Kann Board nicht installieren

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gast

Beitrag von Gast »

@Mister X

Na dann werde ich mal herumprobieren - und Aufruf/Bitte an alle: weiterhin Lösungsvorschläge posten, bite, bitte ... :-D langsam werd ich nämlich verrückt ... [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Gast

Beitrag von Gast »

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Jetzt habe ich mir die config.php angesehen von dem Board, das funktioniert! Alles genauso wie von mir geschrieben, nur beim Prefix steht: phpbb_2

DAS war des Rätsels Lösung, dachte ich ...! :(

Habe daraufhin das 2.0.4 installiert, mit einer anderen Datenbank und habe dort halt beim Prfx auch phpbb_1 hingeschrieben und es hat funktioniert! *erstmalfreuentu*

Dann kam die Seite mit der Meldung

Dein Administrator-Benutzername wurde erstellt. Deine Installation ist nun komplett. Du wirst jetzt auf eine Seite geführt, wo du dein neues Board deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Überprüfe am besten gleich die Allgemeine Konfiguration und mache eventuell nötige Änderungen. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast.

und dem Punkt Installation abschliessen

Zu früh gefreut, kaum klickte ich das an, sprang er weiter auf die Datei login.php - doch da kam auch schon die nächste Fehlermeldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden" (Vorhanden ist sie auf dem Server aber!!)

Jetzt bin ich nahe dran alles hinzuschmeissen und in ein rapidforum zu investieren, was ich aber nicht wirklich will, denn ich will mein eigener Forumsherr sein .... ;) *sturbin*

Jetzt meine Frage/Bitte

a.) was hat es mit dem Prfx phpbb_1 (oder2) auf sich, was ist das überhaupt genau?

b.) wieso funktioniert der Login nicht?

Habe mir die deutsche Version (zip-file) von hier runtergeladen, dann entpackt (mit WinRAR), upgeloadet und dann alles laut Installationsanleitung durchgeführt ....

Hoffe, auf die klärende Antwort, jetzt bin ich schon so weit, ich möchte nicht aufgeben ... THX auf jeden Fall schon jetzt!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

MiXa hat geschrieben:
Datenbank: Host / DSN: mysqlsvr01.namemeinesproviders (ohne http:, www. oder sonstige Vorzeichen, rein der Name, mit Copy und Paste aus dem Bestätigungsmail meines Providers übernommen)
müßte man dann nicht evtl. doch http:// eingeben, da sonst local auf dem rechner gesucht wird
Nein. HTTP hat nichts mit MySql zu tun.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Anonymous hat geschrieben:a.) was hat es mit dem Prfx phpbb_1 (oder2) auf sich, was ist das überhaupt genau?
Das ist eina Art Vorname für die Tabellen der Datenbank. So wie ich "Sascha Carlin" heisse, heissen die Tabellen "vorname_nachname" usw.
Anonymous hat geschrieben:b.) wieso funktioniert der Login nicht?
Wie lautet die URL der "Seite, die nicht angezeigt werden kann"?
Und wie lautet die URL zur index.php bzw. login.php?
Sascha A. Carlin,
Gast

Beitrag von Gast »

a.) Danke, also quasi phpbb_1 (mysql datenbank, tabelle1 wenn ich reichtig verstanden habe? )

b.) http://www.meinedomain.com/phpBB2/login.php

Habe auch via FTP nachgesehen - die login.php war/ist genau in diesem Verzeichnis ... :(

Möchte die genaue URL nicht nennen, da dort (wenn dieses Board erst mal läuft) etwas Großes aufgebaut werden soll.

Werde mcih gleich registrieren und dir die URL per Messenger schicken!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Mein Mozilla stellt die login.php fehlerfrei dar... Vielleicht liegt es an Deinen Netzwerk/IE-Einstellungen? Event. mal den Cache leeren oder so...
Sascha A. Carlin,
Paddy
Mitglied

Beitrag von Paddy »

Hmmmmmm ..... *grübel*

Nein, habs jetzt mit NS (4.7 und 6) sowie Opera probiert - ich kann auf "login" klicken, dann kommen die Eingabefelder, dann trage ich die Zugangsdaten ein und drücke auf "login" - dann geschieht ewig nichts und dann kommt entweder die Meldung "Die Seite kann nicht angzeigt werden" oder (je nach Browser) "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"

Das gleiche passiert auch wenn ich www.meinedomain.com/phpBB2/admin eingebe - ewig Ladezeit dann "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Ich schicke dir gleich mal die Login Daten per Messenger, dann kannst du's selbst probieren! :)

Danke jedenfalls (nochmal) bzw. schon an dieser Stelle
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Ersetze in der /includes/functions.php die Funktion "redirect" (die ist ganz am Ende der Datei) mit dieser Version hier:

Code: Alles auswählen

function redirect($url)
{
	global $db, $board_config;

if (!empty($db))
	{
		$db->sql_close();
	}

$server_protocol = ($board_config['cookie_secure']) ? 'https://' : 'http://';
	$server_name = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '\1', trim($board_config['server_name']));
	$server_port = ($board_config['server_port'] <> 80) ? ':' . trim($board_config['server_port']) : '';
	$script_name = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '\1', trim($board_config['script_path']));
	$script_name = ($script_name == '') ? $script_name : '/' . $script_name;
	$url = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '/\1', trim($url));

// Redirect via an HTML form for PITA webservers
	if (@preg_match('/Microsoft|WebSTAR|Xitami/', getenv('SERVER_SOFTWARE')))
	{
		header('Refresh: 0; URL=' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url);
		echo '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><meta http-equiv="refresh" content="0; url=' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url . '"><title>Redirect</title></head><body><div align="center">If your browser does not support meta redirection please click <a href="' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url . '">HERE</a> to be redirected</div></body></html>';
		exit;
	}

// Behave as per HTTP/1.1 spec for others
	header('Location: ' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url);
	exit;
}
Das sollte das Problem lösen. Es liegt im Grunde an der Konfiguration des Apache, aber es ist einfacher, phpBB zu fixen als den Indianer :D
Sascha A. Carlin,
Paddy
Mitglied

Beitrag von Paddy »

Ähm, tja, äh, wie sag ich's am Besten? :( :(

Auch das hat nicht funktioniert ... :( :(

Jetzt ist er zwar anstandslos auf die login.php gesprungen mit dem Befehl "Installation abschliessen", man konnte auch Username und Passwort eingeben und auf login drücken und - voila - "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, bin ich mehr als dankbar - ich will ein phpBB2 Version 2.0.4 Board und kein Burning Board oder eine ältere Version haben ...

Einen Versuch würde ich heute noch gerne starten, wenn ich noch einen Tipp kriege.

Bzw. eine Frage (ob das Sinn mache) von mir: soll ich mal probieren, mir das englischsprachige 2.0.4 runterzuladen und danach auf Deutsch upzugraden?

LG
Patrick
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das hat mit der Version nix zu tun...

Ich hab Dir mal eine PM geschickt.
Sascha A. Carlin,
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“