WYSIWYG Editor für PHPBB3 ?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: WYSIWYG Editor für PHPBB3 ?
Hallo 4seven,
wusste ich nicht mit dem anderen Aufbau von phpBB3 im Vergleich zur Vorversion. Wie gesagt, mit der 2er funktioniert es jedenfalls, und zwar sauber, zumindest im Frontendbereich, also seitens des Users.
Hab auch schon oft genug Diskussionen gelesen zum Thema "Pro/Contra: WYSIWYG". Ich selber komme mittlerweile auch zurecht mit dem "normalen" Editor, ich leite (oder wie sagt man dazu sonst?) ein Forum bereits ca. ein Jahr, und sehe immer wieder das viele Leute mit den Codes nicht klar kommen. Das geht dann schon beim Zitieren anderer Beiträge los. Deshalb suche ich schon seit längerem nach einem WYSIWYG-Editor für phpBB.
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal gelesen das der neue CKEditor, wenn er denn endlich in der finalen Version rauskommt (zur Zeit als RC1 verfügbar), "kompatibel" mit phpBB sein soll. Weißt Du was darüber? Wäre jedenfalls eine klasse Sache.
Nichts desto trotz wundert es mich das sich sonst keiner mit dem Thema befasst hat. Es gibt allerlei Mods, da dachte ich eigentlich auch (falsch gedacht) das es auch dafür einen gibt.
wusste ich nicht mit dem anderen Aufbau von phpBB3 im Vergleich zur Vorversion. Wie gesagt, mit der 2er funktioniert es jedenfalls, und zwar sauber, zumindest im Frontendbereich, also seitens des Users.
Hab auch schon oft genug Diskussionen gelesen zum Thema "Pro/Contra: WYSIWYG". Ich selber komme mittlerweile auch zurecht mit dem "normalen" Editor, ich leite (oder wie sagt man dazu sonst?) ein Forum bereits ca. ein Jahr, und sehe immer wieder das viele Leute mit den Codes nicht klar kommen. Das geht dann schon beim Zitieren anderer Beiträge los. Deshalb suche ich schon seit längerem nach einem WYSIWYG-Editor für phpBB.
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal gelesen das der neue CKEditor, wenn er denn endlich in der finalen Version rauskommt (zur Zeit als RC1 verfügbar), "kompatibel" mit phpBB sein soll. Weißt Du was darüber? Wäre jedenfalls eine klasse Sache.
Nichts desto trotz wundert es mich das sich sonst keiner mit dem Thema befasst hat. Es gibt allerlei Mods, da dachte ich eigentlich auch (falsch gedacht) das es auch dafür einen gibt.
ich hatte schon vor einem jahr gelesen, das dieser als community-projekt fest in phpbb3.* einfließen soll. bis dato ist da aber nichts passiert.Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal gelesen das der neue CKEditor, wenn er denn endlich in der finalen Version rauskommt (zur Zeit als RC1 verfügbar), "kompatibel" mit phpBB sein soll. Weißt Du was darüber?
es befassen sich schon genug leute damit. nur ist die aufgabe etwas, sagen wir mal, tricky. da haben schon einige bei aufgegebenNichts desto trotz wundert es mich das sich sonst keiner mit dem Thema befasst hat.

Hmmm... muss mich dort mal im Forum anmelden (sofern die eins haben) und nachfragen.4seven hat geschrieben:ich hatte schon vor einem jahr gelesen, das dieser als community-projekt fest in phpbb3.* einfließen soll. bis dato ist da aber nichts passiert.
4seven hat geschrieben:es befassen sich schon genug leute damit. nur ist die aufgabe etwas, sagen wir mal, tricky. da haben schon einige bei aufgegeben

Andererseits habe ich mir überlegt... es gibt doch viele die unbedingt ein WYSIWYG-Editor wie FCK gerne im phpBB integriert hätten. Wenn sich 10-20 Leute finden würden, und jeder 30-50 EUR hinblättert...

na, dann sammelt schonmal fleißig. bei einem geschätzten programmieraufwand von gut ~1000h bis zum (wirklich) stabilen, sauberen RC1 bleibt noch ein stundenlohn von 50 cent. nimmt man den (folgenden) support noch dazu, schmilzt es noch etwas. bleibt also der traum, mit einem trinkgeld in die "hall of fame" zu kommen. aber scherz beiseite, .. na klar: gute idee 

1.000 Stunden?
Naja, wie gesagt, programmiertechnisch hab ich's nicht drauf, verlasse mich also auf Deine Aussage... und 1.000 Std. sind schon ziemlich heftig.
Ich hab mal im FCKeditor-Forum eine kleine Anfrage hinterlassen und vom Oberkappo FredCK eine Antwort erhalten die wie folgt lautet:

Ich hab mal im FCKeditor-Forum eine kleine Anfrage hinterlassen und vom Oberkappo FredCK eine Antwort erhalten die wie folgt lautet:
Soweit so gut... gehen wir mal davon aus das der CKE in der finalen Version in ca. einem Monat draussen ist, dann geht's eventuell mit phpbb los... das wird dann wohl auch noch zwei, drei Monate dauern... aber ich hab jetzt schon so lange gewartet, da werden diese paar "Wochen" den Kohl auch nicht fett machen.We expect restarting our contacts with the phpBB dev team as soon as we release CKEditor 3.0, which should happen soon.

Aloha 4seven (hoffe Du bist immernoch aktiv hier im Forum)!
Gibt's was Neues bzgl. der ganzen Thematik oder sind wir immernoch auf dem Stand von damals?
Grüße
Torca

Gibt's was Neues bzgl. der ganzen Thematik oder sind wir immernoch auf dem Stand von damals?
Grüße
Torca
Hallo Torca,
soweit ich weiss, hat sich 4seven aus diesem Forum verabschiedet. Du kannst ihn aber hier erreichen.
Viele Grüsse, BNa
soweit ich weiss, hat sich 4seven aus diesem Forum verabschiedet. Du kannst ihn aber hier erreichen.
Viele Grüsse, BNa
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
Nein.Torca hat geschrieben:Gibt's was Neues bzgl. der ganzen Thematik oder sind wir immernoch auf dem Stand von damals?
Grüße
Torca
Der mod von Alsamim wurde übernommen und wird nun weiterentwickelt.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2075455
Hallo BNa,BNa hat geschrieben:Hallo Torca,
Viele Grüsse, BNa
schade eigentlich, habe ihn als sehr hilfsbereiten "User" in Erinnerung.
Hi John, vielen Dank für die Info.John Doe hat geschrieben:Nein.
Der mod von Alsamim wurde übernommen und wird nun weiterentwickelt.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2075455
Hat das denn schon jemand von euch hier getestet bzw. schon ihn sein Forum integriert?
Grüße
Torca