Das entfernen des Symptoms löst nicht das Problem.NicoM hat geschrieben: 05.06.2020 21:06 Bei der Fehlersuche bezüglich der Inkompatibilität von JavaScripten bin ich nicht weitergekommen. Ich werde dieses nicht funktionierende Dropdownmenü rauswerfen.

Das hat mich jetzt stutzig gemacht, phpBB hat keinen solchen Automatismus per Standard. Hast du da irgendeine Ext oder einen Mod im Einsatz, der das bewerkstelligt? Denn wenn die Modifikation - in welcher Form auch immer - Priorität über die Cookies hat was die Sprache angeht, könnte es ebenfalls zu dem Symptom kommen, was bei dir im Forum momentan beobachtet werden kann.Die Seite für die Registrierung stellt sich selbstständig nach der Browsersprache ein. Das erfüllt ausreichend den Zweck.
Ich habe das eben mal forciert und den HTTP Header meines Browsers so geändert, das er eine andere Spracheinstellung übermittelt. Damit kann ich bei dir jetzt problemlos zwischen Englisch und Deutsch umschalten bei der Registrierung. Das heisst "irgendwas" ermittelt automatisch die Browsersprache bei dir und setzt so die Standard-Funktion zur Sprachauswahl ausser Kraft. Gegengeprüft habe ich das, indem ich phpBB bei dir dazu gezwungen habe (über URL) eine bestimmte Sprache anzusprechen. Das funktioniert auch problemlos und das Cookie wird, wie es sollte, geändert. Aber phpBB ignoriert das dann trotzdem. Ein weiteres Indiz dafür, das irgendwas eine höhere Priorität hat. Vermutlich wurde der Automatismus mit dem
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
Header realisiert.