Und da du unsere KB ja schon kennst; da findest du viele weitere Infos die am Anfang und auch später hilfreich sein können. Du kannst die Anzeige der Artikel auch auf ein bestimmtes Gebiet einschränken, indem du einfach die Kategorie wählst. Dann wird man nicht gleich "erschlagen".
[3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?
Danke für die Rückmeldung.
Und da du unsere KB ja schon kennst; da findest du viele weitere Infos die am Anfang und auch später hilfreich sein können. Du kannst die Anzeige der Artikel auch auf ein bestimmtes Gebiet einschränken, indem du einfach die Kategorie wählst. Dann wird man nicht gleich "erschlagen".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
....und wieder ich 
ich habs dann gestern soweit geschafft, dass ich alles installiert bekommen habe, ABER dann hab ich den Admin Modus beendet, und dann ging nichts mehr. Ich konnte mich nicht mehr anmelden, weil ein Problem mit Übermittlung des Formulars war, zurücksetzen vom PW ergab selbiges Problem. Also dachte ich, ich lösche alles, und fang nochmal neu an, vl. hat ja was nicht geklappt. Dank Filecheck wusste ich auch, welche Dateien problemhaft waren.
Und jetzt steh ich da, und komm nicht mehr in meine Datenbank. "No such file or directory" was mich wundert, weil gestern hats ja schon mal geklappt, ich konnte ja auch alles installieren (die DB wurde aber wieder geleert, also die is sauber, bzw. hab ich zur Sicherheit dann ne neue erstellt, um auszuschließen, dass es daran liegt). PW werden immer mit c/p eingegeben, und mehrmals versucht, also Tippfehler ausgeschlossen.
Im Filecheck liefert er mir jetzt allerdings eine leere config Datei, und ich hab sogar schon das zip-Verzeichnis neu runtergeladen und neu entpackt.
{1: 6} ! WARNING: [config.php] has 0 bytes
{2: 5} NOTICE : [install/schemas/schema.json] has the phpBB.de hash
{2:210} NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
Liegts an der config.php? Oder hab ich noch ganz andre Probleme, von denen ich nichts weiß?
Danke!
ich habs dann gestern soweit geschafft, dass ich alles installiert bekommen habe, ABER dann hab ich den Admin Modus beendet, und dann ging nichts mehr. Ich konnte mich nicht mehr anmelden, weil ein Problem mit Übermittlung des Formulars war, zurücksetzen vom PW ergab selbiges Problem. Also dachte ich, ich lösche alles, und fang nochmal neu an, vl. hat ja was nicht geklappt. Dank Filecheck wusste ich auch, welche Dateien problemhaft waren.
Und jetzt steh ich da, und komm nicht mehr in meine Datenbank. "No such file or directory" was mich wundert, weil gestern hats ja schon mal geklappt, ich konnte ja auch alles installieren (die DB wurde aber wieder geleert, also die is sauber, bzw. hab ich zur Sicherheit dann ne neue erstellt, um auszuschließen, dass es daran liegt). PW werden immer mit c/p eingegeben, und mehrmals versucht, also Tippfehler ausgeschlossen.
Im Filecheck liefert er mir jetzt allerdings eine leere config Datei, und ich hab sogar schon das zip-Verzeichnis neu runtergeladen und neu entpackt.
{2: 5} NOTICE : [install/schemas/schema.json] has the phpBB.de hash
{2:210} NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
Liegts an der config.php? Oder hab ich noch ganz andre Probleme, von denen ich nichts weiß?
Danke!
Das war leider überstürzt. Das hätte man mit einem einfachen leeren des Browser-Cache lösen können.Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 12:28 ich habs dann gestern soweit geschafft, dass ich alles installiert bekommen habe, ABER dann hab ich den Admin Modus beendet, und dann ging nichts mehr. Ich konnte mich nicht mehr anmelden, weil ein Problem mit Übermittlung des Formulars war, zurücksetzen vom PW ergab selbiges Problem. Also dachte ich, ich lösche alles, und fang nochmal neu an, vl. hat ja was nicht geklappt. Dank Filecheck wusste ich auch, welche Dateien problemhaft waren.
Wann kommt das?Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 12:28 Und jetzt steh ich da, und komm nicht mehr in meine Datenbank. "No such file or directory" was mich wundert,
Bei einer Neuinstallation wird die ja neugeschrieben. Ist eben die Frage, was du jetzt genau wie gemacht hast.Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 12:28 Liegts an der config.php? Oder hab ich noch ganz andre Probleme, von denen ich nichts weiß?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Schau dazu mal hier https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43
So kannst Du dir eine neue config.php erstellen.
Grüße Mahony
Schau dazu mal hier https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43
So kannst Du dir eine neue config.php erstellen.
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ohje
der Drang in mir, Dinge selbst zu schaffen ist wohl manchmal zu groß. Ich gelobe Besserung.
Das kommt beim Installieren. Ich gebe die Userdaten fürn Admin ein, die Datenbankdaten, und dann klick auf Installieren, dann kommt diese Fehlermeldung. Also eigentlich alles wie gestern gemacht, wo dann das Forum da war.
