Attachement-Feature: z.B. auch Video-Uploads damit möglich?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

TommyB hat geschrieben:Und was hätte Ghost damit erreicht??

Wer ganz zuende liest ist manchmal im Vorteil!
Wenn z.B. phpBB.de diese oben beschriebene Möglichkeit "on board" hätte, so hätte ich jetzt via "Attachment-Funktion" ein kleines (z.B.) .flv-Video-File auf den phpBB.de-Server uploaden können, und IHR könntet in Folge dieses Video auch gleich HIER, in diesem meinem Posting, sofort vollständig sehen, abspielen, angucken ...
Also Hochladen und Anzeigen lassen sind bei mir zwei Sachen.

Anstatt zu meckern könnte man ja auch den nicht so bewanderten phpbb3 Usern Hilfe geben!

Tschuldigung das ich mich hier eingemischt habe!



Erstmal muss ich mich wohl für eine Schwäche von mir entschuldigen, ich langweile mich sehr schnell bei Beiträgen , wo nicht auf den Punkt gekommen wird, oder ich dies auch nur so empfinde.



Ich beziehe mich nur auf den Teil des 'Beitrags', wo angemerkt wird, das er gesucht hat und die Einstellung nicht gefunden hat, darauf gebe ich den Tipp, nicht mehr und nicht weniger.


Außerdem finde ich in meinem Beitrag keine Passage, wo ich mecker. :o

Sollte dieses so rüber gekommen sein, lag es nicht in meiner Absicht. :wink:

Zu Deiner Anmerkung zur Hilfe:

Wenn ich über eine klare Frage im Forum stolpere, die ich beantworten kann, bin ich bestimmt der letzte, der keine Hilfe gibt. :roll:
Beste Grüße
Walter
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Liebe Leute,
jetzt bitte, bitte bloß nicht zanken anfangen, denn erstens habt ihr BEIDE recht (in jederlei Hinsicht), und zweitens sind durch EUCH die wesentlichen, im Ausgangs-Thema gestellten, Fragen für mich jetzt beantwortet – und aus – und dabei gleich VIELEN DANK euch beiden.

Dennoch möchte ich nur noch kurz (und hoffentlich nicht ellenlang) die wesentlichen Punkte des Kern-Themas zusammenfassen – zuvor aber noch etwas zur KLÄRUNG:

Mein Themen-Start-Posting beinhaltet mehrerlei Dinge – und nicht bloß 1 Frage:

- 1 kurze, einführende phpBB3-Attachment-Features-DOKUMENTATION;
(Auch mit Bildern, damit andere Nutzer auch sofort wissen, von welchem, stets mit der
Kern-Frage im Zusammenhang stehenden, Feature grundsätzlich die Rede ist.)

- 1 (persönlichen) Erfahrungs-Bericht;
(Also, wie ich persönlich bis jetzt dieses Feature in der Anwendung erlebt habe.)

- 1 Feststellung/Hinweis/Kritik – verbunden mit einer Frage;
(Warum mit diesem Feature für die normalen Board-Nutzer NICHT irgendwo ersichtlich
ist, also wenn sie gerade dabei sind es anzuwenden, welche Datei-Typen und Größen
sie überhaupt mit diesem Feature uploaden können …).

Und schließlich,
- 1 spezielle, persönliche Frage zu diesem Feature;
(Ob ich mit dem Feature auch Video-Files, z.B. .flv-Files, auf MEINEN Board-Server uploaden kann, und diese auch gleich direkt IN den Postings abspielen lassen kann.)

- 1 Appell;
Damit das Posting nicht gleich wieder zu Missverständnissen führt (wie bei anderen Themen und Fragen von Usern zu genau dem Thema hier), denn ich will NICHT Videos von anderen Webseiten (YouTube etc) bloß fremdverlinkt in die Postings einbetten können, SONDERN bla bla bla – dazu eine WIEDERHOLUNG der Kernfrage samt konkretem Beispiel, bzw. Schilderung, WIE genau dieses Attachment-Feature (und rede dabei NICHT von WYSIWYG-Editoren od. Mods, denn genau da liegt ja nämlich der Unterschied zum Attachement-Feature und somit zur Frage!) in der Praxis auch funktionieren sollte.

Tja, und somit hat bsw. TommyB das alles auch VOLL verstanden, und daher auch GEZIELT und ohne Missverständnisse auf meine Kernfrage reagiert – und dabei sogar die LÖSUNG gefunden und allen bekannt gegeben.
----------------------

RICHTIG, ich hätte zu all diesen o.a. Punkten auch EINZELNE Themen/Fragen erstellen können, und hätte so vielleicht auch schneller die Antworten bekommen – glaube ich aber nicht, und davon bin ich u.a. ausgegangen …

Außerdem „ellenlang“ das Start-Posting auch noch unter einem anderen Aspekt:

Z.b. ist diese Video-Upload-Sache auch stets im Zusammenhang mit der ganzen Attachement-Feature-Sache – und nicht mit WYSIWYG-Editoren oder div. MODs.
Diese Sache wiederum setzt aber etwas allgemeines (dokumentarisches) Wissen zu diesem Feature voraus, also z. B. was es überhaupt macht, was speziell dieses phpBB3-Feature überhaupt kann, und aber auch, was es grundsätzlich NICHT kann bzw. nicht erlaubt usw.

