Hallo Fabsi112,
erstmal mach dich nicht so verrückt - wo ich mein Forum aufgebaut hab und hier gelesen hab habe ich auch 0,00000 verstanden - ich hab mir dann kurzerhand alles selbst beigebracht oder hierin der Jobbörse nach jemanden gesucht der mir hilft
Man kann ja nicht alles gleich wissen und bei manchen Texten is mir die Fachsprache auch zu hoch, da schließ ich dann die Seiten immer frustriert
So

und dann schau ich mal ob ich dir helfen kann
1.Wie kann ich mein Banner ändern ?
In deinem Ordner styles\subsilver2\imageset (subsilver2 ist der ausgewählte styl, wenn du einen anderen styl verwendest dann gehst du natürlich dort rein) - dort findest du eine Datei die Site_logo.gif heißt oder logo.gif erkennst du auch so wenn du dir das bild anschaust und es das logo is.
Wenn du jetzt weißt wie es heißt, erstellst du dir ein eigenes Bild benennst es genau so (also Name und Typ müssen identisch sein) und dann überschreibst du das bild einfach.
2.Wie kann ich ein neues Forum oder Kategorie aufmachen (es geht irgendwie nicht)
Also erstmal - was geht denn nicht?
Ich erstell das immer so: Administrations-Bereich-> Foren -> Neues Forum erstellen (der Button ist rechts)
so und dann stellst du bei Forentyp "Kategorie" ein und dann gibst du nur noch Name und Co. ein. Wie du es dir einstellen magst

So müsste es eigentlich funktionieren.
3.Wie kann ich Bilder Ränge reinmachen also ich habe schon die Seiten von den Bildern also das ich nur die bildUrtl einfügen
So als erstes schiebst du die Bilder dort rein: images/ranks
dann gehst du in den Administrations-Bereich->Benutzer und Gruppen-> Menüpunkt:Benutzer -> Ränge verwalten
so dann erstellst oder änderst du einen Rang und dort gibt es dann das Auswahlfeld "Rang-feld" und dort sind dann alle Bilder aufgelistet.
Das ist die Einfachste Methode - find ich und die Unkomplizierteste Variante
4.Wie kann ich die Neuen Forun ikonst und themen Ikons ändern also die hier :
[ externes Bild ]
das machst du wie mit dem Logo

du gehst wieder in styles/subsilver2/imageset/
und dort machst du das gleiche wie mit dem Logo das bild was du ändern willst raussuchen schauen wie es heißt, neues bild erstellen und so benennen.
Ich hoffe das war Verständlich gewesen. Ich kann eig. nur mit Bildern erklären - sag einfach wenn es unverständlich war.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen
*schnell noch Rechtschreibung nach gugg - wenn noch welche da sind, ich hab die nicht gesehen, ich bin ne Sprachniete*