Allgemeiner Fehler SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Adana
Mitglied

Re: Allgemeiner Fehler SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Adana »

Nun, ich hatte nicht mehr versucht, sie zu reparieren, weil es ja erst wieder funktioniert hatte.
jetzt stellt sich mir die Frage, wi erkenne ich defekte Tabellen?
Wie man die repariert (über phpmyadmin), hat man mir hier ja schon erläutert.

Und nein, es ist kein kostenloser Hoster, denn ich will keine ungewollte Werbung auf meiner Website, zudem muß ich mich auch auf den Webspace verlassen können. Und als zahlender Kunde habe ich da gewisse Anrechte... ;-)

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
coolsoft
Mitglied

Re: Allgemeiner FehlerSQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von coolsoft »

blätter im phpmyadmin mal nach rechts aussen - da stehen die Überhänge und auch defekte Tabellen vermerkt
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Ah, ok, dann werde ich daß nachher mal checken.

Herzlichen Dank!

[edit]Arrrggh! Ich glaub es ja nicht. Jetzt ist wieder alles ok! Nun gut, warten wir den heutigen Abend mal ab, ob die Datenbank dann wieder Zicken macht. *grummel*
Ist sowas eigentlich schon mal vorgekommen, daß eine Datenbank nur sporadisch nicht funzt? *kopofschüttel*[/edit]

Gruß,

Adana
_roger_
Mitglied

Beitrag von _roger_ »

Adana hat geschrieben:[...] Und als zahlender Kunde habe ich da gewisse Anrechte... ;-)

Hi,
das hängt wohl davon ab, was man wo für welchen Zweck gebucht hat.
Was die "3,50 € / Mon.-Tarife" bei den Massenhostern anbelangt, so kann man da überhaupt nichts erwarten. Und erst recht nicht, wenn man einen gewissen Verkehr auf datenbankbasierten Web-Applikationen zu verzeichnen hat.

Grüße,
Roger
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

naja - die 98% Verfügbarkeit hat jeder kommerzielle Hoster iwo in den AGBs stehen.

Ich würde da schonmal heftig protestieren.
Ursche ist wohl eine schwache oder überlastete Anbindung des mysql-Server, die mit kurzen Abbrüchen immer wieder zu Inkonsistenzen in der DB führt.
_roger_
Mitglied

Beitrag von _roger_ »

Und wir betreiben nicht "nur so" einen dedizierten Server. So viel zu "98% Verfügbarkeit hat jeder kommerzielle Hoster ."
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi!
das hängt wohl davon ab, was man wo für welchen Zweck gebucht hat.
Was die "3,50 € / Mon.-Tarife" bei den Massenhostern anbelangt, so kann man da überhaupt nichts erwarten. Und erst recht nicht, wenn man einen gewissen Verkehr auf datenbankbasierten Web-Applikationen zu verzeichnen hat.
Nun, mit den 3,50 kommst Du da wohl nicht ganz hin. davon abgesehen, wenn ich etwas buche, erwarte ich, daß esfunktioniert, ansonsten habe ich durchaus das Recht, Fehlfun ktione usw. zu reklamieren. Wenn der Hoster die Leistung, die er verkauft, nicht erbringt, dann ist das in meinen Augen Vertragsbruch. Aber soweit sind wir ja noch nicht, ich muß ja nun erst ein mal die Ursache ermitteln, so werde ich morgen mal mit der Hotline des Hosters (die sind eigentlich sehr Hilfsbereit und zuvorkommend) sprechen und dann mal weiter schauen.
Ich würde da schonmal heftig protestieren.
Ursche ist wohl eine schwache oder überlastete Anbindung des mysql-Server, die mit kurzen Abbrüchen immer wieder zu Inkonsistenzen in der DB führt.
Ok, danke für den Tipp, werde ich bei dem Gespräch mal mit anführen.

Gruß,

Adana
_roger_
Mitglied

Beitrag von _roger_ »

Adana hat geschrieben:Echt? das kann ich ja schon bald gar nicht glauben, denn da ist eigentlich genügend vorhanden! Aber erst mal herzlichen Dank, ich werd das mal checken...

Bei einigen Hostern ist die DB auf eine gewisse Größe beschränkt. Die Datenbank liegt dann in der Regel auf einem anderen Server. (Datenbankserver)

Ansonsten, wie bereits schon cYbercOsmOnauT sagte:

http://www.php-fehlermeldungen.de/topic61.html

Wird die Serverlast auf dem DB-Server zu groß, sei es durch zu viel Verkehr, oder durch eingebaute Module /Erweiterungen die zu einer signifikanten Störung der anderen Kunden (die auf dem gleichen DB-Server) liegen, wird man mehr oder weniger gezwungen auf einen dedizierten Server umzusteigen, bzw. wird in solchen Fällen oftmals die DB der Web-Applikation gesperrt.

Um Näheres zu Deinem Problem sagen zu können, müsste man allerdings die genauen Umstände kennen.
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

So, ein freundliches Gespräch mit der Hotline meines Hosters hat genügt. Als er kurz rein geschaut hat, hat er auch sofort die Ursache erkannt und eine umgehende und dauerhafte Abschaffung des Problems zugesichert.

Es ging lediglich um den Speicherplatz für die Log-Daten.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hinweise!

Gruß,

Adana
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

halli hallo hallole

mich hats auch erwischt seit gestern :-(

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Got error 28 from storage engine [1030]

SQL

SELECT DISTINCT u.user_id, u.username, u.user_colour, u.user_allow_viewonline, MAX(s.session_time) as online_time, MIN(s.session_viewonline) AS viewonline FROM (phpbb_users u, phpbb_zebra z) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = z.zebra_id) WHERE z.user_id = 2 AND z.friend = 1 AND u.user_id = z.zebra_id GROUP BY z.zebra_id, u.user_id, u.username, u.user_allow_viewonline, u.user_colour ORDER BY u.username_clean ASC LIMIT 8
...und etc. .....

komme weder in mysqldumper rein, noch bei meinem confixx vom provider... :-(
ich hatte ihn schon gestern angeschrieben und heute nochmal, aber keine antwort bisher.

ich denke es ist deffinitiv der server, warscheinlich die oder die festplatte/n vom cluster der den geist aufgibt/geben.

ja, das kommt davon wenn man billige server nimmt die fast anonym sind...der provider ist sehr gut, aber die server/cluster die er anmietet sind machmal echt murks :(

so, mal schauen wielange mein forum down ist.... ich laß mich mal zurückrufen wenn es geht..

grüße
ups

PS: nicht den kopf hängen lassen, ist nur nen problem von 2-3 tagen ;-)
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“