaubt, wenn die Suche kein Resultat liefert. :D

Die Fragen zu Olympus klingen zum Teil so, als gäbe es z.Zt. keine funktionsfähige Version von phpBB.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Immer mit der Ruhe. Andere Menschen als 'unverschämt' darzustellen ist mindestens so einfach wie die Suche zu ignorieren.

Fakt ist nun mal, das seit 3 Jahren von 2.2/3.0 die Rede ist und tatsächlich eher wenige Infos von den Entwicklern zu haben waren. Von daher kann ich Nachfragen schon verstehen. Nicht jeder kann mit CVS-Checkinmailingsten was anfangen, und niemand sollte gezwungen sein, das zu lernen, nur um zu wissen, wie es um phpBB steht.

Aber ich glaube, die Group hat das langsam verstanden und ihre Informationspolitik in dieser Hinsicht verbessern - erste Versuche in diese Richtung gibts ja schon. Haltet den Jungs die Daumen und ergeht Euch nicht in nutzlosen Diskussionen darum, wer warum wieviel über Olypmus weiß oder in Erfahrung bringen kann.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

itst hat geschrieben:[Nur leider gibt es die Unsitte, eher zu meckern als zu loben.
Schrieb ich ja oben, das wird sich eh nicht ändern, egal um was es sich dreht, ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich nur ein kleiner unbedeutender Hobbycoder bin.
mad-manne hat geschrieben:Weil sie dir nicht jeden Tag eine Mail mit den aktuellsten Fortschritten schicken :-?
Na ja das meinte ich damit nicht, wenn es hoch kommt, gibt’s alle 3 Monate mal ein Häppchen, soweit ich das mitbekommen hab?
FatFreddy hat geschrieben:Nur wenn zig User den [ externes Bild ]-Button, hier und auf phpBB.com, ignorieren und zum x-ten Male die gleiche "kritische" Frage stellen, zeugt das nicht von Interesse, sondern grenzt zum Teil schon an Unverschämtheit.
Leider war ;), deswegen gehen viele neue Themen auch schnell unter, weil zu viele zu Faul sind mal die Suchfunktion zu nutzen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Scotty hat geschrieben:
mad-manne hat geschrieben:Weil sie dir nicht jeden Tag eine Mail mit den aktuellsten Fortschritten schicken :-?
Na ja das meinte ich damit nicht, wenn es hoch kommt, gibt’s alle 3 Monate mal ein Häppchen, soweit ich das mitbekommen hab?
.. wie gesagt: ich hatte das nicht _direkt_ auf dich bezogen, sondern eher das Zitat an sich aufgegriffen ...
itst hat geschrieben:Fakt ist nun mal, das seit 3 Jahren von 2.2/3.0 die Rede ist und tatsächlich eher ... / ... die Group hat das langsam verstanden und ihre Informationspolitik in dieser Hinsicht verbessern
Auch das ist sicher richtig, aber viele der nervenden User haben eben eine Einstellung, die ich nicht in Ordnung finde.

Von dem was ich so lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass viele der "Obernörgler" mit ihren phpBB-betriebenen Boards "Geld am Verdienen sind" (Mensch, ich werd' immer mehr zum RuhrPottler :D) und in diesem Zusammenhang ist das Genörgel dann tatsächlich nichts anderes als eine Unverschämtheit.

Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Budman
Mitglied

Beitrag von Budman »

Scotty hat geschrieben:
Budman hat geschrieben:Die erste Frage ist nach der neuen Version - kein Dank, kein Verständnis, nichtmal ein kleinstes Wort der Wertschätzung, gegenüber einem hochverdienten Entwickler, der für alle und auch noch kostenlos einen Grossteil seiner Freizeit und Arbeitskraft in eben jenes Projekt investiert hat.
Tja so ist das nun mal, das war nie anders, das kannst du aber auf jede Software beziehen, egal ob Free oder nicht Free… Verhältst du dich anders, lobst du denn jeden Entwickler dessen Software du einsetzt?

Fakt ist doch das einfach viele die geduld verloren haben, die phpBB Group betreibt ja auch nicht gerade eine gute Infopolitik, jedenfalls nicht das ich wüsste ;).

