Werbung im Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Timati7
Mitglied

Werbung im Forum?

Beitrag von Timati7 »

Ich will ja jetzt dann mit meinem Forum Projekt starten und mal angenommen ich hätte dann 10.000 Besucher pro Tag.
Würde sich da Werbung dann lohnen? Schließlich brauche ich ja Geld damit das Projekt überhaupt funktioniert.

Und kann man bei dem Forum überhaupt Werbung schalten lassen?

Wenn ja welche Werbung bringt was? ^^
TW1920
Mitglied
Re: Werbung im Forum?

Beitrag von TW1920 »

Ja klar kannst du werbung schalten. es gibt dazu ja bereits mehrere mods.
Zum Beispiel diesen hier: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/a ... anagement/

Du kannst werbung einblenden, wo du für jeden aufruf geld bekommst,
Zum Beispiel Usemax (Banner-Werbung)

Es gibt auch die Möglichkeit Layer anzuzeigen, allerdings nerven die und können Nutzer abschrecken.

Dazu kannst du dann auch noch Werbung schalten, indem du Google Adsense nutzt bzw. über eine Werbeplattform wie Zanox Partnerschaften schließt.

Optional kannst du auch noch selbst Leute suchen, die bei dir werben möchten, was aber schwierig werden könnte ;)
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Ok danke für die Antwort.

Aber lohnt sich die Werbung?
Wenn ich jetzt z.B. 10.000 Besucher am Tag habe?
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Timati7 hat geschrieben:Aber lohnt sich die Werbung?
Wenn ich jetzt z.B. 10.000 (unterschiedliche) Besucher am Tag habe?
Um es mal ganz genau zu sagen: Das wirst du für dich selber rausfinden müssen!

10.000 Besucher/Tag ist schon eine große Menge, aber es kommt auch drauf an wie/wo du die Werbung platzierst und was es für welche ist, bzw. wie das Abrechnungssystem des Ad-Service ist.
Oft gibt es nur Geld, wenn Werbung auch angeklickt wird. Wenn von den 10.000 Besucher nur 100 die Werbung anklicken, sieht das wieder nicht unbedingt nach "viel" aus - zudem kommt es auch immer drauf an welche Werbung angezeigt wird.
Wenn z.B. 100 Besucher auf eine Firma ABC Werbung klicken, kann das mehr Geld geben, als wenn 100 Besucher auf eine Werbung von Firma XYZ klicken.

Baue dir doch einfach die Werbung jetzt schon ein und sehe/beobachte wie sich das "auszahlt", schließlich kostet dich das Einbauen der Werbung nichts. ;)

Ausserdem können wir ja nicht wissen, ab wann es sich für dich "lohnt", wir wissen ja nicht wieviel du mindestens an Werbung verdienen willst.
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

Also bei Usemax erhältst du für 1000 Views 1 € => Du verdienst Theoretisch 10 € am Tag. Da aber viele Werbeblocker nutzen, kannst du dann so ca. 2-5 € einplanen.

Prinzipiell lohnt sich Werbung schon, vorallem lassen sich damit die Kosten senken bzw. bei gut besuchten seiten auch leichte gewinne erzielen.

Bei Bannern wo du für klickst bekommst, kommt es drauf an wie viele auf die Werbung klicken. Die andere Möglichkeit ist, dass du Provision bekommst, was vieleicht auch die Möglichkeit bietet, deinen Nutzern was aufzuschwätzen und dabei noch was zu verdienen :D
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Ok ich werds mal austesten.
Muss aber noch warten bis ich 18 bin ^^
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Vorher solltest du dich aber auch besser durch einen Anwalt beraten lassen. Wenn du Werbung schaltest, dürfte dein Forum kommerziell sein, da gelten dann ggf. andere Vorschriften bezüglich Impressum, Pflichtangaben, Steuerrecht etc.

Meine private Meinung allgemein zum Thema Werbung: Früher hatte man Hobbies, für die man Geld ausgab, heute muß auch noch jede so kleine Webseite, die eher Hobbycharakter hat, mit Werbung zugekleistert werden...
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

Ich hab aber eine gute Idee für mein Forum.
Das wird kein normales Forum von denen es schon unzählige gibt.

Zum Thema Impressum:
Wie bekommt man den bitte das Impressum im Forum angezeigt? ^^
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Timati7 hat geschrieben:Das wird kein normales Forum von denen es schon unzählige gibt.
Das sagen Sie alle! :lol:
Timati7 hat geschrieben:Wie bekommt man den bitte das Impressum im Forum angezeigt?
Indem du eine eigen Seite anlegst: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
Es gibt auch MODs, um Impressum und/oder andere Seiten anzuzeigen (die Suchfunktion oder Google helfen da). Am meisten lernst du aber, wenn du dem Link folgst. :wink:
Timati7
Mitglied

Beitrag von Timati7 »

modernist hat geschrieben:Das sagen Sie alle! :lol:
Ja aber ich hab mir schon meinen Masterplan geschmiedet ^^

Ok die Seite werde ich mir dann gleich mal ansehen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“