Gewissensfrage 2.0.22 oder 3.0

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
bantu
Server-Team

Re: Gewissensfrage

Beitrag von bantu »

Hallo thevaethi
thevaethi hat geschrieben:ich bin momentan auch am wichtel ob ich von 2.022 auf 3.02
wechsel! oder ob ich erstmal auf die Plus Version update und schau
was passiert!
Bitte immer schön auf die Versionsnummern aufpassen. phpBB2 ist im Moment in der Version 2.0.22 verfügbar und als stabil markiert.
phpBB3 ist noch nicht als stabil markiert und daher existiert noch keine wirkliche 3.0-Version sondern nur Vorabversionen wie Beta und RCs. Somit kann auch keine Version 3.02 existieren, was ein Update von 3.0 darstellen würde. Ich schätze mal, du meinst die aktuelle Release Candidate Versionen.
phpBB2 Plus ist keine offizielle Version der phpBB Group (Gruppe). Wenn du von phpBB Plus auf phpBB3 updaten wollen würdest, müsstest zu zuerst wieder zurück zu phpBB2. (Also phpBB2 -> phpBB2 Plus -> phpBB2 -> phpBB3)
thevaethi hat geschrieben:Meine Frage:
Wenn ich das update auf 3.0 mache, kann ich das Style ClanzDarkness weiterverwenden?
Nein, den Style kannst du leider nicht weiterverwenden. Die Styles von phpBB2 und phpBB3 sind leider nicht kompatibel. Die Styles müssen auf jeden Fall um- bzw. neugeschrieben werden; eventuell hat das der Autor von ClanzDarkness aber schon getan.
thevaethi hat geschrieben:Ich hoffe das die Beiträge auch bestehen bleiben sonst werde ich von unseren Mädls gemeuchelt wenn Ihre ganzen Beiträge weg sind :roll: :roll:
Natürlich bleiben die Beiträge bestehen, :wink: sonst hätte ein Konvertieren ja keinen Sinn. Du kannst sogar Testweise beide Versionen parallel laufen lassen, um zum Beispiel zu testen ob dir die neue Version gefällt.
thevaethi hat geschrieben:und als 3. und letztes:
ist es in der Version 3.0 auch möglich youtube und googelvideos
einzufügen ?? also mit einem update oder hack oder wie des auch heisen
mag!
Dazu habe ich sogar schon Modifikationen in diesem Forum gesehen, sollte also kein Problem sein. :-)

Gruß,
bantu
thevaethi
Mitglied

Beitrag von thevaethi »

hallo leute,

danke für die schnellen Antworten!

sorry ich habe das mit den Versionsnummer nicht ganz so genau genommen :D :D :D :D

ich meinte natürlich die version 3 (nicht stabil) und 2.022

Aber muß mir das sorgen bereiten! Oder sollte ich doch lieber
warten bis eine offizielle stabile version existiert?

ich habe die plus version noch nicht installiert weil ich mir net sicher bin
ob ich nicht doch gleich die version 3 Beta :D nehme!

eigentlich bin ich mit meiner version 2.022 sehr zufrieden außer das ich keine videos einfügen kann was die member gerne machen würden!

die sache mit den unterkategorien finbde ich ein Sinnvolles feature von der 3 ´er Version, was auch ein grund wäre umzusteigen!

mfg
väthi

p.s. es scheint das es diesen clan der das temptale erstellt hat nicht mehr gibt! Also auch kein Update auf 3 :-?
Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Hola´s

mit meiner version 2.0.22 bin ich auch sehr zufrieden.

Was man aber bedenken sollte, viele Provis stellen von PHP4 auf PHP5 um, mein Provi hat mir mitgeteilt, Ende 2007 gibt es nur noch PHP5 aus Sicherheitsgruenden.

PHP4 ist doch nicht kompatibel zu PHP5, ich habe das mehrmals getestet, Version 2.0.22 mit PHP5, katasrophal, einige Mitglieder konnten keine Beitraege mehr schreiben, andere keine PM versenden, [QUOTE] funzt nicht mehr usw. Dann habe ich es mit Option register_gloabls auf ON und OFF getestet, keine wesentliche Besserung. Ich vermute Schuld kann eventuell sein das Variablen-Handling mit call-by-reference anstatt call-by-value, blicke da aber nicht weiter durch.

Ich habe vorerst wieder zureuckgestellt auf PHP4.

Habe ich extra zum Testen php3 installiert, siehe da funzt gut mit PHP5, keine Probs bisher. Nur mit der alten DB aus 2.0.22 auf php3 aufspielen klappt es noch nicht so ganz, bin aber dran.

