Das Downloaden von Dateien schützen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
4seven
Mitglied

Re: Das Downloaden von Dateien schützen

Beitrag von 4seven »

Da bleibt aber immer noch das Problem das du mir den Link per ICQ schicken kannst wenn du angemeldet bist und so Zugriff auf die Datei hast.
thats right. den falschen leuten vertrauen wäre hier die lücke :wink:
Wenn man eine "Downloader Datei" vorschaltet kannst du mir zwar den Link schicken aber der Download funktioniert bei mir nur wenn ich auch angemeldet bin.
idealerweise noch mit prüfung auf eine berechtigte "download-gruppe" (als i-tüpfelchen) :D
Spaniol
Mitglied

Beitrag von Spaniol »

Was ist denn ein Script und wie verwendet man so was?...gott klingt das dämlich... :grin:
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 6#p1110086

Dieser Eintrag verhindert den Download, weil der Downloadlink mit d anfängt. Falls der Downloadlink auf einer externen Seite verlinkt ist, funktioniert das Downloaden nicht. Allerdings kann man leider diese Sperre umgehen, indem man die Download-URL direkt in den Browser einfügt.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

So ich hab dir mal kurz was gebastelt, funktioniert allerdings nur für ZIP Dateien.

Lege dir einen Ordner in deinem Forum an (z.B. /dateien/), dann erstellst du dir mit meinem Code eine neue PHP Datei (z.B. download.php) und lädst sie in den neuen Ordner. Wenn du jetzt eine Zip Datei mit dem Namen test1.zip mit in den Ordner lädst kannst du sie über .../dateien/download.php?id=1 runter laden, das funktioniert aber nur für angemeldete Benutzer, Gäste bekommen die Login Box angezeigt. Wenn du jetzt immer nur solche Links raus gibst erfährt niemand wo die Datei wirklich liegt und so kann die Datei auch nur von angemeldeten Benutzern runter geladen werden.

Am Anfang des Scripts kannst du angeben welche Datei welche ID haben soll, ändre das einfach in deine Dateien ab.

Code: Alles auswählen

<?php

// Hier die Dateien angeben die es zum Download geben soll
$files[1] = 'test1.zip'; //download.php?id=1 läd test1.zip runter
$files[2] = 'test2.zip'; //download.php?id=2 läd test2.zip runter
$files[3] = 'test3.zip'; //download.php?id=3 läd test3.zip runter

// Ab hier nichts mehr ändern

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();
if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS)
{
    login_box('', $user->lang['LOGIN']);
}
$file_id = request_var('id', 0);
header('Content-type: application/octet-stream');
header("Content-Type: zip");
header('Content-disposition: attachment; filename=' . $files[$file_id]);
$handle = fopen($files[$file_id], r);
$contents = fread($handle, filesize($files[$file_id]));
fclose($handle);
echo $contents;

?>
Man könnte das ganze jetzt noch ausbauen und die Rechtevergabe dynamisch machen oder die Datei-Liste in der DB speichern aber das sollte so auch erstmal funktionieren.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“