unable to connect to smtp - 111 connection refused

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Puto!
Mitglied

Beitrag von Puto! »

hab auch ab und zu dieses problem. jetzt eben gerade wieder beim pn verschicken.
Warning: fsockopen(): unable to connect to smtp.1und1.com:25 in /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/smtp.php on line 109

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/smtp.php:109) in /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/page_header.php on line 474

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/smtp.php:109) in /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/page_header.php on line 476

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/smtp.php:109) in /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/page_header.php on line 477
Could not connect to smtp host : 111 : Connection refused

DEBUG MODE

Line : 111
File : /homepages/6/d96062836/htdocs/forum/includes/smtp.php
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn das Problem nur ab und an auftritt, deutet das mehr auf ein temporäres Erreichbarkeistproblem des Servers hin...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Puto!
Mitglied

Beitrag von Puto! »

ist es dann ratsamer den smtp auszustellen? wo liegt überhaupt der unterschied? was ist besser?!?!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn's geht, ist i.d.R. die Verwendung der PHP-Funktion besser (also SMTP deaktiviert). Nur wenn es damit nicht funktioniert, sollte ein SMTP-Server verwendet werden.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tattergreis
Mitglied

Beitrag von tattergreis »

Hi!

Ich hab das gleiche Problem...
Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: No address associated with hostname in /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php on line 109

Warning: fsockopen(): unable to connect to :25 in /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php on line 109

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php:109) in /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/page_header.php on line 474

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php:109) in /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/page_header.php on line 476

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php:109) in /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/page_header.php on line 477
Could not connect to smtp host : 97 : Address family not supported by protocol

DEBUG MODE

Line : 111
File : /home/webspace/web_1001/html/kunden/n8engel/includes/smtp.php

(2.0.1 isses nicht, da ich 2.0.8 drauf hab) das merkwürdige ist, dass die Meldung kommt wenn man einen Beitrag posten möchte. Die Meldung sagt ja dann eigentlich aus, dass der Beitrag nicht gepostet werden konnte... gepostet wird er aber trotzdem *kopf kratz*.... ich raff das nicht.

woher kommt denn das Problem? Ist nicht wirklich ein Scripft-Fehler, oder? Wie verhinder ich das jetzt? Klar, dass die User das nervt...

greetz
tattergreis

[/quote]
mäci
Mitglied

Beitrag von mäci »

ich weiss jetzt woran es liegt der smtp server gewährt kein zugriff mehr. anscheinend muss ich die postings ueber die funktion php mail versenden. weiss jemand wie ich die smtp.php datei dafür umschreiben muss? danke
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

mäci hat geschrieben:ich weiss jetzt woran es liegt der smtp server gewährt kein zugriff mehr. anscheinend muss ich die postings ueber die funktion php mail versenden. weiss jemand wie ich die smtp.php datei dafür umschreiben muss? danke
Einfach SMTP deaktivieren - fertig :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
tattergreis
Mitglied

Beitrag von tattergreis »

hmmm....soweit ich das gesehen hab war bei mir smtp schon deaktiviert...

aber wofür ist smtp eigentlich genau gut???

was kann ich nicht mehr machen wenn das deaktiviert ist?.... und wieso war der fehler am anfang nicht da und jetzt schon? Kommen die Fehlermeldungen nu wirklich wegen dem smtp server script dingens oder an was anderem?

liebe grüsse
tattergreis
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du musst die Option
Nutze einen SMTP Server zum Mailen
auf 'Nein' stellen. Wenn es auf nein steht, so wird die PHP-Routine zum Mailversand verwendet, bei Ja wird ein SMTP-Server verwendet (das, was du auch z.B. mit Outlook verwendest)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
mäci
Mitglied

Beitrag von mäci »

seit ich die smtp-adresse bei mir umgestellt habe, funktioniert es. mein hoster hat die alte smtp abgestellt (einfach mal so ohne information), empfielt aber auch die php Mail funktion zu verwenden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“