<!-- IF U_=Gruppe --> ??

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BaerchenHH
Mitglied

<!-- IF U_=Gruppe --> ??

Beitrag von BaerchenHH »

Wie heißt der Tag, mit dem ich im Template Teile nur für eine bestimmte Gruppe anzeigen lassen kann ??
(Genauergesagt die Gruppe der neu registrierten User...)
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
gn#36
Ehrenadmin
Re: <!-- IF U_=Gruppe --> ??

Beitrag von gn#36 »

So aus dem Kopf würde ich behaupten <!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> zumindest wenn es dir um den Loginstatus geht und nicht um die Gruppe selbst (seit 3.0.6 kann sich das ja durchaus unterscheiden da es ja dann die Gruppe für die "neuen" im Forum gibt wenn man möchte).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

und genau darum geht es mir...

Da es leider niemanden gibt, der einen Mini-Knigge-MOD (beim Edit) baut, wollte ich mir so behelfen, daß die "neuen" eine Box wenigstens angezeigt bekommen...
Nur dazu muss dieser Schalter her, entweder als ID oder per Definition.

(phpbb.de will diesen MOD ja nicht rausrücken... :) )Das wird mir langsam Megawichtig, da ich gerade lesen habe, daß die 12 Jahre bestehene unmoderierte Mailingliste gerade wegen verbalen Ausfällen in Extremstform geschlossen werden soll!!!

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ah, da habe ich deinen Beitrag wohl nicht genau genug gelesen... Das hier dürfte helfen: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 5&t=164060
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Oo, da habich jetzt ne grobe Richtung, wie das geht, aber ich bin gerade DAUmäßig drauf... wo soll ich das einbinden (will ja kein "eigenes PHP-Script einbinden) ???

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das könntest du z.b. in der common.php ganz unten einbauen (aber noch vor dem ?> falls eins da ist) wenn du die Anzeige auf vielen/allen Seiten brauchst, ansonsten tut's auch die Datei die aufgerufen wurde wenn du was spezielles Darstellen willst (z.b. die posting.php, da dann aber weiter oben direkt nach den ganzen includes, denn das Skript kommt z.T. nicht mehr bis ganz unten)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier gibt es dann noch die etwas einfachere Variante --> [Snippet] Template Variable zur Prüfung der Gruppen Mitgliedschaft

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Also baue ich in die "/common.php":

Code: Alles auswählen

// zu überprüfende Gruppen ID ( Beispiel Gruppen ID 5 )
$gruppen_id = 5;
$benutzer_id = $user->data['user_id'];
$is_in_group = group_memberships($gruppen_id, $benutzer_id , true);

if ($is_in_group == true) 
{ 
   $template->assign_var('S_NEWREGU, true); 
}
und erhalte dann überall den Schalter

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_NEWREGU -->
womit jeder User, der (auch) in der Gruppen-ID "5" (lt. SQL) angesprochen wird, richtig?
Zuletzt geändert von BaerchenHH am 12.12.2009 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

@Mahony: Hm, das sollte man da vielleicht mal anhängen dann ist nicht alles so verteilt.

EDIT: Die Systemgruppen IDs sollte man übrigens mit Vorsicht genießen, die gelten nämlich nicht immer. Bei von phpBB2 konvertierten Foren dürften die IDs deutlich davon abweichen, auch dürfte die 8 nicht unbedingt immer zu den neu registrierten Usern gehören.

EDIT2: Ja das stimmt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
gn#36 hat geschrieben:Die Systemgruppen IDs sollte man übrigens mit Vorsicht genießen, die gelten nämlich nicht immer. Bei von phpBB2 konvertierten Foren dürften die IDs deutlich davon abweichen, auch dürfte die 8 nicht unbedingt immer zu den neu registrierten Usern gehören.
Da gebe ich dir durchaus recht. Man kann jedoch in der Tabelle phpbb_groups nachschauen, welche Systemgruppe, welche ID verwendet.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“