Ich habe bereits vor ein paar Tagen dieses Problem an euch herangetragen, das konnte jedoch damals gelöst werden als mein Provider die Installation vornahm. Dies stellt jedoch für mich keine befriedigende Lösung dar, denn ich will mein Forum selbst installieren, warten, upgraden, etc. können.
Ich bitte daher um eure Hilfe und um es gleich vorwegzunehmen: ja, alle Voraussetzungen sind erfüllt also bitte keine Antworten a la: "bist du sicher, dass du die richtige PHP Version hast ..." DANKE!

Der Reihe nach:
Ich habe mir hier von www.phpbb.de die deutsche Version von phpBB2 / 2.0.4 runtergeladen.
Der Upload erfolgte mittels WS_FTP im "Auto" Mode, .php, .inc, tpl, htm, sql und cfg Datein wurden im ASCII Mode, die anderen im binären Modus upgeloadet.
Nach dem upload wurde die Datei config.php mit den Rechten CHMOD777 versehen und im Verzeichnis "install" die Datei "install.php" aufgerufen. So weit, so gut, nun zu den Eingabefeldern:
Datenbank: Host / DSN: mysqlsvr01.namemeinesproviders (ohne http:, www. oder sonstige Vorzeichen, rein der Name, mit Copy und Paste aus dem Bestätigungsmail meines Providers übernommen)
Name der Datenbank: namemeinereigenendomaindb2 (ebenfalls ohne http:, "/" www oder sonstigen Zeichen in das Feld eingetragen)
Username: namemeinerdomain (ohne *.com, ohne http: ohne www)
Passwort: wie von meinem Provider erhalten
Der Scriptpfad ist automatisch korrekt eingetragen, der Port wurde mir von meinem Provider genannt und ist definitiv richtig, da das ursprüngliche (vom Prodier für mich fertiginstallierte Board) auch mit diesem Port lief.
Die oben eingesetzten Daten wurden mit "Copy & Paste" aus der Bestätigungsmail des Providers übernommen und mit diesem auch 3mal x-gecheckt, Irrtum ausgeschlossen.
Auch die Systemvoraussetzungen passen (PHP 4.2.3, MySQL Datenbank Version 4.0.12 ) 100%ig.
Dennoch: Fülle ich alle Felder korrekt aus und klicke dann auf "Installation beginnen" erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Warning: Unknown MySQL Server Host 'mysqlsvr01.namemeinesproviders' (2) in /home/.sites/31/site409/web/board/phpBB2/db/mysql4.php on line 48
Warning: MySQL Connection Failed: Unknown MySQL Server Host 'mysqlsvr01.namemeinesproviders ' (2) in /home/.sites/31/site409/web/board/phpBB2/db/mysql4.php on line 48
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/.sites/31/site409/web/board/phpBB2/db/mysql4.php on line 330
Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/.sites/31/site409/web/board/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler
Could not connect to database
Tja, lt. meinem Provider ist mit der Datenbank selbst alles in Ordnung, ich kann mich auch über mein Admin Menü (das der Datenbank) in meine Datenbank einloggen, das schaut auch normal aus.
Auch die Firewall hatte ich schon deaktiviert, sogar von einem anderen Rechner aus habe ich schon (vergeblich) versucht, die Installation durchzuführen, es kam jedesmal die gleiche Meldung.
Da ich jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende bin und seitens meines Providers erst wieder am Montag mit weiterer Unterstützung zu rechnen ist, bite ich die erfahrene Community um Hilfe.
Jeder (geistreiche

Vorschläge gerne auch per Mail, ganz wie ihr möchtet:
pat_vienna@hotmail.com
Jedenfalls schon jetzt recht herzlichen Dank an die Community für die (hoffentlich zahlreichen ... *gg*) Antworten ...