Das Downloaden von Dateien schützen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Spaniol
Mitglied

Das Downloaden von Dateien schützen

Beitrag von Spaniol »

Liebe Kenner und Könner,
ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Webeserver Dateien in einem Verzeichnisordner geladen, die nur den Mitgliedern meines Forums zur Verfügung stehen sollen. Ich habe bisher die Dateien einfach verlinkt, so dass das Herunterladen zwar klappt, jedoch der Link zu sehen ist. D.h. hat jemand diesen genauen Pfad, kann auch ein Externer meine Dateien herunterladen. Also hier meine Frage:
1. WIe kann ich den genauen Link verbergen?
2. Wie kann ich meine Dateien so schützen, dass nur Mitglieder meines Forum daran kommen können?

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig/keine Ahnung habe und bräuchte schon eine genauere Anleitung..:-(

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Herzlichen Gruß an alle guten Geister!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Das Downloaden von Dateien schützen

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Spaniol hat geschrieben:Liebe Kenner und Könner,
Bin ich eher nicht mit gemeint, aber schau Dir einmal diese Mod an. ;-)

Guest Hide BB-Code MOD
Beste Grüße
Walter
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Wenn man die Dateien per BBCode versteckt kann man sie aber immer noch runter laden wenn man den Dateinamen und Pfad zur Datei kennt.

Du müsstest ein Script vorschalten das prüft ob der User angemeldet ist und dann immer nur auf das Script verlinken. Am besten erstellst du dir dann noch eine DB in der zu jeder Datei eine ID gespeichert ist damit du per ID angeben kannst welche Datei runter geladen werden soll, so hätte ein Besucher keine Möglichkeit mehr an den richtigen Dateinamen zu kommen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Wenn man die Dateien per BBCode versteckt kann man sie aber immer noch runter laden wenn man den Dateinamen und Pfad zur Datei kennt.
Und wie bitte erfahre ich einen verschlüsselten Datei-Namen? :o
Beste Grüße
Walter
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Spaniol,

also das mit dem BBCode geht sicher nicht, das habe ich schon mal ausprobiert. Die einzig machbare Lösung ist die, welche [BTK] Tobi schon vorgeschlagen hat. Hier bietet sich der Download_MOD_v3 an, da kannst du die Downloads alle reinstecken und auch nur ausgewählten Gruppen/Usern zugänglich machen. Den Link zur Datei kannst du dann offen im Beitrag posten, denn nur der welcher berechtigt ist, kann die Datei dann auch runterladen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Den kann ich ja ganz normal posten. Nur Linke ich nicht auf .../pfad/datei.zip sondern auf .../download.php?id=123 die download.php prüft dann ob der Besucher angemeldet ist, wenn nicht Fehlermeldung, wenn ja in DB schauen welche Datei und auf Datei weiterleiten, noch besser währe die Datei zu streamen da man bei einer Weiterleitung auch auf den richtigen Pfad kommen kann. Bei Dateianhängen wird das ja auch so gemacht nur wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Dateien die per FTP o.Ä. hoch geladen wurden.

Edit:
Helmut war schneller.

Gruß Tobi
Spaniol
Mitglied

Beitrag von Spaniol »

Ich danke allen für die schnelleb Antworten. Ich kann euch aber leider so schnell nicht folgen: kann mir einer eine funkitonierende Vorgehensweise vielleicht etwas kleinschrittiger beschreiben; stellt euch einen Iditoten vor, dem Ihr was erklären wollt...das bin dann wohl in dieser Hinsicht jetzt ich..:-)
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Wenn man die Dateien per BBCode versteckt kann man sie aber immer noch runter laden wenn man den Dateinamen und Pfad zur Datei kennt.
dürfte zb bei meinem 4s-bb-control schwer möglich sein, da es kein hide-bbcode generiert, sondern jegliche inhalte jeglicher bbcodes (auch attachments) für bestimmbare gruppen real unsichtbar macht (un-parsing). wenn man dann noch ein upload-script mit zb. 14-stelligem zufällig generiertem dateinamen (random) vorschaltet, stehen die chancen minimum 1 zu 10.000.000.000.000 den dateinamen zu erraten. bei einem random-mix aus buchstaben (groß/klein) und zahlen wird es gigantisch mehr. also keine wirklich reele chance. alleine diese maßnahme reicht mE völlig aus, da die reine (un)warscheinlichkeit des erratens schon eine sehr gute sicherheit bietet.

ansonsten greifen die eben vorgestellten methoden :wink:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

[BTK] Tobi hat geschrieben: Bei Dateianhängen wird das ja auch so gemacht nur wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Dateien die per FTP o.Ä. hoch geladen wurden.
Asche auf mein Haupt. :oops:

Ich bin von Dateianhängen im Beitrag ausgegangen. :roll:
Da klappt es aber mit dieser Mod.

Stimmt schon, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :lol:
Beste Grüße
Walter
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

@ 4seven
Da bleibt aber immer noch das Problem das du mir den Link per ICQ schicken kannst wenn du angemeldet bist und so Zugriff auf die Datei hast. Wenn man eine "Downloader Datei" vorschaltet kannst du mir zwar den Link schicken aber der Download funktioniert bei mir nur wenn ich auch angemeldet bin.

@ Spaniol
Ich geh jetzt kurz einkaufen und dann schreib ich dir mal ein Script dazu, aber erst brauch ich Kaffee und Zigaretten :)

Gruß Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“