würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld zahlen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld bezahlen?

ja
10
16%
nein
54
84%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

frederic
Mitglied
Beitrag von frederic »

ne für ein add-on nicht, erst recht da phpBB Open Source ist. Wäre das phpBB kostenpflichtig, wäre das was anderes.
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Hab mich jetzt mal erdreistet mit "ja" zu antworten, da ich da schonmal drüber nachgedacht habe (nicht bei phpBB).

Da ging es um ein Partnerprogramm für einen Online-Shop (GPL), welches knapp 70 Euro (brutto) gekostet hätte und wofür ich mindestens eine Woche hätte programmieren müssen, was sich schlicht und ergreifend vom Aufwand her nicht gerechnet hätte, (zumal ich einen Stundensatz von etwas unter 70 Euro habe).
Wieso soll ich mir dann die Arbeit machen? Außerdem erwarte ích ja auch, dass andere Leute meine Programmierleistungen auch bezahlen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Thomson
Mitglied

Beitrag von Thomson »

Hallo,

ich würde auch mit Ja antworten, wenn zusätzlich zu dieser Lizenz noch Support hinzukäme. Da das Ding ja dann doch aufwendiger ist, würden zwangsläufig Probleme hinzukommen. Der Progger investiert ja immerhin auch Zeit in das Addon, welche er sinnvoller verbringen könnte....
Natürlich sollte sowas nicht unverschämte Ausmaße annehmen, aber wenn ich mal jetzt Daumen hoch Pi rechne, würde ich so bis zu 10€ bezahlen, wenn ich das Addon gebrauchen kann....
Wofür ich nie etwas bezahlen würde, wäre, wenn jemand nur ein Modpaket aus bereits existierenden Mods anbieten würde...

Tom
bloddy newbie
Mitglied
Beitrag von bloddy newbie »

danke für die rege teilnahme - war sehr aufschlußreich.
ich stehe eben vor der entscheidung, ob ich mein vorhaben in verbindung mit dem phpbb-system realisiere oder eben nicht. eigentlich hatte ich bezüglich der abstimmung schon eine gewisse vorahnung, aber man kann ja nie wissen.

in diesem sinne - ihr habt mir sehr bei meiner entscheidungsfällung geholfen und dafür danke ich euch :-).

bloddy
Ich biete keinen PM oder E-Mail Support!
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Ja, alles in allem ein sehr deutliches Ergebnis ;)
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

codemonkey hat geschrieben:Ja, alles in allem ein sehr deutliches Ergebnis ;)
Die Frage ist vielmehr ob man auch die richtige Zielgruppe befragt hat...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
bloddy newbie
Mitglied

D@ve hat geschrieben:

Gruß, Dave
die anwort auf deine frage findet sich doch bereits im ergebnis der umfrage wieder :-).

greetz bloddy
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

ich würde dafür nie geld bezahlen.. wenn das hauptprogramm gratis ist, wieso soll ich dann für ein add-on bezahlen, wenn ich dafür sowieso das hauptprogramm brauche welches aber, wie wir alle wisse, gratis ist.. das wäre ja schwachsinn..
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

bloddy newbie hat geschrieben:
D@ve hat geschrieben:

Gruß, Dave
die anwort auf deine frage findet sich doch bereits im ergebnis der umfrage wieder :-).

greetz bloddy
Wieso? Ich gehe mal davon aus, dass die Umfrage aus der Überlegung heraus gestartet wurde, selber Hacks zu erstellen und diese zu verkaufen. Ich denke allerdings, dass Leute sehr wohl bereit sind für Mods Geld auszugeben - nur eben nicht hier.
Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die auf phpBB dauerhaft posten zumindestens einigermaßen fit sind mit phpBB und dazu in der Lage wären Mods teilweise selber zu programmieren...
Es gibt aber mit Sicherheit genug Anwender, die keinerlei Ahnung haben und alleine schon mit der phpBB-Installation vor einem riesigen Problem stehen.
Bei diesen Leuten könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bereit sind, für ein Hack Geld zu bezahlen. Zumal sie oft weder die Zeit noch die Muße haben nach einem vergleichbaren Mod zu suchen, geschweige denn ihn selber zu programmieren.

Gruß, Dave
bloddy newbie
Mitglied

Mein Anliegen richtete sich auch nicht auf Hacks sondern vielmehr große "Modifikationen" aus, falls man sie überhaupt noch bezeichnen kann - beispielsweise ein Onlineshop (mein Vorhaben war allerdings ein anderes).

Als Freiberufler sehe ich einfach nicht ein, diese Software kostenlos zur Verfügung zu stellen, da der Aufwand dieses Projekt in eine bestehende Software zu implementieren, ein vielfaches größer ist, als es als vom phpbb unabhängige Software zu programmieren. Letztendlich darf man nicht nur den Entwicklungsaufwand sehen sondern auch den Support, der zwangsläufig durch ein Projekt dieser Größe entsteht und geboten werden muß.
Der Support für den Nickpagemod übersteigt zugegebener Maßen bei weitem meinen Willen, diesen kostenlos zu bereitzustellen - vor allem bei einer Art und Weise, die manche so an den Tag legen, vergeht mir jegliche Lust dazu.
Als Freiberufler muß man einfach sehen wo man bleibt - die Umfrage hat mir eindeutig gezeigt, das ich dieses Projekt nicht in Verbindung mit dem phpBB-System programmieren werde und um genau diese Entscheidung fällen zu können, habe ich diese Umfrage ins Leben gerufen.

Mir ist schon klar, das die Leute für einen Hypercellhack oder sonstige kleinere Dinge kein Geld zu bezahlen - das würde ich auch nicht tun und das ist auch keinesfalls verwerflich.
Nur muß man auch irgendwo eine Grenze abstecken und ab einer bestimmten Projektgröße ist diese Grenze einfach mal überschritten und ohne Moos ist dann nichts mehr los.

greetz
Antworten

Zurück zu „Community Talk“