Forum übernehmen, aber wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Wolfhound65
Mitglied

Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Wolfhound65 »

Guten Morgen,
ich bin seit Jahren User in einem Forum, das vom Admin in den letzten Monaten nicht mehr richtig betreut wurde. Nach dem letzten Update sind viele Dateien (hauptsächlich Fotos), Smilies und vielleicht noch mehr, von dem wir noch nicht wissen,verloren gegangen.
Da sich der jetzige Forenbetreiber aus Zeit- und Interessenmangel nicht mehr kümmern will, habe ich mich bereit erklärt, das Forum zu übernehmen.
Allerdings fehlt mir dazu der technische Background. Ich führe zwar selber ein eigenes kleines Forum (smf), aber nun habe ich einige Fragen und brauche Hilfe.
Mein Sohn als gelernter Anwendungsprogrammierer wird mich zwar unterstützen, hat das aber in der Form auch noch nicht gemacht.
Erste Frage ist, was benötige ich alles vom derzeitigen Besitzer?
Bisher bin ich nur User ohne weitere Berechtigungen.
Ich möchte gerne für das Forum einen neuen Hostdienst nehmen, möglichst günstig und ohne Werbung, dachte da an alfahosting, darüber läuft auch meine HP und mein Forum.
Wie sollte ich nun am Besten vorgehen? Der jetzige Besitzer ist etwas verstimmt, weil wir User ihn seiner Meinung nach unter Druck gesetzt haben mit der Entscheidung was passieren soll. Daraufhin hat er sich erst bereit erklärt, alles abzugeben, hätte es sonst einfach so mit den ganzen Fehlern laufen lassen.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Blond und über 50 :grin:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum übernehmen, aber wie?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe KB:Umzug

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
musashi
Mitglied

Beitrag von musashi »

Du benötigst zuerst Adminrechte, die der Besitzer dir geben muss.
Dann einen FTP Zugang und im Idealfall einen Zugang zu phpmyadmin.

Dann machst du ein Backup und folgst den Anweisungen des Links von Mahony.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Wolfhound65
Mitglied

Danke!
Ich schließe also einen neuen Hostingvertrag ab, lasse mir die Admin-Rechte geben und danach kann ich das Forum, so wie es ist, auf den neuen Server laden...richtig?
Gibt es danach Möglichkeiten die Smilies wieder zu aktivieren (im Moment wird nur die Schriftform angezeigt) und das Design zu ändern? Ich nehme an, die Dateien, die nun weg sind, können auch nicht mehr wieder hergestellt werden?
Und wie kann ich die jetzige URL behalten?
musashi
Mitglied

Beitrag von musashi »

Am besten verlinkst du mal das Forum, Smilies sind ja nicht einfach so weg. Welche Version setzt ihr überhaupt sein?

Der Ablauf sollte idealerweise so sein:

- Du bekommst die oben angesprochenen Rechte
- Du planst den Umzug.
- Du lässt dir vom Besitzer die Domain den Transfercode für die URL geben.
- Du buchst einen neuen Webspace und beantragst dort mittels des Transfercodes die Domain auf dich.
- Du machst Backups der jetzigen Installation
- Du überträgst die Datenbank und Files auf den neuen Webspace
- Dort angekommen änderst du die Daten in der config Datei (Siehe Anleitungslink weiter oben)
Wolfhound65
Mitglied

Angeblich sind einige Dateien und Features beim letzten Update verloren gegangen, weil mehrere Versionen übersprungen wurden...
Version weiß ich nicht, muss ich erfragen oder kann man die irgendwo nachsehen?
Dann werde ich als erstes mal um die Admin-Rechte bitten...

es geht und dieses Forum www.irish-wolfhound-forum.de

LG
Karin
musashi
Mitglied

Beitrag von musashi »

Wenn ich mir das ansehe sieht es so aus, als hättet ihr eigene Grafiken für Smilies. Diese sind aber entweder nicht mehr vorhanden, oder der Ordner /smilies/ hat keine Leserechte oder so, ich denke aber die sind nicht mehr auf dem Server vorhanden.

http://www.irish-wolfhound-forum.de/ima ... ndhund.gif
Wolfhound65
Mitglied

ja genau, die Grafiken sind weg und in den Threads VOR dem Update auch die Fotos.
Außerdem gab es eine Funktion wie bei FB mit Daumen hoch/runter, auch das hätten wir gerne wieder, genau wie ein zum Thema passendes Banner und eine andere Hintergrundfarbe.
Das ganze Forum sieht komplett anders aus, alle Anpassungen sind weg nach dem Update im September.
musashi
Mitglied

Beitrag von musashi »

Du müsstest herausfinden, wie der Style hieß, den ihr früher hattet und von welcher Version er stammte und ob er für die aktuelle Version überhaupt noch verfügbar ist.

Für die Däumchen gibt es eine Erweiterung: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2259046

Styles: https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2/3.2

Bilder: Da hat der Admin möglicherweise einfach Mist gebaut. Evtl. wenn ihr Glück habt, hat er ja noch ein Backup lokal, in dem der /images/ Ordner noch vorhanden ist. Den könnt er einfach wieder einspielen oder dir zusenden.

Ich habe mal kurz recherchiert. Ihr hattet den Style omedieval von eProdZ für phpBB 3.0.4 sprich der ist nicht kompatibel mit der aktuellen Version, die ihr nutzt. Ergo den Link oben nutzen und einen passenden Style suchen.

Euer Logo konnte ich "retten" :D
Bitte sehr. https://imgur.com/a/9myUA
Wolfhound65
Mitglied

Das Design ist da nicht bei...wäre aber auch zur Not nicht so tragisch.
Die Fotos und anderen Features sind uns erst mal vorrangig wichtiger.

Wie viel Webspace brauche ich denn ungefähr für so ein Forum, wenn ich mir nen neuen Anbieter suche?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“