mysql-fehler beim anlegen eines neues users

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

ollih hat geschrieben:habe den user anonymus wieder eingefügt - muss dieser zwingend die user_id -1 haben ??
Ja
ollih hat geschrieben:ich glaube zu wissen, warum dieser "fehler" auftritt - die user_id hat die option auto_increment...
Wer hat das so eingestellt?

Richtig ist:

Code: Alles auswählen

Feld		Typ			Attribute  	Null  	Standard  	Extra  	Aktion
user_id	mediumint(8)	Nein		0	
Gruß Christian
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

hallo christian,

ich glaube, dass es bei der installation entsprechend eingestellt wurde. kann mich nicht erinnern, dass ich die entsprechende einstellung vorgenommen habe.

wenn ich den benutzer auf -1 stelle, dann bekomme ich probleme bei meiner registrierung. (siehe oben)

ich habe das forum in meine site integriert und habe eine eigene registrierungs-routine (meine user-tabelle habe ich in forum-user-tabelle integriert). wenn ich auto_increment rausnehme, wie wird den dafür sorge getragen, dass korrekte user_ids vergeben werden ???

warum ist die -1 denn so wichtig für anonymus ?? bei mir hat der user den wert 0. was läuft denn schief mit meiner einstellung??

danke & gruss,
olli
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

ollih hat geschrieben:ich glaube, dass es bei der installation entsprechend eingestellt wurde. kann mich nicht erinnern, dass ich die entsprechende einstellung vorgenommen habe.
In der Standardinstallation nicht (zumindest nicht in meiner)
ollih hat geschrieben:wenn ich auto_increment rausnehme, wie wird den dafür sorge getragen, dass korrekte user_ids vergeben werden ???
Durch den Code von phpBB?
ollih hat geschrieben:warum ist die -1 denn so wichtig für anonymus ??
Weil es von phpBB so vorgesehen ist.
ollih hat geschrieben:bei mir hat der user den wert 0. was läuft denn schief mit meiner einstellung??
Keine Ahnung, deshalb stelle ich nichts um von dem ich nicht weiß was die Folge ist.
Wenn ich sowas mache, passe ich meinen Code an das Forum an. Wenn das nicht geht informiere ich mich warum der Code vom Forum so ist wie er ist und was passiert wenn ich ihn verändere.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“