Forum auf eine vorhandene Datenbank installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Scorpio8
Mitglied

Re: Forum auf eine vorhandene Datenbank installieren

Beitrag von Scorpio8 »

OK - ich versuchs mal anders zu erklären :

Das Präfix ist der vorangestellte Name einer Tabelle innerhalb deiner Datenbank, in der phpbb seine Daten ablegt.
Bei der Installation des 2. Forums benutzt du dieselbe Datenbank - nur ein anderes Präfix.

Wenn du also z. B. im Verzeichnis forum1 mit dem Präfix phpbb_ ein Forum betreibst und phpbb 3.0.4 neu installieren willst und die Daten dieses Forums übernehmen willst, installierst du das neue phpbb z. B. in das Verzeichnis forum2 mit einem anderen Präfix (z. B. phpbb2_) damit du das alte Forum nicht überschreibst. Nun hast du ein frisch installiertes phpbb 3.0.4 ohne Foren, User und Postings.
Um nun diese Daten (ohne Altlasten, Mods des alten Forums etc.) zu übernehmen öffnest du die config.php des neuen Forums und änderst das Präfix auf das des alten Forums (Dieses Präfix kannst du in der config.php des alten Forums ersehen).

Nun hast du dem neuen Forum mitgeteilt, dass es auf die Datenbankeinträge des alten Forums zugreifen soll ohne irgendwelche Dateien oder Mods zu übernehmen. Wenn das neue Forum zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du in deiner DB die Tabellen mit dem neuen Präfix löschen, da diese nur bei der Installation des neuen Forums benötigt wurden. Die Dateien des alten Forums kannst du dann ebenfalls löschen.
euramanni
Mitglied

Beitrag von euramanni »

Hallo Scorpio8,
nochmals Danke für deine Geduld. Soweit ist mir das schon klar was du meinst. Hatte gestern abend noch probiert mit einer zweiten DB, und ein neues Forum erstellt.
Mein Probl. ist folgendes.
Ich habe ein Forum mit ca. 20 Mods, lief eigentlich mehr oder weniger ganz ok. Ist momentan auch noch in Betrieb mit paar Macken die ich einfach nicht wegbekomme.
Jetzt habe ich ein neues Forum erstellt, mit ca 23 Mods (mit aktuellen Versionen). Wenn ich jetzt die alte DB in die neue kopiere, dann kommen ständig Fehlermeldungen. Teilweise habe ich sie behoben wegen fehlenden Tabelleneinträge. Aber wenn die Fehlermeldungen ins Forum in bestimmte Dateien/Zeile xxx verweisen, dann steh ich auf dem Schlauch.
Habe auch deine Variante ausprobiert, irgenwie will es nicht funktionieren. Werde mich nächste Woche noch mal dran setzen. Danke
wünsch dir ein schönes WE
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Admologe
Mitglied

Beitrag von Admologe »

euramanni hat geschrieben:Hallo Scorpio8,

Ich habe ein Forum mit ca. 20 Mods....

Jetzt habe ich ein neues Forum erstellt, mit ca 23 Mods (mit aktuellen Versionen). Wenn ich jetzt die alte DB in die neue kopiere, dann kommen ständig Fehlermeldungen.
Das erscheint mir sehr logisch. Viele Mods erstellen bei ihrer Installation zusätzliche Tabellen in der Datenbank. Die neuen Mods solltest du erst installieren, nachdem du das neue Forum mit der alten Datenbank verbunden hast UND an dem Punkt alles funktioniert, also Modfreies Forum mit allen alten Beiträgen und Usern..
(Und selbst auf dem Weg ist die Sache nicht ganz sauber, weil in der alten Datenbank Tabellen der alten Mods drinliegen, was zu Fehlern bei der Installation der neuen Mods führen kann -> "Tabelle nicht leer" oder sowas.)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“