Nun suche ich noch eine Loesung um meine version 2.0.22 behalten zu koennen und mit PHP5 zu betreiben, da ich einige gute MODs eingebaut habe. Waere nett wenn jemand von euch Profis einen Tip hat.
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Stell mal in der config.php

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql';
auf

$dbms = 'mysql4';
Das hier sollte noch interessant für dich sein KB:104

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Stell mal in der config.php

$dbms = 'mysql';
auf

$dbms = 'mysql4';
Hola Mahony,

danke fuer deinen Tip, sehr nett, ... aber das habe ich schon immer so $dbms = 'mysql4' ; :wink:

Perdon habe ich mich falsch ausgedreuckt? Ich moechte nur, dass 2.0.22 auch unter PHP5 laeuft.

DANKE FUER DEN LINK :D
Saludos - Foxx

Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

phpbb2.0.22 läuft unter PHP5 !

Du hast warscheinlich nur ein paar alte MODs drin, die nicht PHP5 tauglich sind ;-)

Zum Beweis: http://archiv.lpi-clan.de ( Das ist mein altes phpbb2 Forum... mit PHP 5.2.3 )
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
einige Mitglieder konnten keine Beitraege mehr schreiben, andere keine PM versenden,
funzt nicht mehr usw.
Wenn das Problem nur bei einigen Usern und nicht bei allen Usern auftritt, ist ganz sicher nicht die php Version daran Schuld. Der Fehler muss dann woanders liegen.
Habe ich extra zum Testen php3 installiert, siehe da funzt gut mit PHP5, keine Probs bisher. Nur mit der alten DB aus 2.0.22 auf php3 aufspielen klappt es noch nicht so ganz, bin aber dran.
Du meinst sicher mysql und nicht php. Das ganze liest sich so als ob du da eher Probleme mit deiner Datenbank hast. Mysql 3 solltest du allerdings auf keinen Fall mehr benutzen. Abgesehen davon, dass mysql3 total veraltet ist gibt es da ja noch die Gefahr der Sicherheitslücken (z.b. ist der MySQL-Verschlüsselungsalgorithmus in der 3er Version leichter zu knacken als in späteren Versionen).

Um dir aber tatsächlich helfen zu können, müsste man nun genau Wissen welche MODs du installiert hast, welche mysql-Version laufen soll (genaue Angabe bitte) und welche php - Version du nutzen möchtest (ebenfalls genaue Angabe bitte).

Genaue Fehlermeldungen würden ebenfalls hilfreich sein, um dir eine Lösung der Probleme anbieten zu können.

Wie Dr.Death schon sagte, sind einige (wenige) MODs nicht php5 kompatibel. Diese MODs müssten dann umgeschrieben werden oder (falls dies zu aufwändig ist) entfernt oder durch ähnliche/gleichwertige php5 kompatible MODs ersetzt werden.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Dr.Death hat geschrieben:phpbb2.0.22 läuft unter PHP5 !
Du hast warscheinlich nur ein paar alte MODs drin, die nicht PHP5 tauglich sind ;-)
Hola Dr.Death,

danke fuer deine Hinweise, die ich immer sehr schaetze! :grin:
Mein Provi schrieb mir aber PHP4 + PHP5 sind nicht kompatibel.

Ich habe nur einen zusaeztlichen Style "Chronicles" installiert.

Folgende MODs habe ich auch installiert:
Ausrufezeichen.txt
Calendar_MOD_Files.txt
_Last activity.rtf
Limit_smilies.txt
wer_war_da_MOD_redio.de.txt
Simple_Image_Resize_100.tx

Hast du einen Verdacht, was meine 22er Version incompatibel macht zu PHP5? Wenn nicht werde ich ein frisches 22er separat aufsetzen ohne alle Zusaetze, den Server auf PHP5 stellen, dann weiss ich es genauer.
PS: Wollte mir die Arbeit ersparen. :wink:
Saludos - Foxx

Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Hola Mahony,

danke fuer deine Hinweise!
Mahony hat geschrieben:Wenn das Problem nur bei einigen Usern und nicht bei allen Usern auftritt, ist ganz sicher nicht die php Version daran Schuld. Der Fehler muss dann woanders liegen.
Nun gut, aber das BBcode-Problem ist global erschienen, niemand konnte zitieren.
Du meinst sicher mysql und nicht php. Das ganze liest sich so als ob du da eher Probleme mit deiner Datenbank hast. Grüße: Mahony
Perdon, ich meinte natuerlich "phpBB 3" und nutze mysql-Version 4.1.22, im moment noch PHP Version 4.4.6.
Saludos - Foxx

Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Äh...Fehler treten nur im Template Chonicals auf ? Oder auch in einem anderen Template ?

BTW: Topic Bumping ist laut unserem KB:16 nicht gestattet ;-)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“