Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Beitrag von itst »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group abgeben.
Paul, lange Jahre zweiter Projektleiter und Leiter des Entwicklungsteams, verlässt die phpBB Group aus persönlichen Gründen.

Von uns und im Namen aller phpBBler im deutschsprachigen Raum alles gute und vielen Dank! Farewell and thank you!
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Aha, kenn ich eh nicht, heißt das nun das wir aufs phpBB3 noch länger warten müssen, sorry bei allem Verständnis für so eine Endscheidung, die frage drängt sich ja nun mal auf?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
unTouched
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2004 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von unTouched »

verlässt der cheff das sinkende schiff oder ist unter den anderen noch jemand der ähnliches leisten kann und wird? :roll: langsam wird auch mir angst ums phpBB :(

Pete®
Hangman Support:
http://www.coded4u.de/
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Nur mal so am Rande 3 Links, die euch wirklich zu denken geben sollten: Wenn ihr die durchgelesen habt, dann solltet ihr aufhören, etwas à la "das sinkende Schiff verlassen" zu posten und mal darüber nachdenken, ob ihr das wirklich so meint, wie ihr es immer schreibt. Die phpBB-Group hat riesige Anerkennung verdient, ihr solltet nicht auf den Programmierern herumhacken, die euch all eure Communities überhaupt ermöglicht haben. :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

S2B hat Recht.
Die Art und Weise, wie die phpBB Group in letzter Zeit ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist, ist schlicht und einfach besch***en. Das Traurige ist, dass diese Kritik von Leuten kam, die phpBB selbst verwenden; nichtsdestotrotz nennen sie die Leute, denen sie dieses Projekt zu verdanken haben "Amateure", "schlechte Programmierer" und noch ein paar Dinge die ich hier nicht erwaehne.
Wie Paul schon geschrieben hat: "Guess I'll be using the ban admin then ... of course I wrote it so it's probably crap."
Manche Leute (ohne meine Vorposter anzusprechen) sollten sich darueber im Klaren sein, was sie sagen. phpBB ohne psoTFX waere nicht das, was es heute ist, und die Forenwelt selbst waere nicht das, was sie heute ist, wenn das phpBB nicht so eingeschlagen haette.

Noch ein kleiner Tipp an alle die andauernd nach Release-Dates, Updates usw. fragen (ich weiss ja nicht wieviele von euch auch in area51 unterwegs sind): vergesst es bitte. Diese Leute investieren viel Zeit, um euch ein Produkt zu liefern, das fehlerfrei, sicher, und einfach zu verwenden ist, und sie bekommen nichts dafuer. Sowas hat Anerkennung verdient, auch wenn nicht immer alles so schnell laeuft wie man es gerne haette.

Von "das sinkende Schiff verlassen" kann hier keine Rede sein, vielmehr hatte er einfach die Schnauze voll "of an ungrateful bunch of whining users."

Helft einfach, Bugs aus dem phpBB2 rauszuklopfen, und dann aus dem phpBB3 sobald die Beta da ist. phpBB wird nicht sinken, oder habt ihr schon vergessen: totgesagte leben laenger ;)

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Na vom sinkendem schiff hab ich ja nun gar nichts geschrieben, ich würde mir aber dennoch eine bessere Infopolitik wünschen, das auch auf deutsch ;), nicht jeder ist so fit in englisch…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

Scotty hat geschrieben:Na vom sinkendem schiff hab ich ja nun gar nichts geschrieben
Ich hab ja auch nicht von dir geredet...
Scotty hat geschrieben:ch würde mir aber dennoch eine bessere Infopolitik wünschen, das auch auf deutsch ;), nicht jeder ist so fit in englisch…
Naja, fit in Englisch sollte man schon sein ;)
Nichtsdestotrotz, es ist doch egal ob "Progress reports" kommen. Sind sie da, dann sehn User dass was weitergeht und fangen dann wieder an mit den Fragen "ist es bald soweit?", "braucht ihr da noch Hilfe?", "braucht ihr dort noch Hilfe?", "warum macht ihr das nicht?", usw. Posten sie keine Updates, dann gibts auch nur dumme Fragen. Du siehst also, sie verlieren in beiden Faellen wertvolle Zeit, indem sie jede Menge Fragen beantworten muessen (ich will nicht wissen wieviele PNs die Leute kriegen :o). Im zweiten Fall sparen sie sich aber die Zeit, dieses Progress update zusammenzuschreiben ;)