Ich schätze schon die Arbeit die hinter so einem aber auch anderen Projekten steht, deshalb darf man aber doch wohl dennoch Kritische fragen stellen…?
Ich will Dir wirklich nicht zu Nahe treten, und es ist auch wirklich nicht gegen Dich persönlich gerichtet (ich denke, Du dienst hier als gutes exemplarisches Beispiel)!

Aber hast Du Dir Deinen eben geäusserten Standpunkt mal versucht aus der Sicht der Entwickler zu betrachten? Oder aus der Sicht anderer, die etwas in eine Community einbringen?

Du verlangst Informationspolitik von Menschen, die Ihre Freizeit und Ihre Arbeitskraft für DEIN Vergnügen opfern, und hälst es für nötig, immer noch Kritik zu üben? Das ist das, was ich und ich denke auch viele andere inklusive psoTFX nicht verstehen können.

Niemand, aber auch wirklich niemand ist in irgendeiner Art verpflichtet auch nur einmal im Jahr eine Info rauszugeben. Da liegt nämlich der eigentliche "Hund" begraben. Du äusserst hier Kritik an etwas, was Dir umsonst und auch noch in allerfeinster Qualität angeboten wird, bist aber nicht in der Lage zu akzeptieren, dass es ein FREIWILLIGES Projekt anderer Leute ist, und sie eigentlich einen Dreck an Informationspolitik machen müssen. Wenn es Dir zu lange dauert, oder Du irgendwelche anderen Probleme mit der Software hast, dann ändere es und bring Dich in Form von Fehlersuche und Verbesserungsvorschlägen ein oder sage lieber nichts und code Deine eigene Boardsoftware.

Du verhälst Dich hier gerade so, als ob Du die Software für teures Geld gekauft hättest, und legst eine Erwartungshaltung an den Tag, die kaum zu glauben scheint. Ich sage es nochmal deutlich, schwarz-weiss gesehen, hast Du weder Anrecht noch sonst irgendetwas, um eine "bessere Informationspolitik" zu fordern, denn es ist und bleibt eine freiwillige Leistung anderer!

Und solange diese Erwartungshaltung anhält, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass sich wirklich gute Coder oder Programmierer damit abgeben, denn wie Du auf diesen zwei Seiten unschwer nachlesen kannst, meckern kannst Du, aber Danke sagen oder vorher Input liefern, das ist zuviel verlangt....

Ich sage es nochmal, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, ich kann Deine ganz persönliche Leistung innerhalb der Community nicht bewerten, und ich möchte Dir auch nichts vorwerfen. Ich spreche in diesem Fall Dich an, da ich finde, Du lieferst hier im Thread gerade genau das Verhalten ab, dass zum Rückzug psoTFXs geführt hat. Also fühl Dich bitte nicht persönlich beleidigt dadurch!!! :) Es betrifft Dich persönlich vielleicht auch gar nicht, aber es zeichnet meine Meinung gegenüber viel zu vielen phpBB Usern nach, die sich nur in Form von sich ständig wiederholender Kritik und Erwartung äussern, aber sonst wenig zu sagen haben bzw wollen.

Sorry, falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst, das war wirklich nicht meine Absicht!
Budman
Mitglied

Beitrag von Budman »

Ooops, da fehlte noch der letzte Absatz. :oops:

Egal in welcher Form diese Art von Verhalten alltäglich ist, es macht sie um keinen Deut besser. Und durch ein Verhalten wie das jetzige, unterstreichst DU nur, dass Du auch nicht gewillt bist, das zu ändern. Akzeptieren heisst in diesem Fall eindeutig zustimmen. ;)

Ich persönlich nehme aktiv an vielen Teilen der Community Teil, und versuche meinen mir ganz persönlich möglichen Teil an Arbeit dafür zu leisten. Ja, ich lobe so gut wie jeden Entwickler, dessen freie Software ich benutze. Und ich versuche mich auch in Form von Hilfe für andre entsprechend nützlich zu machen (nur um ein Beispiel zu nennen, ich nutze den Categories Hierarchy von Ptirhiik, Du kannst gerne mal im entsprechenden Entwicklungsforum nachsehen, was die Anzahl und Qualität meiner Beiträge betrifft). ;)

Nochmal, ist nicht gegen Dich gerichtet! :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“