Kritik an phpBB(3) ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wie stehst Du zu phpBB allgemein und insbesondere zu phpBB3?

phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern
58
48%
phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
28
23%
Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu
24
20%
Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht
3
3%
Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
7
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

Hallo phpBB-Community!

Eigentlich finde ich diese Umfrage überflüssig. :o
Wer nicht mit phpBB arbeiten möchte soll halt was anderes nehmen. Jeder kann doch für seine Bedürfnisse entscheiden, ob ihm der Funktionsumfang ausreicht. Wer im Gelände herumfährt kauft sich eben einen Geländewagen, wenn ich Formel1 fahren will reicht ein Smart nicht und für den kleinen Einkauf im Stadtverkehr brauch ich keinen LKW.
Darüberhinaus hat doch jeder so seine Vorlieben für bestimmte Programme. Und besonders wichtig ist für mich, wie ich selber damit zurechtkomme.
In diesem Sinne:
Ich bin zwar erst seit wenigen Monaten phpBB-User, aber so wie es aussieht, ist das für mich genau das Richtige. :grin:
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Sanchez17 hat geschrieben:Was auch stark beim phpBB3 bemängelt wird, ist der Quelltext. Anscheind ziemlich komplizierte bzw. unnötige Codes soll enthalten sein, laut "php-Profis". Beispielweise große switch()'s usw. Ich bin kein Profi, der beurteilen kann was gut und was schlecht ist an dem Quelltext vom phpBB. Aber mir persöhnlich kommt dies zugute. Bis jetzt konnte ich mich (natürlich manchmal mit nen paar Ausnahmen) immer gut in den Quelltext reinarbeiten und das programmieren was ich auch wollte.
Dem muss ich leider wohl zustimmen. Wenn ich die Einarbeitungszeit in phpbb3 mit der in phpbb2 vergleiche (und berücksichtige dass ich vor dem phpbb2 noch nicht irre viel mit PHP programmiert hatte) dann ist es zumindest bei den Core Funktionen (request_var, set_var, der Cache, das Auth-System...) definitiv deutlich komplexer geworden und ich habe auch sehr viel länger für die Einarbeitung gebraucht als bei phpbb2 obwohl ich inzwischen natürlich deutlich mehr Erfahrung mit PHP habe. Das ist nun mal leider der Kompromiss - entweder Übersicht oder Geschwindigkeit und Sicherheit, ich ziehe letzteres vor, auch wenn es Arbeit bedeutet.
Und nicht nur einmal habe ich über den Cache geflucht, weil er während der Programmierung für seltsame Zustände gesorgt hat...
Wenn man aber nicht so mit den Basisfunktionen zu tun hat ist es eigentlich leichter geworden etwas zu verändern, es gibt viel mehr Schnittstellen für Mod Authoren (Usermanipulation, Gruppenmanipulation, Postmanipulation...)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Kendoo
Mitglied

Beitrag von Kendoo »

Ich habe schon einige Forensysteme getestet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meißten User, die sich in einem Forum registrieren vorallem ein leichtes, verständliches und übersichtliches Handling wollen. Es ist der großen Masse egal ob da Ajax Schnick Schnack oder WYSIWYG Editoren integriert sind. Im Gegenteil, solche Sachen machen das Forum letztlich eher langsamer.
Wer sowas braucht, meißt ja nur freakige Admins die einfach alles wollen, der kann sich sowas auch als Modifikation installieren oder halt Geld dafür ausgeben. :lol:

Wichtig ist vorallem, dass das Board schnell ist und man es intuitiv bedienen kann und das bietet phpBB3 auf alle Fälle.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

JFooty hat geschrieben:... für den kleinen Einkauf im Stadtverkehr brauch ich keinen LKW.
Ich wünschte manchmal, genau dafür einen zu haben. Denn in einem LKW im Stadtverkehr, würde ich mich aber WEIT sicherer fühlen.