Hier mal mein Tipp was die Updates angeht: click me...I'm a surprise. Da bekommt man immer wieder Updates zum Fortschritt bei Olympus und phpBB2 :o
(gestern wurden z.B. jede Menge Bugs vernichtet ;))

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
Angel-of-Doom
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 26.02.2004 06:11
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Angel-of-Doom »

...sinkendes Schiff :-? ?
Nur weil einer aussteigt sinkt noch lange nichts würd ich mal sagen.
Ok, phpBB3 oder auch "Olympus" lässt auf sich warten. Nur denke ich mir so, je länger man daran entwickelt umso weniger Bugfixes sind dann zum einbauen.
Was bringt bitte eine überstürtzte Veröffentlichung ? Nehme man doch Windows als Beispiel... Man klopft hier ein nicht ausgereiftes System auf den markt und wundert sich danach das es mehr Löcher hat als ein Sieb :D.

@phpBB-Group macht nur so weiter . :grin:.

und auch von mir Alles Gute für Paul.

Ach ja zum Thema sinkendes Schiff...
ich würde mir erst Gedanken machen wenn es bei phpBB so hergehen würde wie es jetzt bei miro und den mambo Entwicklern der Fall war. :wink:
Wenn der Mensch etwas will findet er Wege, wenn er etwas nicht will findet er Gründe
Benutzeravatar
rcbcom
Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 17.06.2003 02:28
Wohnort: Im Netz
Kontaktdaten:

Beitrag von rcbcom »

Man klopft hier ein nicht ausgereiftes System auf den markt und wundert sich danach das es mehr Löcher hat als ein Sieb
Fast jedes System das auf dem Markt komm ist nicht Fehler frei. Kann's auch garnicht weil dadurch Entwickelt es sich weiter und so ist es ja auch mit phpbb so. Allein schon die Update die immer für phpbb2 kommen zeigt doch das sich das System immer weiter Entwickelt. Was ja auch positive für und Boardnutzer ist.

Was phpbb3/ Olympus angeht erstmal abwarten und Tee trinken wie sich es Entwickelt :wink:
Benutzeravatar
Budman
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 02.02.2005 10:46

Beitrag von Budman »

Genau wie S2B und alcaeus geschrieben haben, es gibt viel zu viele User die sich überhaupt nicht im Klaren darüber sind, was eigentlich an Arbeit und Aufwand hinter so einem Riesenprojekt steht.

Leider ist es, wie meistens, der Undank der Einzelnen, die in solch gehäufter Masse auftreten, dass man solche Schritte durchaus verstehen kann. Ich persönlich frage mich offengestanden, wie manche mit einer solchen Arroganz und Überheblichkeit über soclhe Dinge meinen richten zu müssen.

Ohne damit jetzt persönlich jemanden anzugreifen oder das jemandem vorzuwerfen, aber auch in diesem Thread weisen einige Posts genau in diese Richtung.
Die erste Frage ist nach der neuen Version - kein Dank, kein Verständnis, nichtmal ein kleinstes Wort der Wertschätzung, gegenüber einem hochverdienten Entwickler, der für alle und auch noch kostenlos einen Grossteil seiner Freizeit und Arbeitskraft in eben jenes Projekt investiert hat.

Mit meckern sind alle im sehr schnell zur Hand, oder mit vollkommen unnötigen Fragen nach Updates und Neuerungen. Aber wenn es ans "Eingemachte" geht, dann ist meist nicht mehr viel zu sehen.

Die Frage an alle, die immer wieder kritisiert und "madig" gemacht haben, drängt sich gerade in solch einer Situation auf: Wie war denn, ausser der meist völlig unsachlichen Kritik, der Input innerhalb der Community dazu? Updates, Mods und jede noch so kleine Kleinigkeit zur Verbesserung wird gerne genommen - zum Danke reicht es selten. Nur allzu wenige konnten sich mal ein gequältes Danke aus den Rippen pressen, aber wenn man mal ein kleines Fehlerchen entdeckt, dann ist das Geschrei, gerade von diesen Leuten, am lautesten.

Rumschreien ja, eigenes Einbringen zur Verbesserung und Unterstützung Nein! Aber auch aus diesem Anlass wird ein Grossteil der Leute nichts lernen. Sie werden mit evtl. Nachfolgern genauso umgehen und es wird wieder einen ähnlichen Anlass geben, den die nicht allzu arroganten dann wenigstens noch bedauern, aber das war's schon. Willkommen in der freundlichen Community Internet - wo man jeden in die Pfanna hauen darf, aber selbstverständlich einen selbst nicht! Der Anonymität sei Dank!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“