Quoten geht nicht...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

hm auch die Datei ist in Ordnung, schaue mal per KB:phpmyadmin in die Datenbank, Tabelle phpbb_posts_text wo so ein "mißglückter Quoteversuch steht, könntest du den Text vielleicht hier mal posten? (Kannst ruhig auch die Beiträge ausm Testforum vom Gastbenutzer nehmen ;))
TOXIC TWIN
Mitglied

Beitrag von TOXIC TWIN »

hi mister x
danke für deine bemühungen, aber wenn ich die anleitung durchlese für dieses tool, wirds mir schwindelig. ich habe absolut null schimmer von sowas.

tja... werd wohl mit diesem fehler leben müssen.

trotzdem vielen dank für deine hilfe
gruss toxic twin
Nikochan
Mitglied
Beitrag von Nikochan »

Mister_X hat geschrieben:hm auch die Datei ist in Ordnung, schaue mal per <a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=phpmyadmin" title="Hier eine kleine Anleitung wie man phpMyAdmin installiert, konfiguriert, einsetzt. (Anleitung wurde für Version 2.5.4 erstellt.)" target="_blank" class="postlink">phpMyAdmin</a> in die Datenbank, Tabelle phpbb_posts_text wo so ein "mißglückter Quoteversuch steht, könntest du den Text vielleicht hier mal posten? (Kannst ruhig auch die Beiträge ausm Testforum vom Gastbenutzer nehmen ;))
Hi Mister_X

ich habe seit heute Nachmittag ebenfalls das erwähnte Problem und hab rasch in phpMyAdmin nachgeschaut. Sieht beim problematischen Posting so aus:

Code: Alles auswählen

[quote="Nikochan"]- TFT Anleitungen zum zerlegen
- Banner (eigene)
- Laden-Screen[/quote]
Normalerweise müsste das scheinbar so aussehen:

[quote:448d4bc2ef="Buhi"]Die TFT Datenbank ist ja voll geil!!![/quote:448d4bc2ef]
Jemand ne Idee?

Danke & Gruss
Nikochan
TOXIC TWIN
Mitglied

Beitrag von TOXIC TWIN »

THX Nikochan fürs Posten dieser Sachen. Scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Hoffentlich kann uns jemand helfen.

Gruss TOXIC TWIN
Nikochan
Mitglied
Beitrag von Nikochan »

Da ich heute eigentlich an keinen Dateien rumgeschraubt habe, müsste etwas mit der DB nicht in Ordnung sein... bloss was & wo :roll: :-?

Gruss,
Nikochan
Nikochan
Mitglied
Beitrag von Nikochan »

Also - mal was kurzes zum Quote-Tag.

Aus Sicherheitsgründen erstellt phpBB bei verwendetem BBCode einen zufälligen 10-stelligen Hexadezimalwert. Dieser wird bei den meisten BBCode-Tags vor der schließenden Klammer eingefügt und vom Tag selbst mit einem Doppelpunkt abgetrennt. Beispielsweise könnte fett in der Datenbank als [b:123456789a]fett[/b:123456789a] abgespeichert werden. Bei [url... und [email... wird jedoch kein Wert angefügt.

Dieser Hexadezimalwert wird in unserem Fall aus irgendeinem Grund beim "Quoten mit Username" nicht generiert... bei sämtlichen anderen Tags wird diese $uid auch heute noch angefügt.

Ausschnitt aus bbcode.php:

// New one liner to deal with opening quotes with usernames...
	// replaces the two line version that I had here before..
	$text = preg_replace("/\[quote:$uid=\"(.*?)\"\]/si", $bbcode_tpl['quote_username_open'], $text);
dies scheint aber vollkommen korrekt zu sein. Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen sollte... :-?

Wer kann mir helfen??

Gruss,
Niko
Nikochan
Mitglied
Beitrag von Nikochan »

Okay - habe den Fehler mittlerweilen gefunden.

Backup, Öffne bbcode.php

Finde

$text = bbencode_first_pass_pda($text, $uid, '/\[quote=(\\\".*?\\\")\]/is', '[/quote]', '', false, '', "[quote:$uid=\\1]"); 
Ersetze durch

$text = bbencode_first_pass_pda($text, $uid, '/\[quote=(\".*?\")\]/is', '[/quote]', '', false, '', "[quote:$uid=\\1]"); 
Gruss,
Nikochan
TOXIC TWIN
Mitglied

Beitrag von TOXIC TWIN »

Subi... ganz herzlichen Dank!!!!! Du bist echt Spitze. Läuft auch bei mir tadellos!

Lieber Gruss aus der Schweiz
Marco aka TOXIC TWIN
REincarnation
Mitglied
Beitrag von REincarnation »

Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur klappen jetzt bei mir keine BB-Code Funktionen in der Vorschau mehr.
Computerverein Rostock e.V.
Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.
faithless
Mitglied
Re: Quoten geht nicht...

Beitrag von faithless »

TOXIC TWIN hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hab da ein Riesenproblem bei meinem Forum mit dem Quoten. Und zwar setzt es immer den Namen des zu Zitierenden in den Befehl zum Quoten. Das sieht dann etwa so aus:

blablablablabla[/quote toxic twin]

Klar kann man jeweils den Namen löschen und dann gehts... ist aber alles andere als befriedigend.

Hat jemand einen Tipp, wie ich beheben kann?

Danke und Gruss
TOXIC TWIN

hatte ich auch, ändere in der php.ini folgende Werte:

register_argc_argv = Off
magic_quotes_gpc = On
magic_quotes_runtime = Off
magic_quotes_sybase = Off

Und mache alles wieder rückgängig, was Du bisher geändert hast (also bbcode.php, etc.)

Es liegt nur daran, auch wenn es Probleme mit dem Apostroph ' gibt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“