Weisse Blanko Seiten nach Update 3.0.12

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Brolade
Mitglied

Re: Weisse Blanko Seiten nach Update 3.0.12

Beitrag von Brolade »

Ich habe die Sprachpakete aktualisiert per Cyberduck und diesen Link benutzt

phpBB_lang_de-3.0.11.zip

..ohne Erfolg!

Auch der Versuch auf 0.12 zu gehen scheitert bzw. bleibt stehen:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.11
Aktualisierte Version :: 3.0.12

Datenbankstruktur wird aktualisiert

Fortschritt :: Kein Update notwendig

Daten werden aktualisiert

Fortschritt :: .

@Miriam: wie geht das
Du solltest die entsprechenden db_update.php aus den Install Verzeichnissen der Versions-Pakete hochladen und nacheinander ausführen.
Brolade
Mitglied

Beitrag von Brolade »

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, welches Backup für was gut ist:

Im ACP habe ich regelmässige Backups gemacht.
Die komplette Webseite (phpBB-Ordner) habe ich per Cyberduck runtergeladen.
In der Strato-Oberfläche (mein Host) habe ich die MySQL-Datenbank exportiert.

Wenn ich jetzt einfach eine neues Forum eröffne, welches Backup kann ich nutzen um wieder die alten Posts und Einstellungen zu sehen?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die Datenbank ist am wichtigsten.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Brolade
Mitglied

Beitrag von Brolade »

ok. wie gehe ich denn mit meinen schönen backups vor und welches nützt mir für was?
ich komme nach wie vor nicht ins acp.
wenn ich einfach die webseite neu aufstelle, welche backups bringen mir was und wenn ja wie?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

hi

schau doch mal dahin: KB:mysqlbackup

grüße
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Brolade,

wie ich schon mal sagte, der MySQLDumper wäre hier sehr von Nutzen, da er unabhängig vom Forum arbeitet.
Helmut hat geschrieben:Noch einen Tipp, verwende für die Backups der Datenbank besser den MySQLDumper, damit hast viel mehr Möglichkeiten auch bei größeren Foren.
Da scheint echt was nicht zu passen, hast du eigentlich Mods in deinem Forum verbaut?

Wenn nein, dann könntest du mal folgenden Weg versuchen:
  1. Du holst dir ein frisches Paket vom phpBB 3.0.12 Deutsch und kopierst alle Dateien bis auf die config.php in dein Forenverzeichnis.
  2. Du spielst mit dem MySQLDumper dein Backup in die Datenbank ein
  3. Du führst die Datei root/install/database_update.php aus
  4. Jetzt sollte das Forum auf den neusten Stand sein und du ins ACP kommen
  5. Im ACP dann bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisieren und danach bei Allgemein den Cache leeren
Übrigens kannst auch mit dem MySQLDumper per CronJob (wenn dein Provider das anbietet) regelmäßige Backups automatisch z.B. Täglich machen lassen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Herbört
Mitglied

Beitrag von Herbört »

Hallo zusammen, hallo Brolade,

erst mal zu Deinem Problem, dann zu meinem ;)

Wie Helmut zuvor geschrieben hat, kannst Du versuchen, Dein Forum auf den Stand 3.0.12 zu bringen.

Um das Backup Deiner alten Version wieder arbeitsfähig zu bekommen kannst Du so vorgehen:
  • Lösche alle Dateien und Verzeichnisse (per FTP oder übr die Adminoberfläche Deines Providers) in Deinem Forum Verzeichnis
  • Lösche die Datenbanktabellen des Forums, diese haben in der Standardinstallation das Präfix "phpbb_". Wenn Du die Datenbank nur für das Forum nutzt kannst Du auch alle Tabellen löschen. Du kannst dazu z.B. phpmyadmin nutzen, Dein Hoster bietet das glaube ich an.
  • Nun schiebst Du per FTP alle Dateien und Verzeichnisse Deines Backups wieder auf den Webspace und passt die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen an, was auch per FTP oder über eine entsprechende Adminoberfläche Deines Hosters geht.
  • Dann importierst Du in phpmyadmin das Backup Deiner Datenbank
Und nun zu meinem Proglem.
Im Prinzip ist es das gleiche wie im Eingangspost beschrieben. Update von 3.0.11 auf 3.0.12. Keine Mods, Style Acidtechtiger (zur Probe mit Standardstyles getestet, gleiches Ergebnis). Install-Verzeichnis per FTP hochgeladen und ausgeführt -> keine Fehler, korrekte Bestätigung des fertiggestellten Updates.
Anschließend lassen sich die Forumstartseite und die Loginseite noch aufrufen und werden richtig dargestellt.
Nach dem Absenden des Formulars erscheint aber immer nur eine leere, weiße Seite, der Quelltext ist absolut leer. Auf das Backend habe ich keinen Zugriff mehr. Ein Backup kann ich Problmlos wiederherstellen, eine erneute Installation führt zum gleichen Ergebnis, ebenso wie die oben beschriebenen Methoden, die neuen Dateien per FTP hochzuladen und die Datenbank mit den entsprechenden Scripts anzupassen.

Der FTP Übertragungsmodus ist auf Binär eingestellt, die normale Installation und auch ein Update werden ja noch richtig ausgeführt, was für den richtigen Upload sprechen sollte. Die Datei- und Verzeichnisberechtigungen wurden immer (wie hier beschrieben Rechteverteilung) überprüft und angepasst.

Habe ich etwas nicht richtig gemacht und habt Ihr noch weitere Ideen, die weiterhelfen könnten?

Grüße
der Herbört
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du mal einen Blick in die access log Datei Deines Servers geworfen?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Herbört
Mitglied

Beitrag von Herbört »

Leider habe ich auf das log bei meinem Provider keinen Zugriff. Oder gibt es eines, das im Forumverzeichnis liegt?

Grüße
der Herbört
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn Du nicht näher an das html Wurzelverzeichnis kommst, kannst Du wahrscheinlich nicht auf diese Dateien per FTP zugreifen. Hast Du schon mal im "Backend" Deines Webpakets geschaut?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“