@Mahony
danke, das hilft erstmal. Ist das jetzt normal, dass ich auf eine Update Seite komm, statt auf Installation? Meine Datenbank ist leer, also keine Ahnung, was da upgedated werden soll (edit: ah ich versteh, weil schon eine config da ist, die normal erst beim Installieren geschrieben wird, will er die jetzt updaten? - wie gesagt, eigentlich bin ich Buchhalterin, sorry dafür)
Jedenfalls hab ich die erforderlichen Änderungen vorgenommen, die in dem Artikel beschrieben sind, und komme jetzt wieder zu ner Zeitüberschreitung.
Das kommt beim Installieren. Ich gebe die Userdaten fürn Admin ein, die Datenbankdaten, und dann klick auf Installieren, dann kommt diese Fehlermeldung. Also eigentlich alles wie gestern gemacht, wo dann das Forum da war.
@Mahony
danke, das hilft erstmal. Ist das jetzt normal, dass ich auf eine Update Seite komm, statt auf Installation? Meine Datenbank ist leer, also keine Ahnung, was da upgedated werden soll (edit: ah ich versteh, weil schon eine config da ist, die normal erst beim Installieren geschrieben wird, will er die jetzt updaten? - wie gesagt, eigentlich bin ich Buchhalterin, sorry dafür)
Jedenfalls hab ich die erforderlichen Änderungen vorgenommen, die in dem Artikel beschrieben sind, und komme jetzt wieder zu ner Zeitüberschreitung.
- Mahony
Hallo
Du musst eigentlich nur die config.php mit Deinen Daten ergänzen, so wie es in dem verlinkten Artikel auch steht. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig (da Du ja schon installiert hast und nur die config.php leer ist... warum auch immer).
Grüße Mahony
Du musst eigentlich nur die config.php mit Deinen Daten ergänzen, so wie es in dem verlinkten Artikel auch steht. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig (da Du ja schon installiert hast und nur die config.php leer ist... warum auch immer).
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sorry, das ist mir unverständlich und das ist jetzt bereits das zweite Mal, das du ohne Ansage unsererseits den Ist-zustand komplett änderst. Noch einmal zur Erinnerung:Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 12:28 Also dachte ich, ich lösche alles, und fang nochmal neu an, vl. hat ja was nicht geklappt.
Wir hatten bereits einen klar definierten Zustand des Dateisystems, das hat der FC Bericht klar ausgesagt. Wenn dann irgendwelche Probleme auftreten, haben diese NICHTS mit dem Dateisystem zu tun, sondern liegen entweder an Problemen in der DB oder am Cache oder am Server.LukeWCS hat geschrieben: 25.10.2025 19:39 Und bitte auch nicht ungefragt den Ist-Zustand verändern, weil wir uns dann ständig auf neue Situationen einstellen müssen und so viel Zeit verschwendet wird.
Ja zwangsläufig, weil du alles neu hochgeladen hast und dir damit deine bestehendeIm Filecheck liefert er mir jetzt allerdings eine leere config Datei, und ich hab sogar schon das zip-Verzeichnis neu runtergeladen und neu entpackt.
config.php zerschossen hast.Eigeninitiative ist bei phpBB eine wichtige Grundvoraussetzung für den Admin. Aber während eines Supportfalles braucht es klare Ansagen und klare Rückmeldungen damit jeder jederzeit weiss, was der aktuelle Stand ist, ansonsten wird einfach nur Zeit verschwendet so wie jetzt, wo wir quasi wieder von vorne anfangen können.Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 13:13 ohje der Drang in mir, Dinge selbst zu schaffen ist wohl manchmal zu groß. Ich gelobe Besserung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
ich danke euch für eure Zeit und Ratschläge. Aber ich glaub, ich lass es einfach. Danke!
- Scanialady
- Supporter

du bist doch schon auf einem guten Weg. Mach ruhig weiter. Musst halt nur die Schnellschüsse etwas bremsen, während du im Support bist.
Die config.php, wenn sie einmal korrekt erstellt ist, solltest du dir auf jeden Fall schon mal beiseite legen, falls mal was schief geht - da stehen deine Datenbanklogindaten drin. Auch bei künftigen Updates ist es gut, wenn die vorsichtshalber gesichert wurde (wie alles andere auch), falls du sie mal versehentlich überschreibst.
Die config.php, wenn sie einmal korrekt erstellt ist, solltest du dir auf jeden Fall schon mal beiseite legen, falls mal was schief geht - da stehen deine Datenbanklogindaten drin. Auch bei künftigen Updates ist es gut, wenn die vorsichtshalber gesichert wurde (wie alles andere auch), falls du sie mal versehentlich überschreibst.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
- Mahony
Hallo
Also los, Du schaffst das schon.
Grüße Mahony
Mensch, so kurz vor dem Ziel gibt man doch nicht auf.Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 15:50 ich danke euch für eure Zeit und Ratschläge. Aber ich glaub, ich lass es einfach. Danke!
Also los, Du schaffst das schon.
Grüße Mahony