Modder Anklagen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Balthasar hat geschrieben:Insoweit kann ich das ja auch nachvollziehen. Aber jeder der "irgendwelche Mods" unreflektiert und ungetestet bei sich einbaut ist in meinen Augen selbst Schuld an seinen Performanceproblemen.
Also bei meinem Forum hatte ich vor dem umbau extreme Performance Probleme. Beim testen die seite in 0,2sek ist echt nett :D In wirklichkeit hinterher ca 20sek. Sehen kann man es erst im richtigen einsatz ;)
Balthasar hat geschrieben: Ich bin der Überzeugung das jeder selbst der unerfahrenste bei näherer Betrachtung schon allein aufgrund der Logik erkennen sollte das alles zusätzliche logischerweise irgendwo etwas mit dem Board macht. So zusätzliche Funktionen selbstverständlich auch etwas kosten, selbst wenn es nur Performance ist.
Naja wenn alle logisch denke wäre vieles einfacher :roll:
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

man muss nicht auf die menge der verbauten MODs achten, denn schon ein (1!) einziger MOD kann das board stark beeinträchtigen (siehe auch Color Groups by Nivisec).
andersrum kann ein MOD das board sogar beschleunigen: xTremeStyles MOD oder auch Categories Hierarchy 2.1.0 mit seiner erweiterten cache-funktion, die in ähnlicher form auch im phpBB 3.* sein wird (sofern ich das richtig verstanden habe).
mein board mit CH 2.1.0 & xTreme Styles & ca. 70 weiteren MODs hat eine page generation von 0,22s auf der index-seite bei 12 queries! ;)

intelligentes modden ist gefragt, dann klappt es auch mit der performance. :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

jo der CH 2.1.0 ist echt genial :D
Den nutze ich ja auch nun... deswegen ist das Forum auch wieder schneller :wink:
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Bau Dir doch einfach Deine eigenen Mod. Dann wirst Du niemals wieder irgendwelche Probleme haben.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also ich kann meinem Namensvetter nur recht geben. Hab auch schon einige Mods gesehen, die grauenvoll programmiert waren. Besonders fatal sind Schleifen, oder Rekursive Ausdrücke mit DB-Abfragen, was man eigentlich fast immer ohne Probleme vermeiden kann. Oft ist es auch einfach nur Faulheit der Programmierer.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

posaunen hat geschrieben:Bau Dir doch einfach Deine eigenen Mod. Dann wirst Du niemals wieder irgendwelche Probleme haben.
Dann habe ich das Problem das ich nicht alles kann :wink: :D
Wo liegt den für die Modder das Problem 15min länger zu Programmieren um ein "besseres" Ergebnis zu haben?
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

D@ve hat geschrieben:Also ich kann meinem Namensvetter nur recht geben. Hab auch schon einige Mods gesehen, die grauenvoll programmiert waren. Besonders fatal sind Schleifen, oder Rekursive Ausdrücke mit DB-Abfragen, was man eigentlich fast immer ohne Probleme vermeiden kann. Oft ist es auch einfach nur Faulheit der Programmierer.

Gruß, Dave
oder der Mod entsteht von jemanden der PHP und MySQL vorher nie gesehen hat. Da aber niemand hilft den gewünschten Mod zu basteln gibt er sich selber dran.
Und da niemand mal sagt: 'So ginge das besser' bleiben einem Schleifen die erste Wahl und Rekursive Ausdrücke ein Fremdwort.
Das zumindest gilt für meine Snippets, die es teilweise sogar in die heutige Snippet Datenbank geschafft haben, wo ich sie mit Stolz betrachte...
obwohl ich froh bin das da mein Name nicht steht, da meine PN's mit Snippet vosrschlägen vor dem Forum 'Snippets' an euch kamen.
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

Der unread to database ist auch eine riesen performance Bremse leider, dabei wäre das Prinzip wirklich brauchbar - imho wurde das Ziel verfehlt indem man den mod immer dicker umfangreicher etc gestaltet hat-
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

@Admins & Mods:
kann man nicht wo eine kleine Liste der Mods machen, die das Forum stark bremsen.
Da ja anscheinend einige bekannt sind, die dies tun, könnte man Performance-Probs im voraus vermeiden.

Das soll dann auch nicht gegen die jeweiligen Mod-Bastler sein, nur daß wir dann eben vorher wissen, daß der Mod das Forum lahmt.

Wäre eine feine Sache! Würde mich sehr darüber freuen!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Gumfuzi hat geschrieben:@Admins & Mods:
kann man nicht wo eine kleine Liste der Mods machen, die das Forum stark bremsen.
Da ja anscheinend einige bekannt sind, die dies tun, könnte man Performance-Probs im voraus vermeiden.

Das soll dann auch nicht gegen die jeweiligen Mod-Bastler sein, nur daß wir dann eben vorher wissen, daß der Mod das Forum lahmt.

Wäre eine feine Sache! Würde mich sehr darüber freuen!
Ja und nein. Das Problem ist auch manchmal, das 2 Mods die gleiche Abfragen haben, die man zu einer zusammenfassen könnte

oder der Categorie Hierarchie Mod.
Selber eine Bremse und deshalb wird er mit dem Cache Mod zusammenausgeliefert. Und ich habe mal gehört das der Cache Mod u.U bei zusätzlich vielen installierten Mods trotz Cat. Hierarchie sogar noch ein Leistungs+ verursacht.
Das zu bewerten ist schwer.
Und das ein solcher Mod ansich mehr Leistung braucht als der Admin Reminder ist auch klar ...

Also wonach bewerten? Nach einem phpBB ohne alles? Das ist dann ja auch nicht richtig
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“