Tastenplayer hat geschrieben:Die Styles habe ich früher immer komplett deinstalliert. Der Nachteil ist, dass dann die Mitglieder alle wieder den Prosilverstyle haben.
Musst nicht. Eben wegen diesem Nachteil wäre das nicht sonderlich praktikabel und für alle Benutzer auch nervig. Style überschreiben, Cache löschen, gut ist.
bei den Ext aber auch die Arbeitsdaten gelöscht (was im Keyboardforum kaum möglich wäre)
Das wäre sogar noch unpraktischer und das würde ich auch verweigern.
Das macht man nur, wenn es ernsthafte Probleme mit einer Erweiterung gibt, oder man die Erweiterung bewusst wieder deinstallieren will oder muss. Denn genau das passiert bei "Arbeitsdaten löschen" effektiv. Ich arbeite beruflich als Entwickler (komplett anderes Gebiet und andere Programmiersprachen) und bei meinem ersten Kontakt mit phpBB 3.1 bezüglich dieser Funktion habe ich damals etwas komplett anderes damit assoziiert. Für mich sind "Arbeitsdaten" in meinem Umfeld
temporäre Daten bzw.
temporäre Dateien. Diese Bezeichnung ist etwas unglücklich gewählt worden. Das ist effektiv eine Deinstallation, bei der alle Datenstrukturen, die von der Erweiterung angelegt wurden, wieder rückgängig gemacht werden (sofern die Migration ordentlich gemacht wurde) und auch die Datenstrukturen die von phpBB selbst für diese Erweiterung angelegt wurden, wieder entfernt werden. Der Unterschied zu einer regulären Deinstallation - wie man sie z.B. vom heimischen PC kennt - ist nur, das hier die eigentlichen Dateistrukturen selbst nicht gelöscht werden. Sprich, nach einer Deinstallation könnte man sofort wieder installieren. Und sowas ist ab und zu auch nötig, eben wenn etwas mit der Erweiterung nicht so passt wie es sein sollte.