[BETA] Simple Gallery

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von Scanialady »

aus Neugier: gibt es eine Funktion für den Admin zum Löschen der Alben/Dateien? Und sei es nur für den Fall, dass der Benutzer solches verlangt, aber kein Mitglied mehr ist. Oder beim Löschen eines Accounts ohne Beiträge/mit Beiträgen - wie geht das da?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ja.

Die Simple Gallery hat ein Admin recht und ein Moderator recht.

Die Werden standardmäßig also die Gruppe Globale Moderator auf ja gesetzt beim Moderationsrecht und halt die Administratoren bei Adminrechte.

Wenn du als Admin also auch in der Gruppe Globale Moderatoren bist oder dir das recht "Kann Simple Gallery Moderieren" gibts, kannst du zumindest die Bilder der Benutzer löschen. Die Alben gut, dass du es ansprichst, da hab ich nicht drüber nachgedacht. Werde ich noch umsetzen.

Das Moderationsrecht unterscheidet bei den Bildern nicht, ob der User selber noch existiert oder nicht.

Beispiel:

Ein User hat jetzt mehrere Alben mit Bildern und löscht z.B. mit der Funktion seinen eigenen Account zu löschen seinen Benutzeraccount. Vergisst aber vorher die Alben und Bilder zu löschen.

Dann wird in der Gallery die Alben und Bilder zwar noch angezeigt, aber bei der Information des Erstellers des Albums dieser als gelöschter User markiert. Zumindest mein Gedanke dafür. Die Bilder können jedoch weiterhin durch jemanden mit dem Moderationsrecht gelöscht werden. Was die Alben angeht, wie schon gesagt hatte ich da nicht dran gedacht. Aber ich denke, ich werde noch ein drittes ACP Modul für die Verwaltung solcher Alben ins ACP mit einfügen. Wo man dann mit Löschen des Albums auch die darin enthalten Bilder direkt mit löscht.

Wenn der Admin einen Benutzer löscht, wirkt sich das nicht auf die Bilder aus. Ich denke aber man könnte diese Option an die Auswahl "mit Beiträgen löschen koppeln. Muss ich mir mal anschauen. In einer anderen Erweiterung (die ich nicht veröffentlicht habe), habe ich dies ja schon teilweise umgesetzt. Wie gesagt ob ich die mit der lösch option verknüpfen kann. Das wäre durchaus denkbar. Aber erst mal will ich die Basis funktion lauffähig kriegen.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Die Möglichkeit, in der Simple Gallery öffentliche Alben zu erstellen, wo alle Ihre Bilder hochladen können, wäre schon richtig nice

Ich dachte daran, dass nicht nur Admins Alben erstellen dürfen, wo alle Mitglieder reinschauen können, sondern das bestimmte Gruppen oder alle, selbständig öffentliche Alben erstellen dürfen, wo wiederum alle Bilder rein stellen dürfen.
Deine Begründung ist für mich einleuchtend, warum es nur Admin Alben geben soll, neben den privaten Alben.
Es wird zu der Möglichkeit der Persönlichen Alben noch die sogenannten Adminalben geben. Diese werden im ACP angelegt und verwaltet. Da können Admins entsprechend Alben erstellen und Bilder hochladen.
Die Möglichkeit, Bilder auf der Index Seite anzuzeigen, mit entsprechender css für die Anpassungen der jeweiligen Foren Darstellungen. (Geschmackssache)

Eine Thumbnail Anzeige im Oberen Teil der Foren Hauptseite. Als Beispiel eine Präsentation der neusten Bilder.
Hat man für Gäste das durchsuchen des Forums deaktiviert, sieht er ja den Schnellzugriff nicht (sehr viele Links im Schnellzugriff, später dann auch die Simple Gallery) und mit einer Anzeige der neusten Bilder, könnte man den Gästen sehr wohl die Gallery anzeigen lassen. Berechtigung auf , darf sehen stellen und schon kann der Gast die Galerie sehen über die Thumbnails, ohne Ihm das Suchen zu erlauben und so Zugriff auf den Schnellzugriff zu geben.
Es dürften in der Zukunft eventuell mehr Informationen/Statistiken dazu stoßen.
Statistiken wie, Bilde Aufrufe, Total Aufrufe, Total Bilder, Datum der Bilder (hochgeladen am ......

Die Breadcrumb funktioniert einwandfrei. Man könnte sie für Breadcrumb Menu Extensions, im allgemeinen bereitstellen.
Das die Simple Gallery in 'Breadcrumb Menu Extensions' aufgenommen werden kann.
Ich freue mich schon riesig darauf, die neuen Versionen zu installieren und ich habe dir zu danken :grin:
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok danke für deine Antworten.

Also erstmal kann ja jeder Bilder hochladen, die Für alle sichtbar sind. Daher kann auch jeder Benutzer nur und ausschließlich seine Eigenen Alben erstellen und je nach Berechtigung verwalten.

Diese Thumbnail anzeige auf der Indexseite. Hmm muss ich mal schauen, aber das Problem ist die Optik. Wenn da bei dem Einen style 4 Bilder nebeneinander passen, der andere aber nur drei und der vierte in die nächste rutscht, sieht es wieder unschön aus. Evtl. wenn ich herausfinde wie man das in einer Box nebeneinander macht, mit links/rechts Scrollbalken. Das wär evtl. noch eine Möglichkeit. Wird, aber wenn später kommen. Wie schon erwähnt will ich erstmal ein lauffähiger Grundversion haben.

Was die Statistiken angeht. Einen Zähler habe ich so nicht vorgesehen. Ich denke, du meinst sowas wie oft das Bild angeklickt bzw. geöffnet wurde. So wie es in der Aktuellen Gallerie ist.

Was genau meinst, du mit [b[Man könnte sie für Breadcrumb Menu Extensions, im allgemeinen bereitstellen.[/b] Die verhält sich doch im Responiven so das diese in die Breadcrumps verschwindet.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Was genau meinst, du mit [b[Man könnte sie für Breadcrumb Menu Extensions, im allgemeinen bereitstellen.[/b] Die verhält sich doch im Responiven so das diese in die Breadcrumps verschwindet.
' Breadcrump Extensions' Sowas vielleicht?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Gib mal den link zu der extension dafür dann schau ich mir da mal an. Wenn man das einfach mit einer zusätzlichen event datei lösen kann wäre das durchaus denkbar.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Es ist praktisch und erleichtert einem die Navigation durch das Forum erheblich

diese hier
diese hier
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok ich schau mir das mal an. Ich denke zwar nicht das ich die event datei direkt bereictstelle aber evtl. kann ich die anleitung dazu bereitstellen. Aber wie gesagt versprechen kann ich nichts.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Versprechungen sind nicht das Ziel.
Wünsche sind da um sie zu träumen und vielleicht eines Tages die solchen, zu genießen ;)

Das du eine Galerie aufgleisen magst, ist ein Versprechen für die Zukunft, der Rest ist purer Genuss :D
Herve_be
Mitglied

Beitrag von Herve_be »

Die Möglichkeit, in der Simple Gallery öffentliche Alben zu erstellen, wo alle Ihre Bilder hochladen können, wäre schon richtig nice
Das ist, was ich suche.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“