Problem mit der Uhrzeit
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Problem mit der Uhrzeit
Hallo,
ich habe vor kurzem das phpbb3.0.5 installiert und es läuft eigentlich auch alles prima.
Aber es gibt da ein Problem mit der Uhrzeit. Die liegt immer 2 stunden zurück, egal was ich im Adminbereich oder im persönlichen Bereich einstelle, da ändert sich nichts daran.
Ich habe hier schon lange gesucht und bisher zu diesem Problem immer nur Beiträge für das phpbb2 gefunden, darin eingebrachte Mods, z.B. den today/yesterday-mod oder falsche Servereinstellungen. Aber diesen Mod habe ich bei mir nicht drin. Im persönlichen und im Adminbereich ist das Board auf Sommerzeit und Mitteleuropa eingestellt. Wie gesagt sind es, egal in welcher Einstellung, immer 2 Stunden zurück.
Ich habe auch bereits den Server mit der "time.php" gecheckt und da ist auch alles vollkommen in Ordnung.
Allerdings ist da noch etwas Kurioses: die Uhr im Portal geht vollkommen richtig. Nur die Boarduhr oben rechts eben nicht. Auch geschriebene Beiträge werden dann mit der falschen Uhrzeit angezeigt.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
wako
ich habe vor kurzem das phpbb3.0.5 installiert und es läuft eigentlich auch alles prima.
Aber es gibt da ein Problem mit der Uhrzeit. Die liegt immer 2 stunden zurück, egal was ich im Adminbereich oder im persönlichen Bereich einstelle, da ändert sich nichts daran.
Ich habe hier schon lange gesucht und bisher zu diesem Problem immer nur Beiträge für das phpbb2 gefunden, darin eingebrachte Mods, z.B. den today/yesterday-mod oder falsche Servereinstellungen. Aber diesen Mod habe ich bei mir nicht drin. Im persönlichen und im Adminbereich ist das Board auf Sommerzeit und Mitteleuropa eingestellt. Wie gesagt sind es, egal in welcher Einstellung, immer 2 Stunden zurück.
Ich habe auch bereits den Server mit der "time.php" gecheckt und da ist auch alles vollkommen in Ordnung.
Allerdings ist da noch etwas Kurioses: die Uhr im Portal geht vollkommen richtig. Nur die Boarduhr oben rechts eben nicht. Auch geschriebene Beiträge werden dann mit der falschen Uhrzeit angezeigt.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
wako
- dieweltist
- Mitglied
Im Adminbereich und im persönlichen Bereich selbst hat die Einstellung keinen Einfluss. Du schriebst, dass Du die Zeitzone Mitteleuropa eingestellt hast. Hats Du auch schon andere Zeitzonen ausprobiert?
Re: Problem mit der Uhrzeit
ja... jetzt hab ich mal auf moskau gestellt und nichts tut sich.... die boarduhr geht weiterhin 2 stunden nach und die portaluhr geht richtig und das trotz veränderter zeitzone 
- dieweltist
- Mitglied
Ein Link zum Forum wäre nicht schlecht. Da könnte man gleich selbst mal "vor Ort" nachschauen. 
welche Zeitzone hast Du in Deinem Userprofil eingestellt?
in meinem userprofil hab ich mitteleuropa... aber auch wenn ich nun dort auf moskau oder etwas anderes stelle verändert sich nichts
http://www.borderline-gemeinde.de/testforum/
nicht wundern, das forum ist noch im test und wird noch nicht online genutzt
http://www.borderline-gemeinde.de/testforum/
nicht wundern, das forum ist noch im test und wird noch nicht online genutzt
glaub ich nichtwakonda hat geschrieben:in meinem userprofil hab ich mitteleuropa... aber auch wenn ich nun dort auf moskau oder etwas anderes stelle verändert sich nichts
unter bb3 ist es normal UTC +1 und Sommerzeit im Moment
Einstellungen speichern ist auch ne Option
(Datumsformat für Gäste ist eh amerikanisch)
egal wie ich die einstellungen speicher, an der uhr verändert sich ja eben nichts.
hab auch noch mal den cache gelert und template aktualisiert. aber es bringt nichts.
und was mich eben verwundert, dass die beiden uhren (portal und board allgemein) unterschiedlich gehen.
und moskau müsste 2 stunden weiter sein als wir... aber die uhr geht dennoch nach....
ich steh grad vollkommen auf dem schlauch und weiß garnicht mehr, was ich noch machen soll
hab auch noch mal den cache gelert und template aktualisiert. aber es bringt nichts.
und was mich eben verwundert, dass die beiden uhren (portal und board allgemein) unterschiedlich gehen.
und moskau müsste 2 stunden weiter sein als wir... aber die uhr geht dennoch nach....
ich steh grad vollkommen auf dem schlauch und weiß garnicht mehr, was ich noch machen soll
also die Portaluhr zieht Ihre zeit ziemlich sicher von der Serverzeit...
Die Board Uhr muss sich auf Zeitzonen einstellen lassen - könntest ja mal Urlaub in der Karibik machen...
Die Board Uhr muss sich auf Zeitzonen einstellen lassen - könntest ja mal Urlaub in der Karibik machen...
bin jetzt in hawaii.... das board zeigt brav -10 stunden an, aber die uhrzeit hat sich nicht verändert, weder für gäste noch für mich wenn ich eingeloggt bin
kann das auch ein fehler im code sein durch irgend nen mod?
wenn sich jemand einloggt kann ich gern auch mal kurz adminrechte vergeben zum durchchecken. is wie gesagt eh noch im test...
kann das auch ein fehler im code sein durch irgend nen mod?
wenn sich jemand einloggt kann ich gern auch mal kurz adminrechte vergeben zum durchchecken. is wie gesagt eh noch im test...