Forum übernehmen, aber wie?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Forum übernehmen, aber wie?
Das dürfte nicht so viel Platz benötigen. Evtl reicht da ein kleiner Webspace von all-inkl.
Das kommt auch darauf an, was ihr investieren könnt/wollt.
Evtl das Paket Privat Plus, da dort die kostenlosen Let's Encrypt Zertifikate inkludiert sind.
Oder das Privat, da ist das nicht dabei kann aber optional für nen 10er im Jahr dazu gebucht werden.
Technisch werden beide Locker ausreichen.
Das kommt auch darauf an, was ihr investieren könnt/wollt.
Evtl das Paket Privat Plus, da dort die kostenlosen Let's Encrypt Zertifikate inkludiert sind.
Oder das Privat, da ist das nicht dabei kann aber optional für nen 10er im Jahr dazu gebucht werden.
Technisch werden beide Locker ausreichen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Bei einen Umzug auf einen anderen Webspace ist es von Vorteil, wenn man den "Gründer"-Zugang hat. Das ist der User mit der ID:2
-
- Mitglied
wieso 2? müsste das nicht ID 1 sein?vfrblue hat geschrieben:Bei einen Umzug auf einen anderen Webspace ist es von Vorteil, wenn man den "Gründer"-Zugang hat. Das ist der User mit der ID:2
und wie bekomme ich diesen Zugang?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Du kannst dich auch mit dem STK für phpBB 3.2.2 Deutsch zum Gründer machen.Wolfhound65 hat geschrieben:und wie bekomme ich diesen Zugang?
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- Scanialady
- Supporter
Ich würde zeitnah noch klären, ob der vorherige Betreuer vielleicht irgendeine Form von Backup "vor dem Update" vorliegen hat. Auf dem Server, auf seiner Festplatte - vielleicht hat er ja mehr oder weniger regelmäßig ein Datei- und Datenbankbackup durchgeführt. In dem Fall könnte man die fehlenden Dateien in einem solchen alten Backup wiederfinden.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Der User mit der ID:1 ist "Anonymus" (Gast). Es ist von phpBB so vorgegeben.Wolfhound65 hat geschrieben: wieso 2? müsste das nicht ID 1 sein?
-
- Mitglied
vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Nun muss ich abwarten, dass sich der Noch-Besitzer äußert und mir die nötigen Informationen zur Verfügung stellt.
Melde mich dann wieder, wenn ich noch Fragen habe und das denke ich wird bestimmt der Fall sein!
LG
Karin
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Nun muss ich abwarten, dass sich der Noch-Besitzer äußert und mir die nötigen Informationen zur Verfügung stellt.
Melde mich dann wieder, wenn ich noch Fragen habe und das denke ich wird bestimmt der Fall sein!
LG
Karin
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Das ist nur unmittelbar nach der Installation meistens (in 99,99% ) der Fall. Je nach Datenbanksystem und dessen Einstellungen für Auto-Increment-Werte kann die ID des ersten angelegten Benutzers aber auch eine andere sein.vfrblue hat geschrieben:wenn man den "Gründer"-Zugang hat. Das ist der User mit der ID:2
"Gründer" ist ein spezielles Attribut, das einem beliebigen User zugewiesen werden kann. Durch dieses Attribut bekommt der User volle Admin-Rechte, ohne dass er zwingend administrative Rechte (z.B. über Aufnahme in die Gruppe der Adminstratoren) über das Rechtesystem von phpBB erhalten muss.
Bei der Installation von phpBB wird das Gründer-Attribut dem nach dem Gäste-User nachfolgend angelegtem User zugewiesen, kann aber von einem beliebigen User mit dem Attribut "Gründer" einem anderen User zugewiesen werden. In diesem Moment hat der Benutzer, wie gesagt, die vollen Admin-Rechte.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Okay, wieder etwas dazu gelernt. Danke dir.canonknipser hat geschrieben:Das ist nur unmittelbar nach der Installation meistens (in 99,99% ) der Fall. Je nach Datenbanksystem und dessen Einstellungen für Auto-Increment-Werte kann die ID des ersten angelegten Benutzers aber auch eine andere sein.
"Gründer" ist ein spezielles Attribut, das einem beliebigen User zugewiesen werden kann. Durch dieses Attribut bekommt der User volle Admin-Rechte, ohne dass er zwingend administrative Rechte (z.B. über Aufnahme in die Gruppe der Adminstratoren) über das Rechtesystem von phpBB erhalten muss.
Bei der Installation von phpBB wird das Gründer-Attribut dem nach dem Gäste-User nachfolgend angelegtem User zugewiesen, kann aber von einem beliebigen User mit dem Attribut "Gründer" einem anderen User zugewiesen werden. In diesem Moment hat der Benutzer, wie gesagt, die vollen Admin-Rechte.

Nur mal laut gedacht:
das Forum liegt nach m.E. bei Alfahosting. Somit könnte man die Domain mit alles drum und dran auch übernehmen,dann erspart man sich den Umzug.
Evtl. gibt es bei Alfahosting ein Backup, einfach mal den Support kontaktieren und nachfragen ob es da etwas gibt.
Kundenummer ist dazu allerdings erforderlich.
das Forum liegt nach m.E. bei Alfahosting. Somit könnte man die Domain mit alles drum und dran auch übernehmen,dann erspart man sich den Umzug.
Evtl. gibt es bei Alfahosting ein Backup, einfach mal den Support kontaktieren und nachfragen ob es da etwas gibt.
Kundenummer ist dazu allerdings erforderlich.