Werwolf hat geschrieben:So einfach ist das leider nicht.

Schon wenn die Daten von Youtube im Forum geladen werden, müssen Nutzungsdaten an den Youtube Server gesendet werden und schon das ist ist laut DSGVO strafbar.
Welcher Artikel der DSGVO beschreibt denn dass das Strafbar ist?
Solange der Seitenbesucher darüber informiert wurde/ist (durch die Datenschutzerklärung) ist das alles völlig legitim, genauso, wie das nutzen von Google Adsense, Analytics, Fonts, Bilder und anderen Verbindungen zu Drittanbietern - die DSGVO verlangt keine Zustimmung.
Wenn ich mich nicht irre wird das ab nächstes Jahr mit der ePrivacy strenger.
Tastenplayer hat geschrieben:Bei der Advanced bbCode Box geht die nocookie Adresse auch nicht. Genauso wie mit meinem BBcode.
Ich nutze auch die Advanced bbCode Box, zwar noch im phpBB 3.0 aber dort funktioniert auch die YouTube-nocookie URL, dazu benötigt es nur eine Anpassung des Youtube Codes in der
includes/abbcode.php. Ich denke mal das es für phpBB 3.1.x / 3.2.x nicht groß anders sein wird.
Die schönste beste Lösung wäre eine 2-Click-Lösung, sprich eine Grafik die anstelle des Videos angezeigt wird und erst mit dem Klick auf die Grafik eine Verbindung zum Video/Fremdserver hergestellt wird.