Forum stell sich teilweise auf englisch um

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
timo78
Mitglied

Beitrag von timo78 »

Sorry. Nehmt es mir nicht übel.

Ich hab jetzt echt keinen Bock mehr.

Jeden abend sitz ich hier und könnte den Monitor an die Wand schmeißen.

Morgen fahr ich erstmal weg. Ich überlege gerade nur, ob ich mir das danach nochmal antun soll. Dabei vergeht mir echt die Laune.
Admologe
Mitglied

Beitrag von Admologe »

Wenn dein Forum Grafiken anzeigt, die du eigentlich geändert hattest, dann hast du einfach noch nie den Cache gelöscht.
Geh ins Administrationsmenü auf Allgemein und unten auf "Cache leeren" nachdem du was geändert hast.
Vielleicht musst du auchnoch unter "Styles"-> Grafiksammlungen auf "aktualisieren".
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Hatte denn bei der Installation alles funktioniert beim Hochladen der Dateien per Ftp? Früher war das bei mir noch so, dass manchmal Dateien nicht richtig hochgeladen wurden, und diese dann in der Liste von FileZilla der noch hochzuladenden Dateien am Ende immer noch waren.

Oder mache doch mal den Test, dass Du das Forum ein zweites mal installierst in einem zweiten Ordner mit anderem Datenbanktabellenpräfix. Und schaust, ob diese Probleme dann auch sind. Falls nicht, dann ist irgendein Ausnahmefehler bei der ersten Installation am Werk und Du könntest diese Installation komplett entfernen.

Im übrigen solltest Du wissen, dass viel Grafisches zugleich auch in der Datenbank gespeichert wird, bspw. die Theme. Deswegen ändere ich CSS-Dateien möglichst nicht, sondern mache es, wo es möglich ist, über den Adminbereich bei STYLES.

Auch hatte ich vor kurzem bemerkt, als ich das neue phpBB3 testweise mal installierte, dass bei der Installation des Styles subsilver2 gefragt wurde, ob die Grafiken in der Datenbank oder in Dateien gespeichert werden sollen. Danach musste ich dann noch mal auf 'Installieren' klicken. Vielleicht erklärt das manches Mysteriöses, weil nämlich sich das System manches aus der Datenbank (zurück) holt.

Wenn man bspw. eine CSS-Datei geändert hatte, muss man nämlich im Adminbereich unter STYLES das aktualisieren, sonst geht das System dann eigene Wege. Und wenn Dein Forum noch im Rohbau ist, würde ich es vielleicht komplett löschen, und noch mal von Anfang an beginnen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“