Regeln/Hinweise bestätigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Miriam hat geschrieben:Zumal phpBB nur bei Anerkennung der GPL benutzt werden darf. Das bedeutet auch, dass Codeänderungen (z.B. Mods) auch der GPL unterliegen.
Ergo: Der Code muss auch zugänglich sein. *Wo isser?*
Na da hast du wohl die GPL nicht richtig gelesen was? Der Code muss nur heraus gegeben werden, wenn der MOD auch veröffentlicht wird. Wer bitteschön möchte mir (oder jedem beliebigen anderen User/Coder) denn verbieten mir meine eigenen MODs zu schreiben, die ich (oder jeder beliebige andere User/Coder) nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. Damit muss man halt leben.

P.S. Es steht dir (oder jedem anderen User/Coder) allerdings frei selbst solch einen MOD zu schreiben und ihn dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Miriam hat geschrieben:Zumal phpBB nur bei Anerkennung der GPL benutzt werden darf. Das bedeutet auch, dass Codeänderungen (z.B. Mods) auch der GPL unterliegen.
Ergo: Der Code muss auch zugänglich sein. *Wo isser?*
Wenn dem so wäre, bist du diesen Verpflichtungen auch nicht nachgekommen: ich bin mir sehr sicher, dass die config.php deiner Installation nicht der config.php entspricht, die mit phpBB mitgeliefert wurde - also müsstest du diese dann auch veröffentlichen. :-?

Um es hier nochmals klarzustellen:
Die [url=http://www.gnu.org/licenses/gpl.html]GPL[/url] hat geschrieben:2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above
Das sind zwei unterschiedliche Rechte:
  1. Das Recht, den Programmcode abzuändern
  2. Das Ergebnis wieder zu veröffentlichen und weiterzuvertreiben
Nur der zweite Teil steht unter der Voraussetzung, dass der Code unter die GPL gestellt werden muss. Wir haben uns entschieden, nur das erste Recht auszuüben - also gibt es hier auch keine Verpflichtung, den Code weiterzugeben.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Nun ja, da wir schon (wieder einmal) offtopic sind:

Ich habe die GPL gelesen.
Allerdings scheinen unsere jeweilgen Auslegungen nicht kongruent zu sein.
Aber den Satz verstehe ich inhaltlich garnicht:
Mahony hat geschrieben:Der Code muss nur heraus gegeben werden, wenn der MOD auch veröffentlicht wird.
Wir reden doch hier von einem öffentlichen Mod.
Jeder Neuling oder (vermeintliche) Knigge-Übertreter kommt in den Genuss der Veröffentlichung dieses Mods: Er/sie/es muss den Knigge bestätigen oder die Einblendung des Knigge-Hinweises hinnehmen ohne die optionale Möglichkeit zu haben, das ganze ad hoc abzuschalten. Insofern ist jeder von den Auswirkungen dieser Modifikation betroffen.
Von daher kann man schon sagen, dass der Mod veröffentlicht wurde. Das ist ja nicht nur etwas für den internen Gebrauch, sondern hat den Sinn und Zweck, alle User
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch folgenden Thread und darin vor allen die Postings von larsneo (und der ist immerhin Valued Contributor).

Soviel zum offtopic.

Back 2 topic:
Helft ihr dem Anfragenden nun oder eher nicht?
Es soll ja, soweit ich es verstanden habe, um codetechnische Tips zu diesem Thema gehen.

//Edit (das Thema hat nun doch gewechselt und ich fühle mich geehrt, dass das ganze nun (irgendwie) zur Chefsache erklärt wurde)

@PhillipK: Von mir aus behaltet Eure Codes. Das tangiert mich in keiner weise.
Aber ich finde es schade, dass das Anbieten von Hilfe (scheinbar) nur auf Verpflichtung beruht. Es geht um die codetechnischen Möglichkeiten der Umsetzung dieses "Bestätigungsmods" (korrigiert mich falls, ich den Frager falls verstanden haben sollte).

Ich weiss, dass mich einige vom phpBB.de-Team irgendwie für "trollig" halten, das finde ich schade, aber ich kann's nicht ändern.
Nun ja, der User wird mit Eurer Entscheidung, nicht helfen zu wollen, sondern Verpflichtungen nachzukommen, leben müssen.
Aber eine Sache interessiert mich dann doch:
Woher hast Du die Gewissheit, PhilipK, dass meine config.php[list]a: config.php heisst?
b: sich im Forums-Root befindet?
c: dass ich überhaupt ein phpBB Forum mein Eigen nenne?[/list]
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Das wir nicht jede kleine Codeänderung auf phpBB.de hier veröffentlichen hat mehrere Gründe. Einmal wären da die phpBB.de-Kopierer, denen wollen wir nicht auch noch eine "Schritt für Schritt"-Anleitung bieten wie sie die einzelnen Features von phpBB,de einbauen. Dann gibt es größere Änderungen bei denen es etliches an Zeit kosten würde, die erstmal als MOD bereitzustellen. Außerdem basieren manche Änderungen auch auf anderen Tools ohne die sie überhaupt nicht funktionieren.
Wenn ich mir das Thema durchlese, hat der User nach dem Namen der Modifikation gefragt und nicht wie man es technisch umsetzt. Den Namen kann ihm keiner sagen, da es keinen gibt.
Helfen heißt bei mir im übrigen nicht jemanden alles auf einem silbernen Tablett zu servieren.
Ich weiss, dass mich einige vom phpBB.de-Team irgendwie für "trollig" halten, das finde ich schade, aber ich kann's nicht ändern.
Man sollte vielleicht nicht von einer Person auf mehrere schließen. Allerdings würde ich sagen, dass du es schon ändern kannst. Äußerungen wie
Aber eine Sache interessiert mich dann doch:
Woher hast Du die Gewissheit, PhilipK, dass meine config.php

a: config.php heisst?
b: sich im Forums-Root befindet?
c: dass ich überhaupt ein phpBB Forum mein Eigen nenne?
werden aber wohl eher das Gegenteil bewirken.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Mungo hat geschrieben:...Wenn ich mir das Thema durchlese, hat der User nach dem Namen der Modifikation gefragt und nicht wie man es technisch umsetzt. Den Namen kann ihm keiner sagen, da es keinen gibt.
Na also, dann ist das Thema doch erledigt. Zumindest für mich. Der User hat die falsche Frage gestellt.
Oder genauer: Die Frage konnte nicht beantwortet werden, weil es keine Antwort gibt... und keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“