Im Klartext: Der Vergleich hinkt - aber VOLL ... :D

Manchmal kommen mir nämlich im Stadtverkehr unerhörter Weise völlig gleich aussehende Fahrzeuge entgegen und so ... (gg)
ill66
Mitglied
Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von ill66 »

Elvis hat geschrieben:warum wird phpBB immer mit kostenpflichtiger Software verglichen ?
wenn man was Zahlt dafür kann man auch was Ordentliches verlangen, anders bei Freier Software die das in ihrer Freizeit machen.
kann ich gar nicht bestätigen. bei einem anderen projekt muss ich Woltlab Burning Board administrieren und das macht mir wesentlich mehr ärger (in fast allen punkten) aks phpBB3, das ich einfach nur großartig finde.

und das sag ich nicht nur, weil ich eine militante opensource-sektiererin bin ;P

P.S.: stand in den boardregeln nicht was von wegen, board-software-vergleiche wären untersagt? *kopfkratz*
ich hoffe, mein posting ist trotzdem legal, weil es in dieser abstimmung ja irgendwie darum geht^^°
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

[x] Ich schaue mir den Hype um phpBB3 erstmal aus der dritte Reihe an und halte es wie mit M$ Software (Nicht vor SP1)

Gruß
Underhill
add83
Mitglied

Beitrag von add83 »

Mir fehlt immer noch ein WYSIWYG Editor für phpBB, es gibt zwar paar Hacks dafür aber nach jedem neuen Update funktioniert es nicht mehr und das macht überhaupt kein Spaß!

Zwar komme ich und du vielleicht auch mit den BBCodes klar, es gibt jedoch, vorallem die etwas ältere Generation, soviele User die es gerne einfacher hätten.

Ich bin seit 2002 dabei mit phpBB aber in letzter Zeit denke ich ernsthaft über ein Wechsel zu WBB3.1
Die Leute haben ein tolles Produkt rausgebracht, Hacks lassen sich von alleine installieren, tolle Funktionen und nicht überladen

Wenn ich sehe wie lange es gedauert hat den "Quick Reply" bei phpBB als Std. Funktion mit einzubauen dann schüttele ich nur den Kopf...
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

wäre phpbb3 (wie wbb und vbb) kommerziell, wäre es das mit abstand schärfste system. gib noch dazu einer handvoll kreativen leuten ein anständiges (programmierer) gehalt, und es würde mod-technisch alles in den schatten gestellt. was heißt hier ne handvoll *g - gib mir 3000 euro/monat und ich schreib dir mods, davon träumt die unterwelt (und wbb und vbb schon lange) :lol:
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

4seven hat geschrieben:gib mir 3000 euro/monat und ich schreib dir mods, davon träumt die unterwelt (und wbb und vbb schon lange) :lol:
Wenn ich es richtig verstanden hab`, dann denkt er über einen Wechsel weil die andere Foren-Software...
add83 hat geschrieben:....nicht überladen
...ist.

Also, er will nichts zusätzliches, sondern eher eine schlankere Foren-Software. :wink:
add83
Mitglied

Beitrag von add83 »

Ich bin kein Fan von Foren mit 200 Hacks. Aber für ein Forum mit praktischen Zusatzfunktionen!
Dazu gehört meiner Meinung nach zumindest ein "Schnellantwort" und "WYSIWYG"

Schnellantwort wurde nach 7 Jahren realisiert. Für WYSIWYG dauert es wahrscheinlich noch länger.

Und wer sagt denn dass die Entwickler von phpBB kein Geld verdienen? Nur weil die Software kostenlos ist heißt es noch lange nicht dass man nichts verdient.

Wie gesagt WBB3.1 ist zurZeit meiner Meinung nach das Beste, besser als phpBB und besser als vB. Und die 49 Euro die die Jungs verlangen sind nicht die Welt, dazu ist es auch noch eine deutsche Firma.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“