Werbung im Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
TW1920
Mitglied
Re: Werbung im Forum?

Beitrag von TW1920 »

modernist hat geschrieben:Vorher solltest du dich aber auch besser durch einen Anwalt beraten lassen. Wenn du Werbung schaltest, dürfte dein Forum kommerziell sein, da gelten dann ggf. andere Vorschriften bezüglich Impressum, Pflichtangaben, Steuerrecht etc.
...
Muss nicht unbedingt kommerziell sein. Man kann das auch privat machen und muss sein Einkommen bis zu einem bestimmten Betrag auch nicht versteuern (Freibeträge). Aufpassen muss man aber, weil ALLE Einkünfte zusammengezählt werden... Um dort in deinem Fall Sicherheit zu haben, ist ein Steuerberater immer sehr Hilfreich (kann teilweise so manche Ersparnis bringen ;) )

Und sonst zur Werbung: viele Müllen alles mit werbung zu - gibts eine gute methode: seite sofort schließen :D (Bald wird Google diese seite abwerten :) )

Zum Impressum: Solange du nichts direkr kommerzielles machst, brauchst du nicht unbedingt ein Impressum. Ratsam ist es aber trotzdem, denn du bist für den Inhalt ja verantwortlich. Sollte jemand Besachwerden haben und keine Kontaktangaben finden, könnte das zu zusätzlichen Problemen/Kosten führen. -> Ein Impressum ist nie verkehrt...
(Bsp.: Ein Nutzer möchte seinen account löschen lassen, worauf der Nutzer ein recht hat und kann dich nicht erreichen, kann es ggf. sein, dass er dich für daduch entstandenen schaden haftbar macht bzw. versucht...)

Und noch ein guter Tipp: Von einem Anwalt gute AGB's/Nutzungsbedingungen erstellen lassen, damit kann man auch gut Vorbeugen ;)

Alle Infos sind wie immer ohne Gewähr. Für Verbindliche Aussagen bitte die entsprechenden Fachpersonen aufsuchen ;)

Zum Thema mit der guten Idee: Toll, dass du einen Plan hast - Den haben viele, aber das zu verwirklichen ist nicht so leicht wie es aussieht... - Noch - denkst du so, aber wenn du mal dabei bist wirst du merken, wo die Grenzen sind. Um eine Seite erfolgreich zu machen, musst du auch Werbung machen (Kosten), brauchst eigene server, solltest dich beraten lassen... da kommt erstmal eine Kostenwelle auf dich zu.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Timati7 hat geschrieben:Ich will ja jetzt dann mit meinem Forum Projekt starten und mal angenommen ich hätte dann 10.000 Besucher pro Tag.
10000 Besucher pro Tag ist eine mächtige Hausnummer. :) Ich weiß ja nicht, welchen Themenschwerpunkt Dein Forum hat. Aber ich kann mir bei aller Fantasie nicht vorstellen, dass Du in dem ersten Jahr(en) so einen Besucherstrom haben wirst. Allein bis Dein Forum in den Suchmaschinen ordentlich gelistet wird, dauert ja schon so lange. Aber nehmen wir es einfach mal an. :)
Timati7 hat geschrieben:Würde sich da Werbung dann lohnen? Schließlich brauche ich ja Geld damit das Projekt überhaupt funktioniert.
Wenn Du keinen langen finanziellen Atem hast, kannst Du das Projekt schon zu Beginn vergessen. Ich habe ein bestimmt verbreitetes Thema im Forum (Digitalfotografie), stehe in den Top 10 der Suchmaschinen und habe im Schnitt 14000-15000 Besucher im Monat. Nach ca. 4 Jahren hatte ich es geschafft, die Kosten für guten Webspace (kein Billigangebott) durch Google-Werbung einzunehmen.

Timati7 hat geschrieben:Und kann man bei dem Forum überhaupt Werbung schalten lassen?
Zu Beginn kannst Du Google-Adsense einbauen. Damit hast Du m.E. die größte Chance, etwas Geld zu verdienen. Wenn das Forum richtig brummt kommen dann später auch mal Leute die Werbung bei Dir schalten wollen. Aber Achtung: Dazu benötigst Du dann auf jeden Fall einen Gewerbeschein.

Timati7 hat geschrieben:Wenn ja welche Werbung bringt was? ^^
Für mich ist Google die erste Wahl. Mit anderen Adsense-Partnern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es kam nie zu einer Auszahlung.
Beste Grüße
Walter
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Ok danke für die Antwort.

Ab wenn muss ich den Gewerbe anmelden?
Schon bei der ersten Einblendung von Werbungen?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Das scheint mir von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt zu werden (das Thema hatten wir hier schon einmal).

Das Beste wird sein, Du wendest Dich an Dein örtliches Finanzamt und Gewerbeaufsichtsamt. Dort bekommst Du eine Rechtsverbindliche Auskunft und kannst ggf. gleich den Gewerbeschein beantragen. Kostet ca. 25 €. Vom Mitgliedsbeitrag der IHK kannst Du dich freistellen lassen, zumindest bis die ersten Zehntausende Euro Werbeeinnahmen kommen. :lol:
Einen Nachteil gibt es noch, Du bekommst dann eine neue Steuerummer und kannst die Berechnung der Lohn/Einkommensteuer nicht mehr durch einen Lohnsteuerverein durchführen lassen, da Du als Selbständig giltst, auch wenn es ein Nebengewerbe ist. :(
Beste Grüße
Walter
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

redbull254 hat geschrieben: Allein bis Dein Forum in den Suchmaschinen ordentlich gelistet wird, dauert ja schon so lange.
Ja, das kann ich nur bestätigen. bis google eine seite oben listet, dauert eine gewisse zeit....

redbull254 hat geschrieben: Dazu benötigst Du dann auf jeden Fall einen Gewerbeschein.
Stimmt. sobald du werbeflächen vermarktest, gehte ohne dem gar nichts...

redbull254 hat geschrieben:Für mich ist Google die erste Wahl. Mit anderen Adsense-Partnern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es kam nie zu einer Auszahlung.
Mmh kann man nicht generell sagen. Zum Beispiel Zanox, eines der größten Werbenetzwerke zahlt zuverlässig aus, genauso wie Usemax. Aber es stimmt, man muss aufpassen, denn es gibt viele kleine Werbeanbieter, die teilweise plötzlich verschwinden, wenn sie was auszahlen sollen.... Musst du halt googlen und überprüfen, ob du dem anbieter von werbun trauen kannst ;)
Mfg T. Wolf
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Hm die Frage ist jetzt wie ich so einen Banner einbinde ^^

Ich muss das hier einbinden-> <script type="text/javascript" src="http://TESTESTEST"></script>

Nur wo? ...
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Dafür gibt es eine Mod, die hier schon oft Thema war. Damit kann man Werbe-Code an verschiedenen Stellen im Forum platzieren.
Beste Grüße
Walter
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Ok habs schon gesehen.
Gibt es eigentlich eine AGB Pflicht? ^^
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

Timati7 hat geschrieben:Ok habs schon gesehen.
Gibt es eigentlich eine AGB Pflicht? ^^
was meinst du mit AGB-Pflicht?
Mfg T. Wolf
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Naja das man die angeben muss?
Also Nutzungsbedingungen..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“