mysql-fehler beim anlegen eines neues users

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ollih
Mitglied

mysql-fehler beim anlegen eines neues users

Beitrag von ollih »

hallo zusammen,

ich habe phpBB in meine Site integriert und Benutzer von meiner Tabelle in die forum_users importiert. Wenn sich nun ein neuer Benutzer registriert, bekommt er die Meldung "Duplicate key for entry 1". Ich habe festgestellt, dass die user_id nicht hochgezählt wird, sondern das dort die Zahl 8388607 eingetragen wird.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich einen neuen Benutzer über phpmyadmin angelegt (also ohne meine Programmierung). Siehe da, es wird wieder diese bestimmte Zahl eingetragen (8388607) - scheinbar vom DB-System. Jeder neue Datensatz bekommt diese Id !!??

Probiere ich dasgleiche lokal auf meinem Rechner, klappt es prima - nur auf meiner Site im Internet nicht.

Kann mir jemand helfen ???
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hast du evtl. 'nen Standardwert für die user_id eingestellt?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

nein, das habe ich nicht - meine feldatrribute sehen wie folgt aus:

user_id mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

es scheint daran gelegen zu haben, dass der user anonymus mit der id -1 das problem verursacht hat....

habe ihn entfernt und jetzt läuft es !!

kann mir jemand sagen, ob die löschung dieses users negative auswirkungen auf die funktionalität des forums hat ???
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

ja, füge ihn auf jeden Fall wieder ein!
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

muss die user_id von anonymus zwingend -1 sein ??
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

ja!
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

die mysql-version meines hosters untersützt leider keinen negativen wert...

Prinzipiell macht es aber auch keinen Sinn, einen negative Zahl als ID zu haben. Ein Primärschlüssel hat ja meistens ein AutoIncrement und sollte als Atrribut UNSIGNED haben, damit man den Bereich des Integer vergrössernn kann. UNSIGNED bewirkt aber, daß keine negativen Zahlen verwendet werden. Daher sollte man - wenn überhaupt - den Wert 0 oder 1 nehmen, aber NIE eine negative Zahl, als ID.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

ollih hat geschrieben:die mysql-version meines hosters untersützt leider keinen negativen wert...
Welche MySQL-Version soll denn das sein? :o

Es gibt kein Verbot von negativen Primärschlüsseln (Access z.B. beherrscht das auch einwandfrei) - man darf das Feld halt nicht als UNSIGNED definieren.
Das der Anonymous eine etwas aus dem Schema herausfallende ID hat, hat ja auch seinen Grund: es handelt sich nicht um einen Standard-User.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ollih
Mitglied

Beitrag von ollih »

habe den user anonymus wieder eingefügt - muss dieser zwingend die user_id -1 haben ??

ich glaube zu wissen, warum dieser "fehler" auftritt - die user_id hat die option auto_increment...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“