Problem mit der Uhrzeit

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
4seven
Mitglied

Re: Problem mit der Uhrzeit

Beitrag von 4seven »

installiere testweise in irgendeinen ordner noch ein zweites forum und berichte mal.
ist ja minutensache mit phpbb3.

wenn dann der gleiche effekt auftritt, ist eine wichtige funktion serverseits gesperrt.
falls dort aber alles richtig ist, hast du in den board-zeit-generierenden includes des haupt-boards was weg-gepimpt :wink:
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

so n mist.... in der neuinstallation funktioniert alles

hab übrigens leider vergessen zu sagen :oops: , dass ich das nicht normal installiert hatte, sondern es ist n update.... aber das fürfte doch eigentlich nix zu sagen haben, oder?
was kann denn das sein, was ich da im quellcode verändert hab.
ich kenn mich zwar nich so dolle aus damit, aber wenn ihr mir sagen könnt, wo (in welchen dateien) ich ungefähr suchen muss find ich ja vielleicht den fehler.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

tausche in dem neuen testboard mal testweise die dateien
includes/functions.php
und
includes/session.php
gegen die aus dem un-zeit-board aus.

aber einzeln:
includes/functions.php tauschen > alle caches leeren > board-zeit checken
includes/session.php > alle caches leeren > board-zeit checken

dann weißt du schonmal, welche datei verantwortlich ist.

dann lade dir windiff oä. herunter und vergleiche die "schuldige" datei mit einer original-datei aus einem frischen phpbb3 3.0.5er paket.
falls das dir zu kompliziert ist, verlinke die "schuldige" datei via pastebin:
http://www.phpbb.de/support/pastebin.php
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

boah ich glaubs nicht.... ihr seid spitze
es war die session.php und da fehlte tatsächlich etwas, das ich wohl überschrieben haben muss beim einsetzen des sommerzeit-mods

das hier war komplett verschwunden

Code: Alles auswählen

// Zone offset
                $zone_offset = $this->timezone + $this->dst;
danke danke...... ich bin glücklich, denn es funktioniert :P
schon krass, was so eine einzige zeile anrichten kann
Sandro
Mitglied

Beitrag von Sandro »

Hab das gleiche Problem, wo kommt denn die Zeile in der Datei hin??
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Diese Zeile kommt nirgendwo hin, weil sie in der Datei includes/session.php schon drin ist. :wink:
Sandro
Mitglied

Beitrag von Sandro »

Anscheinend hab ich sie auch gelöscht bei einem Mod einbau, da es diese Zeibe in meiner session.php nicht gibt, deshalb frage ich, wo diese Zeile in diese Datei hin kommt.
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

da ich mehrere mods eingebaut hab is sie bei mir erst in zeile 2097 gewesen.... es kommt relativ weit am schluss

folgende zeilen sind auch in der originalen includes/session.php

Code: Alles auswählen

if (!isset($date_cache[$format]))
                {
                        // Is the user requesting a friendly date format (i.e. 'Today 12:42')?
                        $date_cache[$format] = array(
                                'is_short'                => strpos($format, '|'),
                                'format_short'        => substr($format, 0, strpos($format, '|')) . '||' . substr(strrchr($format, '|'), 1),
                                'format_long'        => str_replace('|', '', $format),
                                'lang'                        => $this->lang['datetime'],
                        );

// Short representation of month in format? Some languages use different terms for the long and short format of May
                        if ((strpos($format, '\M') === false && strpos($format, 'M') !== false) || (strpos($format, '\r') === false && strpos($format, 'r') !== false))
                        {
                                $date_cache[$format]['lang']['May'] = $this->lang['datetime']['May_short'];
                        }
                }
direkt danach kannst du dann die anderen beiden zeilen einfügen
Sandro
Mitglied

Beitrag von Sandro »

Mh, geholfen hat es leider nicht, die Uhr geht immer noch 2h nach
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

du musst im nachhinein nochmal die boardeinstellungen kontrollieren und auch deine persönlichen
und natürlich den cache leeren

ansonsten: ich hab vorher die serverzeit kontrolliert... dazu gibts hier im forum auch etwas mit einer time.php... weis grad leider nicht wo der beitrag genau steht
vielleicht liegts am server. oder hast du ein anderes board auf dem selben server bei dem es richtig funktioniert?

hast du die anderen hinweise schon ausprobiert die mir die leute hier gegeben haben, mit der controlle der session.php und der funktions.php?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“