Auto-Groups-Mod funzt nicht

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Knowhow-Sauger
Mitglied

Re: Auto-Groups-Mod funzt nicht

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Das ist nett, danke! :)

Aber mit einem einfachen entfernen des Mitglieds aus den beiden Gruppen wird ja nur das Symptom behandelt und nicht die Ursache.
Wenn er einfach so in diese beiden Gruppen aufgenommen wurde ohne 50 oder gar 100 Beiträge zu haben, dann wird das auch mit zukünftigen anderen Mitgliedern passieren.

Ihn jetzt nachträglich rausnehmen will ich auch nicht.
Jetzt ist er schon drin und hat in dem Forum 100+ auch schon was geschrieben. Wäre gemein, jetzt nachträglich ihn aus den Gruppen zu entfernen.
Mir gehts da auch vielmehr ums Prinzip.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Aber mit einem einfachen entfernen des Mitglieds aus den beiden Gruppen wird ja nur das Symptom behandelt und nicht die Ursache.
Das ist richtig. Wie gesagt, ich denke das dieser versehentlich manuell eingefügt worden ist. Du kannst ja mal abwarten bis deine anderen Mitglieder die genaue Anzahl an Beiträgen haben wie "m....s" (39 Beiträge) und ob dann diese auch in die 2 Gruppen wandern. Das wird aber nicht passieren, da du ja bei der Konfiguration für die eine Gruppe 50 und die andere Gruppe 100 Beiträge angegeben hast. Daher meine Aussage, das dieser Mitglied versehentlich von dir in die Gruppe aufgenommen worden ist. Eine andere Erklärung dafür habe ich leider nicht.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Ihn jetzt nachträglich rausnehmen will ich auch nicht.
Das ist natürlich dir selbst überlassen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Knowhow-Sauger
Mitglied

Ich habe ihn ganz sicherlich nicht manuell in die beiden Gruppen aufgenommen. Und meine Moderatoren tun das sowieso nicht.
Jetzt habe ich aber im ACP im "Administrations-Protokoll" gesehen, dass der User "m....s" (39 Beiträge), also genau der, der in den beiden Gruppen 50+ und 100+ nichts zu suchen hat, sich scheinbar ver-selbstständigt hat.
Sieh Dir das mal an!
Neues Passwort habe ich Dir per PN zugeschickt.

Ich glaube, da ist ein Virus drauf oder sowas..
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Knowhow-Sauger hat geschrieben:sich scheinbar ver-selbstständigt hat.
Was meinst du mit ver-selbstständig? Was heisst das?
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Das ist leider nicht das einzige Problem.
Neue Mitglieder sollten normal in die Gruppe "Kürzlich registrierte Mitglieder" sein. Diese erhält man solange, bis man 10 Beiträge geschrieben hat.
Nun habe ich gesehen, dass ein Mitglied von mir erst 5 Beiträge geschrieben hat und dennoch NICHT in der Gruppe der neuen Mitglieder ist.
Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass man nach 30 Tagen automatisch aus dieser Gruppe fliegt, auch wenn noch keine 10 Beiträge geschrieben wurden?

Das Häkchen bedeutet wohl, dass man dann in der jeweiligen Hauptgruppe ist.
Das ist natürlich ganz schlecht.
Wie sind denn Deine Einstellungen unter dem Punkt Registrierung im ACP?
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Zahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen. Ein Wert von 0 deaktiviert diese Funktion.

Vielleicht hast Du dort Werte drin, die sich mit der Mod beißen.
Beste Grüße
Walter
Knowhow-Sauger
Mitglied

Redbull: Ich habe da "10" eingetragen.
Aber liegt wohl daran, dass der User schon älter ist und über einen langen Zeitraum hinweg nur 5 Beiträge verfasst hat.
Bei den anderen funktioniert das mit den neu registrierten Benutzern.
Erst ab 10 Beiträgen verschwindet man aus dieser Gruppe.

Bei mir scheint wirklich ein Virus drauf zu sein.
Mit ver-selbstständigt meinte ich, dass das System verrückt spielt.
User ohne Admin-Rechte können sich selbst in Gruppen zuordnen. Wo gibts denn sowas?? :evil:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Knowhow-Sauger hat geschrieben: User ohne Admin-Rechte können sich selbst in Gruppen zuordnen. Wo gibts denn sowas?? :evil:
Das können sie, wenn die Rechte falsch eingestellt sind. Dazu benötigen sie keine Adminrechte.

Kann Hauptgruppe ändern
Beste Grüße
Walter
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Knowhow-Sauger hat geschrieben:User ohne Admin-Rechte können sich selbst in Gruppen zuordnen. Wo gibts denn sowas?? :evil:
In ACP in deinem Administrations-Protokoll ist zu sehen, das sich der user "m....s" selber den Gruppen hinzugefügt hat. Du hast die Rechtevergabe für deine Standardgruppe wohl so eingestellt, das dieser selber die Gruppe ändern kann. Daher stammen die ganzen Protokolle in deinem ACP. Ändere im ACP die Rechte für die Gruppe z.B. Registrierte Benutzer/Profil/Kann Hauptgruppe ändern auf "Nein", bei dir steht ein "Ja".

P.S.Bitte die Admin-Zugangsdaten für dein Forum ändern.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich glaube, ich schreibe einmal ein PDF-Handbuch über phpBB3 und der Vorgehensweise der Einstellungen und was noch wichtig ist und was man als Administrator wissen muss. :P
10 € pro Stück und ich werde reich. :lol:

Und phpbb.de und das Support-Team hat kaum noch etwas zu tun. 8)
Beste Grüße
Walter
Knowhow-Sauger
Mitglied

Danke euch beiden! :)
Genau DAS war der Fehler. Der User hat sich doch original selbst in die Gruppen eingetragen. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. :grin: :grin: :grin:

Also bei mir in den Rechten steht nirgendwo, dass die User selbst ihre Hauprgruppe ändern können! Steht in jeder Gruppe auf Nein bzw. bei manchen sogar auf Nie.
Der Knackpunkt war vielmehr in der Gruppen-Einstellung:
Unter "Einstellungen" ist standardmäßig der Gruppentyp "offen" eingestellt.
Da muss man einfach nur "geschlossen" anklicken. Kann sein, dass es auch bei "versteckt" funktioniert, hab ich jetzt nicht ausprobiert. Aber bei "geschlossen" funktioniert es jetzt. Man erhält erst Zugang zu dieser Gruppe (und zwar automatisch), wenn man 50 bzw 100 Beiträge verfasst hat.
:)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“