Kritik an phpBB(3) ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wie stehst Du zu phpBB allgemein und insbesondere zu phpBB3?

phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern
58
48%
phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
28
23%
Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu
24
20%
Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht
3
3%
Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Seether »

Auf Seiten anderer Foren gibt es ja (und gab es schon immer) Kritik an phpBB. Zuerst wegen der Sicherheitslücken, wobei da eher aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde und nun weil die 3. Version so lange auf sich warten ließ....
Deswegen möchte ich gerne mal in einem phpBB-Forum fragen wie ihr das seht:

(Bitte auswählen)
1) phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern

2) phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt

3) Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu

4) Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht

5) Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
Benutzeravatar
Elvis
Mitglied
Beiträge: 3373
Registriert: 26.05.2003 22:39

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Elvis »

Seether hat geschrieben: 2) phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
Hallo,
warum wird phpBB immer mit kostenpflichtiger Software verglichen ?
wenn man was Zahlt dafür kann man auch was Ordentliches verlangen, anders bei Freier Software die das in ihrer Freizeit machen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von PhilippK »

Elvis hat geschrieben:warum wird phpBB immer mit kostenpflichtiger Software verglichen ?
wenn man was Zahlt dafür kann man auch was Ordentliches verlangen, anders bei Freier Software die das in ihrer Freizeit machen.
Ich sehe da eigentlich kein Problem. Denn a) bietet freie Software oft auch mehr als kostenpflichtige und b) sind Kosten neben der Qualität ein Entscheidungskriterium von vielen. Und oft braucht die kostenlose Software den Vergleich garnicht zu scheuen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Bei diesen Umfragen wird auch immer wieder die Wichtigste Antwortmöglichkeit vergessen nämlich sowas wie "keine der Antworten entspricht mir".

Also ich finde phpBB3 super. Noch ein bisschen AJAX und es ist perfekt.
Die einen oder anderen rufen aus weil es überladen sei, da würde ich in der Installation die Option "Nur Basissystem und Geschwindigkeit optimiert" empfehlen, um das anschliessende entrümpeln zu erleichtern. Falls überhaupt möglich.

MfG
Feuerwolf
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Was wirklich fehlt ist vor allem eine eingebaute RSS-Funktion. Das sollte bei heutzutage eigentlich Standard sein.


Die Einstellung, daß eine OS-Software automatisch nicht vergleichbar sein sollte mit Bezahlsoftware finde übrigens seltsam. Natürlich kann man das vergleichen und phpBB3 schneidet dabei sogar gut ab.

Sicher, das eine oder andere Feature fehlt und ist nicht standardgemäß eingebaut. Aber das ist doch der Vorteil von phpBB, daß es extrem vielfältig erweiterbar ist.
Benutzeravatar
nils754
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 25.02.2005 22:46

Beitrag von nils754 »

[x] Ich bin ein Fanboy [ externes Bild ]

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile zu einem phpbb Fanboy mutiert bin ;)
Andere Forensysteme habe ich mir noch gar nicht bzw. immer nur kurz angeschaut und bin gleich wieder zu meinem geliebten phpbb zurück gekehrt. Meiner Meinung nach gibt es keine andere Forensoftware, die mehr Übersichtlichkeit (besonders in der Administration) und Schönheit (->Schlichtheit) im Design bietet. Einmal phpbb, immer phpbb :D
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

[x] ich bin stolzer phpBB2-Benutzer und bleibe bei meinem einzigen Forum auch dabei
:wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Ich finde der Vergleich mit kostenpflichtiger Software muss legitim sein. Immer nur zu sagen "Was erwartest Du? Dafür ist es kostenlos..." wäre sonst ein Argument. Allerdings sollte man dann auch die Kosten als Vergleichskriterum beachten.

Die Funktionsvielfalt von anderen System sehe ich positiv und negativ. Natürlich stören mich Erweiterungen die ich nicht brauche, andererseits scheue ich den Einbau von wirklich komplexen Mods weil man sich nie darauf verlassen kann wie der Mod gepflegt und weiterentwickelt wird. Am Ende wird die Entwicklung eingestellt und man viele Daten in Tabellen und kann sich dann darum kümmern wie man die nun benutzen kann...
Als Beispiel möchte ich da so Social-Network Sachen nennen, die auch VB inzwischen drin hat.

Bisher bin ich mit phpBB sehr zufrieden und freue mich darauf die Version 3 einzusetzen. Bis dahin muss ich aber fitter werden im Umgang mit dem Design ;)

S.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

Seether hat geschrieben:Allerdings sollte man dann auch die Kosten als Vergleichskriterum beachten.
Das ist auch das grösste Kriterium.
Bei keinem anderen Foren-Vergleich (auf anderen Seiten) wird die Kostenlosigkeit des phpBB erwähnt.
Die meisten Seiten (Foren) im Netz sind aus Hobby-Gründen erstellt worden und da möchten ja die wenigsten was dafür Zahlen. Daher greift man ja nach einem kostenlosen Forum, das sogar noch den grössten Support mit sich bringt.
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Ich finde das phpBB, so wie es ist, ok.
Meiner Meinung nach muss es nicht mit den anderen, vorallem kostenpflichtigen, Softwares mithalten.

Auch wenn jetzt phpBB3 nicht gäbe sondern nur phpBB2, würde ich mich wieder für das phpBB entscheiden statt ein WBB3 o.ä.
Ich finde das ein schlichtes phpBB für ein Hobbyprojekt vollkommen ausreicht. Man muss kein Board haben mit tausenden von Funktionen, schließlich kommt es bei einer Community auf die Beiträge/Diskussionen an und nicht auf irgendwelche "Features". Und wenn man doch nicht auf ein Feature verzichten möchte, kann man ja viele selbst einbauen. Gibt ja viele, sehr viele Mods mit den verschiedensten Funktionen.

Was auch stark beim phpBB3 bemängelt wird, ist der Quelltext. Anscheind ziemlich komplizierte bzw. unnötige Codes soll enthalten sein, laut "php-Profis". Beispielweise große switch()'s usw. Ich bin kein Profi, der beurteilen kann was gut und was schlecht ist an dem Quelltext vom phpBB. Aber mir persöhnlich kommt dies zugute. Bis jetzt konnte ich mich (natürlich manchmal mit nen paar Ausnahmen) immer gut in den Quelltext reinarbeiten und das programmieren was ich auch wollte.


Wie auch immer. Mir ist egal was andere sagen über die Software. Ich finde das phpBB3 schwer in Ordnung und werde es verwenden. Von mir aus können die anderen software alle moderner sein...für uns reicht phpBB3 völlig aus! :wink:
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“