Somit stellt dieses Thema hier auch gleichzeitig eine kleine allgemeine DOKUMENTATION des phpBB3-Attachment-Features dar – und das alles nicht nur meiner bloßen Ansicht nach ...
Denn alle anderen, speziell mit diesem Feature in Zusammenhang stehenden Fragen, sind halt leider alle SEHR verstreut hier im Forum – beinhalten aber dennoch immer wieder Punkte, oder führen zu diesen, die ich aber in meinem Start-Posting bereits dargestellt und erwähnt habe.
Heißt im Klartext:
Hier findet nunmehr jemand Wesentliches rundum das phpBB3-Attachment-Feature in 1 Thema zusammengefasst – und nicht bloß jenen Punkt, „ob man damit auch hochgeladene Videos in Beiträgen abspielen lassen kann." Heißt ferner – das ganze Wissen um das Attachement-Feature sollte hiermit wenigstens ansatzweise ZENTRALISIERT im Forum vorzufinden sein – und nicht jede Frage und Antwort dazu kreuz und quer verstreut im Forum …

So – nun doch wieder „ellenlang“ geworden dieses Posting … :oops:

Kleine BITTE noch an die Moderatoren hier oder direkt an TommyB:
Bitte den geposteten CODE auf der 1. Seite diese Themas in die Code-Tags einbinden, damit man nicht waagerecht hin und her scrollen muss, und somit das ganze Thema von Anfang an angenehm (auch für andere) lesbar wird (hoffentlich). DANK im Voraus.

Grüße! :wink:
Zuletzt geändert von Ghost11 am 07.10.2007 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo, Ghost11

keine Sorge, hier wird nicht gezankt, aus dem Alter bin ich seit über 40 Jahre raus, mich wegen solcher Kleinigkeit zu streiten. :D

Wenn Du jetzt alle Antworten gefunden hast, ist doch alles gut. :wink:
Beste Grüße
Walter
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Tja, und ich immerhin über 38 … :D

Aber noch kurz eine andere Sache …
redbull254 hat geschrieben:Wo finde ich die Einstellung zu Dateianhängen ? :D

Gehe dazu ins ACP/Beiträge/Dateianhang-Konfiguration/Dateitypen verwalten und finde dort diesen Text:

[Dateitypen verwalten]
Hier kannst du die erlaubten Dateitypen einstellen. .........!
Also, auf die Idee (also, WO man das findet), wäre ich beim besten Willen erst gar nicht gekommen, DENN ich dachte mir, bzw. bin davon ausgegangen (nunmehr fälschlich), dass alles in diesem Zusammenhang (Attachment) wohl eben alles an diesem Ort einzustellen wäre:

ACP/Allgemein/Board-Konfiguration/Dateianhänge – falsch gedacht! :roll:

Nun denn – da ich nunmehr das alles weiß (wo, wie, was), und nunmehr auch SEHE, was sich mit dem phpBB3-Attachment-Feature so alles anstellen lässt, würde ich glatt meinen – ein BOMBEN Feature, und deckt somit sehr viele Anwender-Bedürfnisse ab! Tolle Sache ... 8)

Dank nochmals!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Nun denn – da ich nunmehr das alles weiß (wo, wie, was), und nunmehr auch SEHE, was sich mit dem phpBB3-Attachment-Feature so alles anstellen lässt, würde ich glatt meinen – ein BOMBEN Feature, und deckt somit sehr viele Anwender-Bedürfnisse ab! Tolle Sache ...
Und dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. :wink: :grin:
Beste Grüße
Walter
caballonegro
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 01.12.2002 13:09

Beitrag von caballonegro »

Hallo,
obwohl dort bei

ACP/Beiträge/Dateianhang-Konfiguration/Dateitypen verwalten

PDF (Dokumenttyp) ausdrücklich erwähnt wird

kann ich keine PDF-Datei an einen Beitarg hochladen ....
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

caballonegro hat geschrieben:ACP/Beiträge/Dateianhang-Konfiguration/Dateitypen verwalten
PDF (Dokumenttyp) ausdrücklich erwähnt wird
Heißt nicht, dass es auch erlaubt ist ;)
kein Support per PN
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

nickvergessen hat geschrieben:
caballonegro hat geschrieben:ACP/Beiträge/Dateianhang-Konfiguration/Dateitypen verwalten
PDF (Dokumenttyp) ausdrücklich erwähnt wird
Heißt nicht, dass es auch erlaubt ist ;)
Hi nickvergessen!
Äh, und wie wäre das jetzt zu verstehen?
Ehrlich gesagt habe ich das selber noch nicht getestet - irritiert mich jedenfalls jetzt aber etwas.
Und was kann man also machen, damit pdf-Anhänge "erlaubt" werden vom System?
Oder habe ich da jetzt gänzlich irgendwas missverstanden? :roll:
Also was müsste man tun, damit es funktioniert?
Das wäre ja wohl die Frage - oder? :roll:
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Man muss erst auf [ externes Bild ] klicken udn dann bei "Erlaubt:" ein Häckchen setzen.
kein Support per PN
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

nickvergessen hat geschrieben:Man muss erst auf [ externes Bild ] klicken udn dann bei "Erlaubt:" ein Häckchen setzen.
Oh, danke. Zumindest das hatte ich wohl schon gecheckt.

Ich dachte schon, da müsste schon wieder etwas komplizierter als notwendig gemacht werden ... :roll:

Na, dann bin ich jetzt jedenfalls wieder beruhigt. :P
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“