sql phpbb_groups

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Was meinst du bitte mit
ist eine "geleerte" 1:1 kopie?
Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1062 Duplicate entry '-1' for key 1
besagt, dass etwas in die Datenbank eingetragen werden soll was bereits vorhanden ist.

Der Befehl

INSERT INTO phpbb_user_group (group_id, user_id, user_pending) VALUES (5, -1, 0)
bedeutet: Schreibe in die Tabelle phpbb_user_group in die Spalte group_id die 5, in die Spalte user_id die -1, in die Spalte user_pending die 0.

Wenn ein Wert aber schon vorhanden ist, dann kann er nicht noch einmal eingetragen werden (da er ja schon vorhanden ist).

Normalerweise ist das aber dann kein Problem, da der gewünschte Eintrag ja vorhanden ist. Du müsstest jetzt nur nachschauen (in der Datenbank), ob die anderen Einträge nun gemacht wurden oder eben nicht gemacht wurden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eiterblase
Mitglied

Beitrag von eiterblase »

sodelle, bin jetzt wieder dran an der sache - ohne aber weiter gekommen zu sein.
die tabelle existiert und es sind auch für alles user_ids entsprechende group_ids vorhanden.

... aber ...

ab user_id 7615 sind die werte nicht mehr syncron. will sagen: bis zu dieser id sind beide werte gleich, ab dieser id nicht mehr. so hat user_id 7615z.b. die group_id 4456 usw. ist das ein problem? lässt sich das beheben? der kram macht mich noch wahnsinnig...

und noch eine auffälligkeit: die group_ids enden bei 12621, die user_ids mit 12822. nach adam riese und eva zwerg "fehlen" da also welche.

danke für die hilfe
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Noch einmal die Frage. Was meinst du mit
ist eine "geleerte" 1:1 kopie?

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eiterblase
Mitglied

Beitrag von eiterblase »

das ist eine 1:1 kopie des forums, nur ohne posts, sonst aber mit allem zipp und zapp. habe ich für versuchszwecke eingerichtet, damit ich was zum testen habe ohne gleich an das richtige board zu müssen.
ich habe die sachen aber an beiden foren getestet - ergebnis bleibt das selbe.
beide boards haben natürlich eine eigene datenbank.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde vorschlagen, du legst die Tabelle phpbb_groups neu an

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_groups`;
CREATE TABLE `phpbb_groups` (
  `group_id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
  `group_type` tinyint(4) NOT NULL default '1',
  `group_name` varchar(40) NOT NULL default '',
  `group_description` varchar(255) NOT NULL default '',
  `group_moderator` mediumint(8) NOT NULL default '0',
  `group_single_user` tinyint(1) NOT NULL default '1',
  `group_color_group` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`group_id`),
  KEY `group_single_user` (`group_single_user`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=8;
Dann die Tabelle phpbb_user_group neu anlegen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_user_group`;
CREATE TABLE `phpbb_user_group` (
  `group_id` mediumint(8) NOT NULL default '0',
  `user_id` mediumint(8) NOT NULL default '0',
  `user_pending` tinyint(1) default NULL,
  KEY `group_id` (`group_id`),
  KEY `user_id` (`user_id`)
) TYPE=MyISAM;
Den User Anonymous ebenfalls (gegebenenfalls vorher den Anonymous löschen per)

delete from phpbb_users where user_id = -1;

INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( -1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0);
Anschliessend wieder den Database Maintenance Mod die Usergruppen checken lassen (Menüpunkt - Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen).

P.S. Vorher ein Backup der Tabellen anlegen.

Taekwondo in Berlin
eiterblase
Mitglied

Beitrag von eiterblase »

morgääähn.

hab ich gerade mal gemacht, zuerst die schlechte nachricht:

Fehler
SQL-Befehl: 

INSERT INTO phpbb_users( user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active ) 
VALUES (

-1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL , '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, NULL , '', '', 0, '', '', '', 0, 0
);

MySQL meldet:  

#1048 - Column 'user_rank' cannot be null 
kommt als fehlermeldung, wenn ich den letzten von dir geposteten sql-befehl ausführe.

jetzt zur guten: nachdem ich die ersten beiden schritte ausgeführt habe und den maint.-mod laufen lassen habe scheint das problem behoben. folgedurchläufe des mods haben den bisherigen fehler nicht mehr angezeigt und der mod meldet: alles geilo!
allerdings sind in der datenbank nach wie vor die werte für gruppe und user nicht syncron, weichen also von einander ab. ist das ein problem?

danke und gruss
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
allerdings sind in der datenbank nach wie vor die werte für gruppe und user nicht syncron, weichen also von einander ab. ist das ein problem?
Nein das ist kein Problem.

Hast du den User Anonymous gelöscht? Falls nicht, kannst du die Fehlermeldung ignorieren, da der Anonymous ja noch vorhanden ist.

Taekwondo in Berlin
eiterblase
Mitglied

Beitrag von eiterblase »

hi. ja, das das sniplet zum löschen aus deinem post habe ich ausgeführt und in der user-tabelle wird er auch nicht angezeigt. oder muss ich ihn noch aus anderen tabellen entfernen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Der User Anonymous muss vorhanden sein.
muss ich ihn noch aus anderen tabellen entfernen?
Nein der Anonymous befindet sich nur in der Tabelle phpbb_users.

Versuch mal den Anonymous so anzulegen

INSERT INTO phpbb_users( user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active )
VALUES (

-1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL , '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, 0, '', '', 0, '', '', '', 0, 0
);
Falls wieder eine Fehlermeldung kommt, dann poste diese bitte hier.

Taekwondo in Berlin
eiterblase
Mitglied

Beitrag von eiterblase »

Fehler
SQL-Befehl: 

VALUES (

-1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL , '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, 0, '', '', 0, '', '', '', 0, 0
);

MySQL meldet:  

#1062 - Duplicate entry '-1' for key 1 
haut nicht hin.
btw: die moderatorenrechte sind seit der "bereinigung" verschwunden, konnte sie aber manuell neu setzen im admincenter. das war aber zu erwarten, oder?!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“