In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Cool, danke - dann habe ich jetzt aber eine etwas nervende (letzte) Frage dazu:
Welche Variante ist den die bessere, sichere, usw. - die von Dr.Death oder die von Mahony ??
Kurz: Welche würdet ihr eher empfehlen (oder ist das egal) ???
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor...
Im Prinzip egal. Die von Mahony erstellt aber Template Variablen für sämtliche Gruppen, wenn du nur eine einzige brauchst ist es unsinnig Variablen für alle zu haben (zumal du mit Dr. Deaths Methode den Namen komplett frei wählen kannst). Ich würde also die von Dr. Death wählen, aber wie gesagt, wenn man mehrere Gruppen braucht ist die von Mahony praktischer. Sicherer oder unsicherer ist jedenfalls keine von beiden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
eine Anmerkung von mir. Die Gruppen-ID kann man sich ganz einfach anzeigen lassen:
Persönlicher Bereich > Benutzergruppen :
Wenn man dann mit dem Cursor über eine Gruppe fährt, dann kann man unten im Browser die ID ablesen.
Bei mir ist z.B. Die Admin-ID 4719
ich wollte das Snippet von Mahony einbauen, leider habe ich dabei das Problem, dass ich den Quellcode, den man in der include/functions.php finden soll, nicht habe. Der Tag 'A_COOKIE_SETTINGS' existiert bei mir überhaupt nicht!?
Das habe ich gefunden und damit funktioniert es, danke Mahony
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich dies nun im Profil einbauen will, gibt es dann auch einen Tag für die Gruppenzugehörigkeit der User, auf dessen Profil man schaut??
Also ungefähr sowas:
Das müsstest du separat machen, mit dem Snippet kontrollierst du nur ob der angemeldete User in einer bestimmten Gruppe ist. Hierfür ist eine ähnliche Konstruktion in der memberlist.php notwendig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Die Konstruktion die du oben gebaut hast prüft übrigens ob der angemeldete User in beiden angegebenen Gruppen ist wenn du vor dem --> noch ein Leerzeichen ergänzt